Getriebe / Schaltwegverkürzung

  • wo finde ich den jetzt die Schaltwegverkürzung für den 87 PSler (A14XEL)

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • das hier müsste ja wie in der Anzeige stehend auf alle Opel adam modelle passen richtig? (ich frage lieber nochmal euch :D )


    http://www.ebay.de/itm/Schaltwegverkurzung-Opel-Adam-alle-Modelle-N...


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    Einmal editiert, zuletzt von JustAdam ()

  • Servus Ralf,


    wie läuft der Einbau denn exakt?
    Hättest du Interesse einen kurzen Bericht zu schreiben? ;)

    :floet: Der White Link - Arctic White - Intellilink - Midlevel-BC - Tempomat - Sitz-, Lenkradheizung - Klimaautomatik, LED-TFL, LED-Heckleuchten


    :lehrer: "Wer im Sommer an den Winter denkt, der stehts einen Quattro lenkt!" :lehrer:

  • Noch nicht, kläre gerade eine Sammelbestellung für Kunden von mir ab ;) .


    Gibts denn schon Daten zu einer SB und wie vollzieht sich nun der Einbau?
    ?( Der liebe Jens ist sehr schweigsam geworden :(

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Finde die Schaltkulisse "okay".
    Bin aber komfortableres gewohnt. Man merkt, dass da ein wenig versucht wurde zu sparen mit dem 5gang Getriebe.


    Wird durch die Verkürzung das ganz auch präziser?

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  • Warum gibt es hier niemanden, der mal ein genauen Einbau beschreibt und auch ein Feedback gibt, um wieviel % es sich dann besser schalten lässt? Bin auch am überlegen es mir für meinen und den zukünftigen Adam meiner Frau zu zulegen, aber mal eben 2 x 79.- € so rauswerfen, um dann vielleicht festzustellen, nee kannst Du doch nicht selbst einbauen, musst Opel nochmal für viel Geld ran lassen oder nee bringt doch nix, dafür muss ich zu schwer arbeiten für meine Kohle. :S

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Habe selbst keine Schaltwegverkürzung, allerdings hatte ein guter Kumpel mal eine in seinem Astra G verbaut.
    Sehr gewöhnungsbedürftig, war mir nie sicher ob der Gang wirklich drin ist und welche ich drin habe und bei kaltem Getriebeöl hatte man teilweise sehr drücken müssen damit der 1. Gang rein ging.
    Ich persönlich lasse die Finger von sowas.
    In meinen Augen ist im normalen Alltagsbetrieb ist sowas auch völlig überflüssig. MfG, Jott :adamblaure:

  • Hey zusammen,


    nachdem ich mir von GEMA-Motorsport die Schaltwegverkürzung bei ebay für €79,00 bestellt habe, fand ich noch die Alternative von Mtech aus den Niederlanden, aber jetzt erst mal abwarten.


    Als das Päckchen von GEMA ankam, war ich sehr über die Verarbeitung enttäuscht, denn von einer fehlerhaften Verzinkung mal abgesehen war ein Kugelgelenk schief angeschweißt und die Platte an sich sehr verbogen.
    Mit fehlerhafter Verzinkung meine ich, dass sich an beiden Enden, an den Kugelgelenken, bereits Rost befand. Fotos habe ich leider keine. Also wieder zurück das ganze und in den Niederlanden bestellt.


    Das Set kostet dort gerade mal €95,00, also nur unwesentlich mehr, beinhaltet zudem aber noch den Querverbinder aus Metall. Zusätzlich habe ich noch das weiße Fett und die weißen verstärkten und spielfreien Kugelgelenkpfannen bestellt.


    Bei einer Versandkostenpauschale von €11,95 habe ich direkt 2 bestellt, für unseren Corsa D auch eine....


    Die Erwartung war groß, und dann endlich, dass Paket ist da. Wow, die Verarbeitung ist TOP, na das Wochenende kann kommen. Die Anleitung musste ich mir im Internet noch herunterladen und dann konnte es losgehen.


    Auto auf die Rampe, Motorhaube auf und los. Die Anleitung ist gut bebildert und ich fand mich gut zurecht. Der Aus und Einbau ging, für meine Verhältnisse, recht schnell von statten. Alleinig die Einstellung der Schaltung war nicht richtig beschrieben, da die Schalthebelfixierung bei den neueren Modellen bereits integriert ist und kein zusätzlicher Stift mehr benötigt wird. Etwas Tricky war es dennoch, da man die Hülse mit dem Stift erst vom Rückwertsgangknopf trennen muss und um 90 Grad gedreht wieder aufgesetzt wird. Hat etwas gedauert bis ich das durchschaut habe, da auch keinerlei Informationen im Internet zu finden war. Aber geschafft... Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sehr präzise und schön knackig, macht echt Spaß...


    Die Klemmschraube wird mit 15Nm angezogen.


    MTech hier oder hier, Anleitung


    Anbei mal ein paar bilder: