Hallo zusammen, hatte meinen Adam ( 1l ecotech / 90 PS )zur 30.000 Inspektion. Musste ein Opel software Update beim Händler unterschreiben ..... weiß ggf jemand was dort genau geändert oder korrigiert wurde??? ( ( Nachfrage beim Händler ergab keine Info - kam nur Hinweis das ich das Update noch nicht hätte und es jetzt mitgemacht werden müsse ) danke für evtl. Aufklärung schonmal im Voraus..
Opel Adam Werkstatt Software update
-
-
Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.
Zum einen gibt es verschiedene Software-Updates (Motor, Radio etc.).
Bei Updates von den Radios mussten diese danach öfter mal (teuer) ersetzt werden (wurde hier im Forum auch schon mehrmals geschrieben).
Zum Thema Update Motor-Software kann ich folgendes mitteilen:
Ich war letztens auch zur Inspektion (1.) und habe den Service-Techniker beim FOH gebeten, die Motor-Software nur dann zu updaten, wenn es wirklich notwendig ist (habe eine andere Software drauf ).
Aussage des Service-Technikers: Das machen wir sowieso nur auf Kundenwunsch ... und ... meistens läuft der nach einem Update eh schlechter ...Frage mich seitdem aber auch, woher ein Kunde wissen soll, dass es ein Update gibt ... oder ob dieses wirklich sinnvoll ist ... oder ob man dann noch mehr Probleme als vorher hat ?
-
Guten Abend,
Also bei den Thema " Software Update" bin ich eigentlich sehr sehr vorsichtig.
Ich wurde was dieses angeht auch nur ein Update machen lassen wenn das Auto nicht richtig lauft.
Habe mein Adam jetzt knapp ein Jahr und er rennt supi.@Teppichbremse : Du musstest dafür Unterschreiben ? Könnte eventuell sein das wenn späteren Reklamationen kommen wurde du die Folgekosten übernehmen kannst oder sowas ähnliches........
Kenne was diesen Punkt angeht auch nicht genau aus.
Aber wenn dar Extra für Unterschrieben werden muss......... (Habe ich eigentlich bedenken)@GB20T :
Bei Updates von den Radios mussten diese danach öfter mal (teuer) ersetzt werden
Dieses ist richtig. Da das Android Auto nicht immer so 100% richtig lauft sind Updates notwendig.
Ich habe (zum Glück) eins gut bei mein FOH und wird in July bei der erste Inspektion kostenlos gemacht.
Habe immer noch die Software "ab Werk" drauf und es gibt ein neues mit Verbesserung.
Da mein Android Auto eigentlich zufriedenstellend funzelt, habe ich es bis jetzt nicht machen lassen.Aussage des Service-Technikers: Das machen wir sowieso nur auf Kundenwunsch ... und ... meistens läuft der nach einem Update eh schlechter ...
Dieses werde ich mit Sicherheit nicht machen lassen, da mein Adam einwandfrei lauft. Bin 100% zufrieden.
Und wenn ich es machen lasse habe ich auch angst das er nach den Update schlechter lauft.
Dieses hört man bereits auch von anderen Auto Besitzern.(nicht nur Opel )
Aussage : " Vor das mein Auto in der Werkstatt war lief er besser......"Also....bis dahin,
Gruß Danny
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/244.png] -
Vielen Dank für die Antworten ...
"WAS" ich genau da "quittiert" habe - muss ich gestehen weiß ich nicht ... - ich glaube es war eine Art Auftragsbestätigung - ich denke damit die opel-Werkstatt mit OPEL abrechnen kann .... einen Unterschied NACH dem update ( was immer da verändert wurde ) konnte ich bisher nicht feststellen ... - irgendwo im Netz hatte ich mal was von "Fehlzündungen" gelesen welche damit behoben werden ... - ob das an dem ist oder nicht keine Ahnung -
Das Update ist für das Motorsteuergerät,und der Hersteller verpflichtet die Werkstätten,die von ihm vorgeschriebenen Updates durch zuführen sobald das Auto in die Werkstatt kommt........Was dann von dem Kunden auch auf dem Auftrag bestätigt werden muss(Unterschrift)
Man muss unterscheiden zwischen den vom Hersteller vorgegebenen Maßnahmen und optionalen "Updates"bei diversen Beanstandungen..........Weigert der Kunde sich die vom Hersteller vorgegebenen Maßnahmen durch zu führen und es entsteht als Folge dessen Schaden wird es schwer sein den Hersteller haftbar zu machen !