Benötige Flüssigkeiten im Motorraum

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und mein Adam kommt in den nächsten Wochen. Trotzdem komme ich täglich hier rein um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Was ich mich aber schon gefragt habe: welche Flüssigkeiten muss ich für meinen Adam kaufen? - bin jetzt kein Auto-Experte.

Kurz gefasst welches:
    - Motoröl
    - Kühlflüssigkeit
    - Frostschutz
    - Bremsflüssigkeit
    - Scheibenwischanlage

Ich bin in diesem Thema ein wirklicher Anfänger. Aber ich will nichts falsches in den Adam kippen, was ihn schaden könnte. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen Geheimtipp, was nicht die Welt kostet. Und falls ich was vergessen habe, dann dürft ihr mich gene korrigieren. :D

• Hallo Anwi,

Ein herzliches Willkommen hier in den Adam Forum. :iutttt:
    Schön das du es zu den Forum gefunden hast und hoffe du kannst hier einige Information für den "bald kommende " Adam finden.
    Laut dein Profil zu sehen wurde ich sagen das es ein Neufahrzeug ist und da bist du eigentlich auf der sicheren Seite was das eventuelle nachfüllen angeht nämlich : So gut wie gar nichts.

Ich wurde eventuell ein wenig Motoröl besorgen : ORIGINAL GM Opel Motoröl 5W30 5W-30 Dexos2 LongLife
    Dieses bekommst du bei den bekannten Auktionshaus bereits für ca. 25 Euro für 5 ltr.
    Du wurdest nur etwas davon brauchen um nach zu füllen wenn dein Peilstab anzeigt das es Richtung Minimum geht, aber bei ein neuwagen ist dieses eher sehr selten.

Mit Bremsflüssigkeit und Frostschutz ( Kühlflüssigkeit ) hast du eigentlich eher gar nix am Hut, da dieses immer bei der Inspektion nachgesehen wird und aufgefüllt bzw. erneuert.
    Dieses wurde ich an deine stelle erst gar nicht besorgen, da in meine Augen dies rausgeschmissenes Geld ist.
    Die beiden Flüssigkeiten haben auch ein Behälter wo wenn nötig davon automatisch etwas davon genommen wird.
    ( Alle 2 Wochen eine Sichtkontrolle reicht eigentlich )

Für der Scheibenwaschanlage habe ich mir einfaches Scheiben Reinigungsmittel aus den Discounter besorgt und reicht hervorragend für die Scheibenwaschanlage und ist günstig. ( nur auf das Mischverhältnis achten )

So, hoffe dir ein wenig haben helfen können und drucke dir die Daumen das du bald dein Adam fahren kannst.
    Wenn noch Fragen sein sollte einfach rein damit in das Forum.
    ( Mit der Suchfunktion kannst du auch viel selber finden da hier viel User sind die alles selber machen und auch Tips haben.)

Wir hoffen aber sehr das du demnächst wenn dein Adam ausgeliefert wird wir hier in´s Forum ein paar Bilder von dir bekommen.

Wünsche dir noch ein schön Sonntagabend. :thumbup:

Gruß Danny :iu555t:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

• Hi Danny,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und deine sehr hilfreiche Antwort. Das beruhigt mich sehr, wenn ich da nicht mit den vielen Flüssigkeiten rumhantieren muss. ^^

Zum Adam: ja, den haben wir uns neu gegönnt. Daher sind wir (meine Freundin und ich) schon extrem aufgeregt, da es unser erster fahrbarer Untersatz ist. Sobald der kleine da ist, werden auch ein paar Fotos gemacht.

Viele Grüße Andreas

• Hi Andreas,

Das glaube ich euch gerne das ihr so aufgeregt seit bei euer "erster" Neufahrzeug. Mir ist es genau so gegangen.
    Die Tagen können immer länger werden wenn man drauf wartet.

mal ein Tip : Hat euer Verkäufer euch auf den Opel Flat angesprochen ?

:iudddt:
    Opel Adam Flat

Finde dieses ein tolle Sache, habe es letztes Jahr für mein Adam auch gemacht und man ist auf der ganz sicheren Seite was Garantie & Inspektion angeht. 3 jahren lang :thumbup:
    Wenn der Verkäufer euch nicht angesprochen hat wurde ich jedenfalls noch mal mit ihm in Kontakt treten vor das der Adam ausgeliefert wird.
    Von preis aus kann sich das eigentlich jeder leisten

Also Andreas......

Bis die Tage

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

• Jetzt wo du es sagst, hat der Verkäufer die Garantie nicht angesprochen. Kann man sowas noch vor Ort regeln, also im Nachhinein?

• Hi Andreas,

Du hast ja dein Adam noch nicht, bzw. er ist noch nicht eingetroffen bei dein FOH.
    ich wurde an deine stelle hinfahren ( Wenn dein FOH nicht all zu weit entfernt ist ) und den Verkäufer mal auf die finger

kloppen und ihm sagen : :444iut: Mann kann das meiner Ansicht sicherlich noch einfädeln im Kaufvertrag.
    Drucke dir den Daumen und halte uns auf den laufenden.