Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

• Meine Frau fährt seit 4,5Jahren täglich auch fast 60km mit dem 87PS-Motor und das vorgeschriebene Opel-Öl 5w30...Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat jetzt knapp 73000km gelaufen....
    Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen....

Wie oft stehst du außen neben dem Auto, wenn der Wagen nach den 60km daheim mit schön warmem Motor ankommt, inbesondere im Sommer?
    Dabei ist mir das erst aufgefallen.
    Selbst meiner Frau ist aufgefallen, das der Motor mit dem 40er ruhiger läuft, sie hat sonst überhaupt kein Gespür für sowas.

• Das C3 ist für Diesel gemacht...ist ja mittlerweile üblich überall das gleiche Öl reinzukippen, egal welcher Motor... :S

https://www.addinol-shop.de/ad…w40-super-light-0540.html

Besser für Benziner geeignet, das C3 kann man natürlich auch nehmen wenn man auf die Freigabe angewiesen ist. ;)

DaS Super Light bin ich acht Jahre im BMW gefahren, viele Bekannte, Familie etc. fahren das auch in den unterschiedlichsten Motoren, und alle laufen damit so ruhig wie vorher noch nie...egal ob BMW, Opel oder Audi Motor...

• Hallo Zusammen :m0023:

ich habe hier schon viel über das Öl gelesen, aber nicht das passende gefunden.

Ab Werk wird das 5W30 verwendet. Aber... ist es das Dexos 1 Gen.2? Oder das Dexos 2?

Im Oktober wurde bei der Inspektion das Öl gewechselt. Aber auf der Rechnung steht nicht die Sorte drauf.

Ich würde gerne das GM-Öl benutzen. Aber welches? Ich fahre den Jam (10/18).

• Sonne75

Wie in der Aufstellung zu sehen benötigst Du für deinen 1,4L 87PS Motor ein Motoröl mit Dexos2 Freigabe.

Die Freigabe ist im Hinblick auf die Garantie das Wichtigste, mal so ausgedrückt.^^

Von welchem Hersteller spielt keine Rolle, auch die Viskosität ist zweitrangig, es könnte zb. auch ein 5w40 oder 0w40 sein.

Steht Dexos2 auf der Dose passt es.:thumbup:

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Apophis

Vielen Dank.

Das hatte ich auch schon gesehen. Aber dann schreiben hier einige das das Dexos1 Gen.2 richtig wäre. Allerdings haben hier sehr viele den Adam S.

Aber dann werde ich das Dexos2 besorgen.

Danke... :thumbup:

• Apophis

Vielen Dank.

Das hatte ich auch schon gesehen. Aber dann schreiben hier einige das das Dexos1 Gen.2 richtig wäre. Allerdings haben hier sehr viele den Adam S.

Aber dann werde ich das Dexos2 besorgen.

Danke... :thumbup:

ich glaube, so viel Unterschied ist da nicht :) fahre im S ein 5W-40 mit Dexos2, damit sollte er auch klarkommen.

• Die 1.2 und 1.4 Saugrohreinspritzer bekommen laut Ölvorschrift Dexos 2.

Beim Dexos 1 Gen 2 geht es ums Vermeiden von LSPI, einem Proböem von DI-Motoren.

Da der S kein Direkteinspritzer ist, müsste das dort keine große Rolle spielen, bei den 1.0er DI-Turbo könnte man mit dem Dexos 2 Probleme bekommen, wenn es zum Motorschaden durch LSPI kommt.