Verbrauch Benziner

  • Also ich bin bei ca 31000 Tsd.Km Laufleistung und 1.4L/ 87 PS bei einem Verbrauch von 5,6 L im Bordcomputer
    Und errechneten 5,87 Lietern bei Täglich 60 km wegstrecke . :ßßßiut:

  • Mein Verbrauch liegt bei 7,8 l laut Bordcomputer. 90% Stadtverkehr, Stuttgart ( sehr hügelig) 26 kmh Durchschnitt.
    Fahre recht anständig.
    Normal?

  • Also ich liege derzeit mit meinem 90 PS'ler nach gut 1200 km bei nem Durchschnitt von gut 5,5 l ... an die 4,3 l Normverbrauch NEFZ komme ich bei meinem Streckenverlauf wohl eher nicht ... eine Strecke 50 km, halb Stadt, halb Autobahn dazu bergauf ... Ich versuche nicht permanent zu heizen, obwohl der kleine Turbo Lust dazu hätte :auto: ... muß mich zwar auch noch an das Sechsganggetriebe gewöhnen, daß gern geschalten werden will ... man hört den Motor ja kaum, so geschmeidig ist der zwischen 1500 bis 2500 Touren ... hoffe, daß ich da das eine oder andere Zehntel Literchen noch rausholen kann 8) ... dazu wird der zukünftige WLTC-Meßzyklus dann aber auch alltagstauglichere Normverbräuche widerspiegeln, die dem realen entsprechen ...


    Grüße
    Steffen

  • @ Stackover....
    Je dein Verbrauch ist normal.. unser 87 PS braucht bei Stadt Land und keine Hügel 7,2
    Ich fahr auch viel Stadt..

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Hi Zusammen,


    ich fahre einen 1.0T mit 90PS.
    Nach nun fast 2000 km und 4 Tankfüllungen muss ich leider feststellen, das die Abweichung der BC-Durchschnittsanzeige igendwie systematisch immer größer wird.
    Mein täglicher Arbeitsweg ist eine 25km-Strecke ohne Ampel oder andere Stop'n'Go-Hindernisse.


    In Zahlen:
    BC Real Kommentar
    5,8l/100km 6.2l/100km 1.Tankfüllung
    5.6l/100km 6.1l/100km 2. Tankfüllung
    5.2l/100km 6.0l/100km 3.Tankfüllung
    5.2l/100km 6.1l/100km 4. Tankfüllung


    Mal abgesehen davon das 0,5l/100Km Abweichung wohl "normal" sind, ( beim meinem Astra H stimmst auf 0,1l/100km) halte ich diese Entwicklung irgendwie für bedenklich......!??
    Wie seht ihr das???


    Gruß
    reini

  • Setzt du diese nach jedem Tankvorgang immer zurück?


    von unterwegs gesendet

  • Die Anzeige auf die im mich beziehe gehört zum Tageskilometerzähler den ich beim Tanken zurücksetze.
    Damit setzte ich auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück.
    Aber das Phänomen betrifft auch die Anzeige auf dem 2. Tageskilometerzähler den ich seit erhalt des Fahrzeugs nicht zurückgesetzt habe.....

  • Hallo
    Mein BC Verbrauch liegt bei 6,2 Liter bis 6,5 ( nach den Tanken wird alles zurück gesetzt)
    Real braucht er aber ca 1 Liter oder mehr...
    er braucht mehr wie unser Sauger Adam

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • ufff!!!


    13 bis 16% Abweichung ist mal ne Hausnummer.....
    Solche Zahlen klingen für mich wie aus einer anderen Welt!


    Der Wegstreckenzähler darf gesetzlich max 4% abweichen (§ 57 StVZO).
    Die eingespritzte Kraftstoffmenge muss nach meinem Kenntnisstand mit +/-2% (eher besser) geregelt werden um die gängigen Umweltnormen zu bestehen.
    (bei den 2% bin ich mir aber nicht völlig sicher, Zahlen zu Unsicherheiten findet man nur ganz selten )
    Der zur Berechnung des Durchschnittsverbrauch erforderliche Absolutverbrauch wird aus den einzelnen Einspritzmengen akkumuliert und sollte daher einen identischen Fehler aufweisen.


    Beide Größen sollten im Steuergerät zu jeder Zeit bekannt sein und sich einfach verrechnen lassen.
    Wenn ich mit den Zahlen von oben in die Fehlerfortpflangungsberechnung gehe, sollten aufgerundet max. 0,15l/100km als Abweichung raus kommen.


    Bei meinem Astra H mit Z18XER-Motor haut das auch wunderbar hin....


    Ich versteh also gar nicht wie solche Abweichungen zustande kommen.
    Vielleich liest ja hier jemand von Opel mit, der das erklären kann!


    reini

  • Das kann man alles recht einfach behebe, sobald aus der Garantie raus zum nächsten, guten OBD Tuner und glücklich sein.


    Beim Astra 2L Turbo ist es ähnlich, weniger Kraftstoffverbrauch und ein anderes Auto nach Anpassungen.


    Für mich sieht es somaus, als bei Opel die Programmschreiber nicht wirklich mit Turbos klar kommen.