Mein ardenblauer Adam S genannt Mr. Blue

• gibt es nicht auch so Adapter die zwischen den Ölfilter und Motorblock montiert werden können?
    Meine so etwas mal gesehen zu haben.
    Quasi als zwischenstück wo dann mehrere Gewinde drin sind für verschiedene Geber.

Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

• @MattyBakky

Bei einem guten alten Wägelchen von früher kein Problem.....
    Nur heute gibts ja fast nur noch Filterpatronen bzw Filtereinsätze und keine kompletten mehr und das ist das Problem....
    Da ist das Filtergehäuse oft komisch geformt und am Block verschraubt dass da niemals sowas dazwischen gehen würde....

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2...

Sowas in der Art hast Du garantiert gemeint..... :saint:

Gruss :orange_re:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ja genau.
    Nagut wenn es mechanisch nicht passt, geht es natürlich nicht. Hatte mir den Filter und Umgebung nicht nicht so genau verinnerlicht.

Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

• Der Corsa D hatte noch einen Blindstopfen am Block gehabt. Den konnte man sehr gut nehmen für die Öltemperatur. Beim Adam haben sie das Loch entfernt. Ich hatte da auch schonmal geschaut. Schade eigentlich!

• könnte man nicht auch einfach die Ölwanne demontieren und einen Fühler an passender Stelle einarbeiten?

Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

• Klar ist das möglich ich denke das war ihnen wohl zu aufwendig.....
    Man könnte seitlich ein Loch in die Ölwanne bohren und den Temperaturfühler dort befestigen....Man braucht ja eigentlich nur 2 Kupferringe für innen und aussen und auf der Innenseite eine selbstsichernde Mutter die sich nicht lösen kann....
    Nur dazu muss halt die Ölwanne ab....

Gruss :orange_re:

• Ist echt sch... ade, dass solch sinnvolle Sachen seitens der Hersteller, in diesem Fall leider OPEL, nicht mehr angeboten werden.
    Entweder den Ölmeßstab mit Sensor oder die Bohrung im Block.

DANKE Marion ... dass dieses Thema hier nochmal aufgenommen wurde ... werde das einfach mal "mitnehmen", wenn ich im Juni/Juli einen Motor wegbringe zum "standfest(er)" machen. Nicht den verbauten.

Gruß
    Gerald :GB20T_re:

• Guten Abend,

Sicherlich wäre daß Aufbohren der Ölwanne eine Möglichkeit.

Da Blue aber noch Garantie hat, kommt so etwas für mich nicht in Frage.

Wenn er schon 10 Jahre alt wäre könnte ich mir das vorstellen aber so nicht.

Bisher habe ich mit dem Fühler an dieser Stelle keinerlei Probleme obwohl er ja auch tiefergelegt ist.

Natürlich fahre ich auch dementsprechend nicht durchs Gelände und achte sehr auf die Straße .

@GB20T

Für solche Informationen ist das Forum doch da :thumbup:

LG
    Marion & :mr.blue_re:

• Ich hab ehrlich gesagt da etwas Respekt vor. Kumpel hat sich ein Loch in die Ölwanne gerissen, als er über einen "kleinen" Stein gefahren ist, der auf der Straße lag... und sein Auto ist auch nicht so "ultrabrutaltief". Was er an Ärger hatte... das ganze Öl auf der Straße usw., ohje... Ich glaube ich würde das nicht noch mit dem Sensor provozieren wollen und warte erstmal noch ab... Frage mich wieso der Sensor nicht komplett Innen sitzen kann. Dass man außen nur die paar Millimeter durchs Kabel tiefer kommt...