Gute Gefühle

• @Herr Maulwurf
    Mir ist da noch was eingefallen was ich die tage schon schreiben wollte, aber leider vergessen hatte.

Es geht um Dein Problem mit dem Wachs, der Standzeit.
    Wie wäscht Du dein Wagen bzw. mit was, also bei der Handwäsche? Mit einem Waschschwamm oder einem Microfaserwaschhandschuh?
    Und mit was trocknest Du den Wagen? Mit einem Leder, einem Schwamm-/Saugtuch oder einem Microfasertrockentuch?

Was oft vergessen wird oder einfach nicht bedacht wird ist das Microfaserprodukte wie Waschhandschuhe und auch Trockentücher Wachse aufnehmen.
    Was sich natürlich auf die Standzeit von Wachs auswirkt und man so gezwungen ist den Wagen öffters zu wachsen.
    Will man das Vermeiden sollte man es beachten und lieber ein Leder oder Schwamm-/Saugtuch zur Trocknung und ein Schwamm für die Wäsche benutzen.

Bei einer Lackversiegelung (ohne Wachse) sieht das natürlich anders aus, diese verbinden sich mit dem Lack viel besser und bilden eine härtere Oberfläche.
    Hier können dann Microfaserprodukte verwendet werden, weil diese eine Versiegelung nicht abtragen.

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Da hast Du völlig Recht....Ich hatte vor einiger Zeit mal einen solchen Polierhandschuh zu der Zeit als ich noch den 1zett-Hartglanz verwendet hatte den es ja leider nicht mehr gibt...
    An dem Handschuh waren so einzelne Stoffknubbel dran oder wie auch immer man das beschreiben soll...
    Jedenfalls hab ich mich gewundert warum dieser Abperleffekt schon nach 1 oder 2 Regenschauern weg war obwohl ich das Produkt schon 20Jahre verwendet hatte und immer zufrieden war...
    Des Rätsels Lösung war dieser Handschuh...Wachs das ich mit Watte aufgetragen hatte hab ich mit dem Handschuh direkt wieder abgetragen beim Nachwischen.....
    Nachdem ich den Handschuh weggelassen hab war auch der Abperleffekt und Glanz wieder länger anhaltend....
    Solche Fehler können mal passieren....
    Beim Sonax-Set ist ja das richtige Tuch gleich mit dabei so ist das Ergebnis immer optimal ...... :m0007::m0006:

Gruss :m0023:

• @Apophis
    Ich wasche mit einem Mikrofaserwaschandschuh und einem Mikrofssertrockentuch.
    Das kann gut sein, dass ich vielleicht die Standzeit dadurch verkürze. Gute Idee! :m0002:
    Als nächstes kommt bei mir jetzt sowieso eine Lackversiegelung drauf und der Lack wird vorher gründlich von der restlichen Wachsschicht befreit und gesäubert. :m0007:

• ......zu der Zeit als ich noch den 1zett-Hartglanz verwendet hatte den es ja leider nicht mehr gibt...

Gruss :m0023:

@'MandarinAdam : Einszett heisst jetzt Nextzett.
    Ob die Produkte noch identisch sind ???

• Solche Fehler können mal passieren....

Ich wasche mit einem Mikrofaserwaschandschuh und einem Mikrofssertrockentuch.

Als Fehler würde ich es garnicht bezeichnen, ich nutze ja selbst einen Microfaserwaschhandschuh und ein Microfasertrockentuch. :thumbup:
    Man muss es halt nur bedenken und halt öffters mal Wachsen. :D
    Ich war ja eigendlich immer ein begeisteter Leder Benutzer, wenn es um die Fahrzeugtrocknung ging.
    Seit dem ich aber von Petzodts ein Microfasertrockentuch habe kommt mir kein Leder mehr an den Lack. :lol:
    Das grenzt ja schon fast an Hexerei wie schnell man den Wagen mit einem Microfasertrockentuch Trocken bekommt. :12cv3:

• Ich hab das Microfasertrockentuch ja noch nicht so lange und hab vorher zur Trocknung immer ein Leder benutzt.
    Selbst bei meinem saphirschwarzem Vectra hat das Leder keine Kratzer verursacht. :thumbup:

Wobei der Hauptgrund hierfür warscheinlich eine sehr alter Araltankwart war der mir mitte der 80er mal gezeigt hat wie man so ein Leder richtig benutzt. :rolleyes:
    Die Tanke war an einen Fordhändler angegrenzt bei dem ich täglich eh mit meinem Taunus war
    und eines Tages kam Karl-Heinz (der Tankwart) und meinte zu mir:
    "Gib mal das Leder Junge, der Lack heult ja schon, :acute: ich zeig dir das mal" :lehrer::lol:
    Karl-Heinz war mein Held damals, hat mir viel in Sachen Fahrzeugpflege bei gebracht.
    Leider wurde der Fordhändler irgendwann Umgebaut, die Tanke verschwand und mit ihr auch Karl-Heinz. :weinen::lol: