Gute Gefühle

  • ja klar - da werd ich natürlich ausführlich davon berichten müssen wie es mir mit dem SONAX-DETAILER ergangen ist.
    ... und ob es meiner "gelben Hummel" gefällt - die ausgiebige Fummelei

  • Liebe Leute des Intensiven Wachsen und Polieren usw.


    Blöde Frage: Ist es nötig den kleinen alle paar Wochen zu Wachsen und zu polieren? Kann das nicht dem Lack schaden auf Dauer :m0033: .
    Entschuldigt bitte die Kezerische Frage. Aber ich meinte einmal Jährlich Wachsen und Polieren solte reichen. Oder liege ich hier falsch? :m0003:

    Du brauchst ein neues oder fast neues Auto nicht polieren. Auch nicht 1x im Jahr oder so. Ich benutze z.B. SONAX XTREME Polish+Wax 2 nur für Ablagerungen an kleinen Stellen die ich durch das Waschen nicht mehr entfernen kann. Für Insektenreste und Teerflecken nimm die passenden Reiniger und wenn Stellen richtig verschmutzt sind, einen intensiven Vorreiniger. Knete dein Auto lieber ab und wachs es regelmäßig ein, anstatt es zu polieren. Wozu Schleifmittel verwenden, wenn der Lack noch in Ordnung ist?! Und falls du polieren möchtest, dann würde ich von Hand auf dunklen Lacken nicht kreisförmig polieren, sondern gerade und den Lack vorher von alten Wachsen und Silikonen mit etwas Silikonentferner befreien.

  • Moin zusammen,


    leider kann man den Lack durch Deine Bilder nicht erfühlen aber manchmal ist es doch nötig einen neuen Lack zu polieren....
    Generell sehe ich das wie EinsZweiDrei man sollte es vermeiden....Bei Schwarz oder Dunkelblau zb.sieht man oft Hologramme oder die berühmten Waschanlagenkreise im Lack und die sind von Hand nicht mehr zu entfernen....


    In meinem Fall war es nämlich so dass mein Adam fast 8Monate im Autohaus in der Ausstellung gestanden hat und der dort vorhandene feine Staub sich durch die hellen und starken Scheinwerfer in den Lack "eingebrannt" hat.Erschwerend kommt noch hinzu dass ich einen Unilack und kein Metallic habe ;bei Metallic ist das ganze nicht so dramatisch weil die Lackschichten eh schon dicker sind incl.Klarlack und der daher wiederstandsfähiger ist.
    Ich habe es von Hand versucht...keine Chance
    Also ab zum Aufbereiter und ein mal maschinell poliert.Jetzt ist das ganze kein Thema mehr und ich kann das locker von Hand übernehmen und nehme wie gesagt nur noch Wachs.....
    Der Vorteil dieser anständigen Versiegelung ist ja auch dass gerade Mücken oder Schmutz sehr leicht zu entfernen sind; daher würde ich gerade bei einem neuen Fahrzeug immer die Gelegenheit nutzen und von Anfang an gleich den Lack ( und den Rest) optimal konservieren und pflegen.....


    Gruss

  • Hallo @MandarinAdam


    ... und gerade bei unseren hellen Uni-Lacken - da musss eine gewisse Lackpflege zum Einsatz kommen damit das "gelb bzw. orange" immer schön kräftig wirkt.
    Das Ausbleichen heller OPEL-UNI-LACKE kenne ich noch vom Corsa-B - war heftig.



    Manni

  • Moin moin @Roberto Adamo

    Faß? Da ich im Getränkehandel arbeite komm ich gut an Fässer ran.

    Schön Guten Tag Herr Kollege. :thumbup:


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    Da sind wir schon mal 2 :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
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    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • stimmt - der Unterschied vom Kunststoff zu Metall war am Corsa B enorm.
    Das sah echt so aus als wären verschiedene Farbcodes lackiert worden :lol::no::wacko: