Türverleidung wieder anbauen

  • Hallo,
    wer hat schon mal Die Türverkleidungen ab gehabt bei seinem Adam ?
    Habe sie heute abgebaut und die Türe und die Verkleidung gedämmt, kurz bevor es dunkel wurde habe ich versucht sie wieder anzubauen, dann hat es auch noch leicht zu tröpfeln begonnen. Habe die Sache dann abgebrochen und werde es werde morgen bei mehr Licht in Ruhe nochmal versuchen.


    Was ich mich aber frage : gehört die Fensterdichtung beim Einbau mit den Metallklips an die Tür oder an die Verkleidung, wie geht es einfacher bzw wie macht es der Fachmann ? :gruebel:


    Danke für eure Hilfe


    Beste Grüße Bender

  • Ist in der Tür eigentlich ein Airbag? Gab es irgendwas Besonderes bei Demontage, Montage zu berücksichtigen? Kabel, etc?


    Was hat die Dämmung gebracht? Wars zur Geräuschminderung oder aus HiFi-Gründen?


    Viele Fragen, aber würde mich freuen noch was von Dir dazu zu hören.

  • Hi Indigo,
    alles ohne Gewähr, ich bin kein Fachmann! :
    Unter Anleitungen findest du hier eine Wekstattanleitung.
    In dem Thread Eton ug Opel unter Car Hifi findest du ein pdf des Users Glammy was du runter laden kannst, darin ist auch eine Anleitung mit Bildern.
    Falls du deine Türen zwecks HiFi Einbau dicht bekommen willst empfehle ich dir auf YouTube nach Dämmung Astra J ars24 zu suchen, das hat mir sehr weiter geholfen, da ziemlich ähnlich dem Adam.
    Ich habe aus HiFi Gründen gedämmt, wenn du Probleme mit Windgeräuschen hast gibt es einen Thread wo als Ursache die OnStar Antenne ausgemacht wurde, da gibt es auch eine Lösung.
    Nach meinen Erkenntnissen befinden sich Airbags in Armaturenbrett/ Lenkrad, Sitzen und irgendwo oberhalb der A-Säule ? hab da beim Abbauen der Verkleidung nichts gesehen.
    Auf der Fahrerseite hängt ein Plastik am Kabelstrang, ähnlich einer kleinen Taschenlampe vorne durchsichtig und eine Spule zu sehen, evtl weiß einer was es ist, ich konnte es nicht zuordnen.
    Das demontieren war ziemlich einfach, 4x25 Torx lösen, 3 davon hinter den 2 Abdeckungen (Türöffner/Fensterheber), dann 9 Pop Nieten mit einem Kunstoffkeil lösen und die Türverkleidung unten leicht nach Innen ziehen und nach oben rausheben, dabei lösen sich 4 Metallklammern die Tür, Fensterdichtung und Verkleidung miteinander verbinden. Die Dichtung ist bei mir an der Verkleidung geblieben, restliche Metallklammern lösen, in die Aussparrungen vom Türblech stecken, Dichtung ausrichten und einclipsen. Beim Einhängen der Verkleidung genau alles in umgekehrter Reigenfolge, darauf achten, dass alle 4 Klammern einrasten (hörbar).
    An Kabeln hatte ich einmal den Seilzug, den du einfach aushängen kannst, dann eine Elektroleitung wo bei mir Fensterheber, Spiegelverstellung und AmbientLight dran waren, dass kannst du alles einfach alles ausklipsen.
    Das Dämmen war erfolgreich, Tür ist jetzt ca 6KG schwerer pro Seite und Hört sich besser an als bei nem alten Benz, wobei mir das nicht so wichtig ist.


    Aus Sicherheitsgründen ist es bestimmt nicht verkehrt die Batterie abzuklemmen, ich habe es aber nicht gemacht, weil ich getestet hab ob Fensterheberfunktion etc funktionieren.


    Hoffe ich konnte dir helfen, werde auch noch Bilder bei Car Hifi einstellen.


    Beste Grüße Bender