Gute Gefühle

  • @TORCA Du hast mich durchschaut :D Ich schätze, darauf läuft es auf kurz oder lang eh hinaus. Die Matten für 33€ sind schon verlockend :rolleyes:


    Bei den Waschsachen bin ich mir momentan einfach noch unschlüssig, ob das für mich überhaupt sinnvoll ist... Bisher hab ich keine Waschbox in meiner Nähe gefunden, die eigene Produkte und Eimerwäsche duldet. Es gibt hier eine, die es explizit erlaubt, die ist aber leider 25 km entfernt. Das gefällt mir nicht :( Und dann gibt es eine Box "um die Ecke", wo die Betreiber aber (wenn man den Rezensionen glauben kann) sehr streng sind. Nachgefragt hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht.
    Gibt es eine sinnvolle Variante, sein Auto ohne Eimer/eigenes Shampoowasser und ohne die Waschbürsten in der Box zu waschen? ?( (Auf der Straße ist es hier nur mit klarem Wasser erlaubt.)


    Ohne einen Plan brauche ich eigentlich auch keinen Waschhandschuh und kein super flauschiges Trockentuch :(


    Danke schonmal!

  • @Sahny


    Meine Meinung ist: Man kann immer nur versuchen das Beste draus zu machen. :)


    Wenn keine Möglichkeit besteht mit eigenen Mitteln zu Waschen (Eimer/Handschuh etc.) dann versuche ich "Nachteile" zu minimieren,
    suche mir eine gepflegte SB-Waschbox und achte zb. darauf die die Waschbürsten keine zu kurzen bzw, zu harten Borsten haben, da gibt es große Unterschiede.
    Dann fühle/streiche ich vor der Benutzung auch immer gründlich mit der Hand/den Fingern durch die Bürste und sprühe sie mit dem Hochdruckstrahl ab.


    Natürlich ist das keine 100%ige Sicherheit, dass kein Verunreinigungen in der Bürste vorhanden sind, aber mehr geht halt dann nicht.
    Ich setzt die Bürste dann auch nur sehr Behutsam ein, ohne Druck und mit dem Bewusstsein das es halt nur eine Notlösung ist.
    Ich nutze auch einen Schaumsprüher, so kann ich zumindestens immer mein Shampoo benutzen und den Schmutz lösen.
    Dann den Wagen gut absprühen (von Unten nach Oben) und erst dann kommt die Bürste zum Einsatz.


    Wenn der Wagen/der Lack dann noch gut gpflegt ist mit einem Wachs halten sich die Nachteile, mögliche Kratzer durch die Bürste, in Grenzen.
    Flauschige Trockentücher kannst Du natürlich nach so einer Wäsche verwenden, schneller kann man den Wagen nicht trocknen.
    Anschließend noch ein Detailer und der kleine strahlt wieder. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Sahny


    Eine Wichtige Sache noch:


    Wenn man so eine Bürste benutzt sollte nach dem einschalten des Bürstenwaschprogramm natürlich auch möglichst viel aus der Bürste rauskommen,
    also an Reinigungsmittel/Wasser, bei einigen SB-Boxen tröpfelt es eher als das was rausfließt, solche würde ich meiden. :lehrer::)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Diese Überzieher hatte ich auch schon gesehen, Erfahrungen habe leider nicht.
    Kann mir vorstellen das es schon besser ist als die Bürste direkt, wenn die Qualität der Fasern auch stimmt.
    Wobei natürlich immer noch ein Nachteil bleibt, bzw. bei der 2 Eimerwäsche der Vorteil besteht.
    Man kann die Bürste, auch mit Überzug, nicht anständig ausspühlen, so bleibt die Gefahr das sich Schmutzteilchen vom eigenem Fahrzeug sammeln.
    Müsste man aber echt mal testen. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Getestet habe ich sowas noch nicht ... aber die Idee finde ich genial! :P:thumbup:


    Hatte bei meinem damaligen Leasing-ADAM das Problem, dass einmal die Fahrerseite Kratzer (Tür, Seitenwand) aufwies, die "sehr wahrscheinlich" durch die Benutzung von einer solchen Bürste entstanden sind. Zum Glück konnte mein Bruder diese "rauspolieren".


    Kurz danach war dann auch noch die Haube verkratzt ... diesmal aber noch schlimmer/tiefer ... mein Bruder hat alles versucht ... aber irgendwann konnte er nicht mehr weiterpolieren, damit der Lack nicht ganz weg ist ...
    Ich habe, je nach Lichteinfall/Blickwinkel den Kratzer immer noch gesehen ...
    Zum Glück wurde das bei der Rückgabe nicht so gesehen ... sonst hätte ich u.U. die Lackierung der Haube (oder min. 500 €) zahlen müssen.


    Da es in der Winterzeit war, kamen im Prinzip nur zwei Waschboxen in Frage, wo das passiert sein kann ... diese besuche ich aber allerhöchstens noch, um die Autos auf die Schnelle mal kurz "abzuduschen" ... keine Bürste mehr!!!


    Was mich aber wundert ... mit dem Astra H Caravan habe ich die beiden Anlagen auch jahrelang genutzt ... ohne Schäden! Plus die vielen, meist unbekannten Anlagen in der Nähe von Treffen ... nie Probleme ...
    Mit dem ADAM innerhalb von 4 Monaten gleich zweimal ... X(


    Wenn etwas intensivere Pflege (also mit Bürste), dann fahre ich schon so 12 km (einfach) ...


    Das Thema mit dem "Überzieher" werde ich sicher weiter beobachten, bzw. noch weiter recherchieren ... ;)


    Danke, Beatrix. :D


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Ich fahre 30 km zu meiner waschbox, weil die kleine Diva sich auf einen km in der Nähe von Waschanlagen ganz arg schüttelt. Das mag ich ihr nie wieder antun.
    Und nach ein paar Mal beobachten, was komische Leute mit den waschbox-Bürsten anstellen... :m0033:
    Niemals!
    Ich meine... Welchem Menschen erscheint die Reihenfolge: Radkappe, ReifenLauffläche (!) , Stahlfelge, Kotflügel, Motorhaube ernsthaft schlüssig? :m0034:

  • Und nach ein paar Mal beobachten, was komische Leute mit den waschbox-Bürsten anstellen... :m0033:

    Ich hab auch schon die schlimmsten Sachen gesehen. :m0024:
    Zu 95% wasche ich eh nur an meiner "Haus" SB-Box und da kann ich zum Glück meine Eimer und Hilfsmittel benutzen. :)
    Dort habe ich auch schon gesehen wie Leute die Bürste kurz auf den Boden stellen, sich drauf abstützen. :spinn:
    Schön in den Sand und Dreck der da so liegt vom Vorwäscher :rolleyes:
    Nur um ein paar Sekunden nach Luft zu schnappen, waschen ist ja anstrengend. :lol:
    Schwupps gehts nach dem Päuschen wieder mit der Bürste auf den Lack. :m0033:


    Oder cool war auch die "Dame" die zwar an ihren eigenen Waschlappen, besser Waschlumpen :m0038: , gedacht hat,
    aber keinen eigenen Eimer hatte, sondern den in der Seitenwand der SB-Box eingelassen Aufnahmebehälter für die Bürste benutzt hat.... :m0037:
    also das Dreckwasser was da so seit Ewigkeiten drin rumsteht. <X:12fgb3::spinn:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: