Mein ardenblauer Adam S genannt Mr. Blue

• Hallo ihr Lieben,

Aufgrund der Tatsache dass in unserem Haushalt ja 2 Adam S vertreten sind die beide unterschiedliche Fahrdynamik vermitteln war ich mit meinem Blue zur Leistungsprüfung.

Und was soll ich sagen: ihm fehlen fast 10kW und von 0 auf 100 braucht er 0,3 Sekunden länger als angeben.

Desweiteren liegt der maximale Drehmoment lediglich bei 207,1.

Werde die Tage mal bei meinem Autohaus vorsprechen.

Und demnächst vergleichsweise auch Mal Mr. White S testen lassen.IMG_20180919_121947.jpg

LG
    Marion die ein bisschen enttäuscht ist aber ihren :mr.blue_re: trotzdem lieb hat :D:love:

• Hallo Marion,

Gott sei Dank hast du Mr. Blue trotzdem noch lieb. :D

Die Hersteller werden die Angaben zu KW und NM genauso ermitteln wie zum Abgasausstoß: Und zwar unter völlig unrealistischen Bedingungen, die in der Realität einfach nicht nachzuahmen sind.

Ich kann die Qualität der Messung deines Dienstleisters und ob die das nutzen um für ein Chip-Tuning zu werben nicht beurteilen. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn die Messung aus den o.g. Gründen tatsächlich korrekt ist und Mr. Blue einige KW fehlen.

Ich glaube das haben auch mehrere schon bemängelt die mal beim Leistungstest waren.

LG Domi

(Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

• @Domi

Es ist nicht so dass ich wegen einem Chiptuning dorthin gefahren bin.

Der freundliche Herr hat auch erst nach der Messung gefragt warum ich gekommen bin :thumbup:

Die Messung hat nicht auf dem Prüfstand sondern im bewegten Zustand stattgefunden. Meine damit er hat das Auto gefahren.

Kannst ja hier Mal nachlesen:

www.kw-systems.de

Ich wollte es einfach nur wissen weil der Unterschied zu Mr. White S schon wirklich auffällig ist.

Mal sehen was mein FOH sagt.

LG
    Marion & der schwächelinde :mr.blue_re:

• Ich weiß dass du nicht wegen Chiptuning da warst. Du wolltest seine Fahrleistungen testen lassen weil eure Beiden S einfach unterschiedliche Eigenschaften vermuten lassen.

Es wäre natürlich interessant herauszufinden welche Leistungsdaten Mr. White S bringt.

Und besonders interessant fände ich was bei einer Leistungsmessung des FOH rauskäme. Weil möglicherweise sowohl KW Systems als auch der FOH natürlich Interessen in die jeweils andere Richtung haben könnten.
    Ich will aber weder dem einen noch dem anderen was unterstellen, denn wie gesagt, ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Adam tatsächlich in der Realität nicht auf 110 KW kommt. Daher wäre es natürlich sehr interessant wenn der FOH auch mal eine Leistungsmessung durchführen würde.

LG Domi

(Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

• Hallo Marion,

ich kann gut verstehen, dass Du ein bisschen enttäuscht warst.
    Ging mir genauso ...

Nachdem bei meinem der neue Motor drin war u. eingefahren, habe ich auch eine Leistungsmessung machen lassen.
    Gemessen wurde auch während der Fahrt, Messgerät an der Radnabe.
    Ergebnis: Brutale 141 PS ... (incl. Bastuck-Anlage, Zwischenrohr von FMS, größerer LLK).

Aussage des Mitarbeiters: Im Prinzip bringt kein neues Auto die Leistung, die angegeben ist ... ausser es steht AMG, M oder RS dran.

Er hatte auch schon andere ADAM S ... einer mit 135 PS, ein anderer 134,6 PS.

Ein Kollege, der bei einem FOH in der Nähe von Fulda war, dort nach dem Umbau ein Diagramm mit 175 PS bekam, war danach auch in oben erwähnter Werkstatt ... Ergebnis: 157 PS!!! Ebenfalls größerer LLK, Auspuff kompl. FMS, Kreis Phase 2 ...

LG
    Gerald :GB20T_re:

• @GB20T

Hey Gerald,

Oh man das sind ja unterschiedliche Messwerte vom Feinsten 8)

Mir ist es halt nur aufgefallen dass der vom Frank viel besser geht, daher habe ich das nachmessen wollen.

Wir werden Mr. White S aber auch noch dort hinbringen.

Was mich eigentlich mehr stört sind die fast 17 NM. Wo sind die verdammt nochmal abgeblieben ?(

Ich werde jetzt gleich Mal zum FOH fahren und nachfragen. Falls noch jemand aus der Werkstatt da ist :D

Ich werde berichten.

LG
    Marion

• Aussage des Mitarbeiters: Im Prinzip bringt kein neues Auto die Leistung, die angegeben ist ... ausser es steht AMG, M oder RS dran.

Sorry aber selten soviel Mist gelesen. War das ein Mitarbeiter einer Bäckerei? :whistling:

Mein Superb ist mit 220PS eingetragen und bringt auf der Rolle gute 230PS. Der Adam S meiner Frau läuft mit den 18 Zöllern recht problemlos Tacho 230 und scheint daher auch gut im Futter zu stehen.

Grade die S/RS Modelle von Audi hatten massive Probleme ihre Leistung zu erreichen. Der 4,2 V8 im S4 war mit 344PS eingetragen und teilweise hatte die Motoren nicht mal 300PS. Der RS mir nominell 420PS lag Serie in der Regel immer unter 400PS.

Das Problem der zu geringen Leistung ist meist bei Saugmotoren ein Problem. Alle Turbomotoren welche ich bisher besessen habe, streuten eher nach oben bzw. haben zumindest ihre Nennleistung erreicht.