Danke... wäre natürlich mal interessant, ob das für den LDD von Anfang an so war oder ob und wenn ab wann eine Umstellung überhaupt war.
Wäre natürlich der Knaller wenn ein zertifizierter Opel-Händler/Werkstatt bei der letzten Wartung 02-2021 das falsche Öl reingekippt hat, obwohl die Vorgabe schon anders war oder sogar schon immer war.
Ich gurke da ein Jahr brav mit dem falschen Öl durch die Gegend.
Die sollten ja auch so eine schlaue Werkstatt-Info haben.
Dann werde ich mal brav alle alten Unterlagen und den alten Wimpel aus dem Motorraum mit Firmenstempel aufbewahren, falls an die Maschine mal was drankommt.
Bei den Saugmotoren wie deinem 1,4er ist es relativ egal ob Dexos 1Gen 2 oder Dexos 2 da drin ist, der hat das LSPI-Problem eh nicht.
Das haben nur die hochverdichteten Turbomotoren, und auch da kommt es weniger auf die richtige Freigabe an als auf ein gutes Öl.
Ich bin in unserem 1,0 115PS Adam damals zwei Jahre(bis zum Verkauf) mit einem 5W40 ohne Opel Freigabe gefahren...lief ruhiger als mit dem Opel Öl, wobei das nicht schwer ist, die Opel Öle sind einfach nix wie ich in der Ölanalyse festgestellt habe.