Hallo ihr Lieben,
gestern wurde ich drauf hingewiesen, dass mein Adam (1.0 Ecotec Turbo 115 PS) beim Anfahren richtig heftig schwarz qualmt - wurde schon gefragt, ob es nicht doch ein Diesel ist Ist mir bis jetzt nie aufgefallen, weil beim Fahren steht man nicht hinter dem Wagen und eine schwarze Wolke im Rückspiegel hab ich auch nie gesehen.
Hab dem Kleinen dann heute mal im Leerlauf Gas gegeben und tatsächlich, schon nach zwei Sekunden war das vorgehaltene Taschentuch rauchschwarz. Öl verbrennt er keines (war meine erste Vermutung), und der Rauch ist auch nicht blau oder weiß. Er hat auch keine Warnlampen oder Ähnliches.
Was ich jetzt noch testen muss, ist, ob er immer qualmt oder nur nach dem Anlassen, dazu muss ich mir jemanden zum Hinterherfahren organisieren.
Er raucht nur beim Gasgeben, beim normalen vor-sich-hinrollen oder beim Fahren über Kupplung nicht. Übrigens stinkt er auch unangenehm, ihr wisst ja alle, wie die Garage riecht, wenn man darin einen Benziner anmacht oder reinfährt, das ist ein süßlicher Geruch. Aktuell riecht es eher wie ein Grillfeuer mit zweifelhaftem Inhalt.
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem ? Ich hol mir auf jeden Fall morgen einen Termin, denn ich sorge mich um mein Schätzelein. Ich vermute eventuell eine mangelnde Luftzufuhr Bin jedenfalls froh, dass mich zufällig jemand beobachtet hat, sonst hätte ich das wohl lange nicht bemerkt.
Liebe Grüße