Ich habe dazu nicht wirklich viel erhellendes in der SuFu gefunden. Begriffe wie Wlan oder ONSTAR brachten nur Einstellungshinweise und wie und was funktioniert und wann etwas Geld kostet.
Ich fasse mal zusammen was ich bis jetzt weiss.
ONSTAR ist grundsätzlich in jedem Adam (wohl inzwischen in fast jedem Opel verbaut). Die Technik ist da egal ob man sie nutzt oder ob man will oder nicht. Mit wenigen Registrierformalitäten ist die 12 monatige Testphase aktiv. Danach kostet der Spass Geld. Den Nutzen lasse ich mal dahingestellt. Da muss jeder selber wissen was er benötigt und was nicht.
Händisch abstellen lässt sicht das offensichtlich nicht so einfach (die Technik). Zwar faselte der Verkäufer heute etwas von der Taste oben am Spiegel; die ONSTAR-Beschreibung sagt das das Standorttracking damit deaktiviert ist; allerdings sagen einheitlich die Einträge im Internet zu Onstar das in jedem Fall Wlan weiter aktiv ist.
Uncool finde ich das zumindest die GM-Varienate von ONSTAR (ich vermute aber ob das GM oder Opel ist, ist Jacke wie Hose) in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gehackt wurde. Man ist über das Multimediasistem via Wlan (ich meine auch über bluetooth) direkt in das BUS-System eingedrungen - und zwar von aussen und auch wärend des Fahrbetriebs!
Als Techniker stelle ich mir die Frage wie das überhaupt möglich sein kann. Vermutlich hat man aus "Geiz ist geil" den Hersteller dazu gezwungen eine vollwertige OBD2-Schnittstelle in sein Radio zu bauen anstatt die nur darüber anzusteuern. Somit verlagert sich verlegter Draht und Intelligenz aus dem Radio in den Boardcomputer des Autos. Und statt 1,5 Millionen Mal 3 Extrakabel zu verbauen und für ein günstigeres Radio verlagere ich die Kosten auf X Stunden Programmierarbeit eines Softwareentwicklers. Ausserdem wird man dann in Bezug auf das Radio herstellerunabhängig was mindestens ebenso wichtig ist. Im Nachhinein muss man allerdings sagen das der Entscheider der das durchgewunken hat augenblicklich fristlos gekündigt werden müsste.
Da ich zwar gerne das Auto haben möchte aber kein Bock auf sicherheitstechnische Albträume habe stelle ich mir die Frage ob man das manuell abstellen kann. Dazu habe ich nicht viel gefunden. Wenn man im Netz quer liesst scheint es von verbauter Variante und Opelmodell abhängig zu sein ob man Wlan via Menüpunkt abschalten kann. Oft kann man wohl nur ein Menü aufrufen aber es nicht abschalen. Bei bluetooth habe ich gar nichts gefunden; gehe aber davon aus das es möglich ist. Jedes alte Handy kann das. Optimal wäre einfach das Abschalten in der Werkstatt via OBD2-Schnittstelle. Dann ist endgültig Ruhe. Weiss jemand ob das geht? Der Verkäufer druckste da etwas rum oder er hatte keine Ahnung von dem Thema.
Ausserdem würde mich interessieren wie das Onstar-System technisch funktioniert. Im Grunde geht das doch gar nicht anders als das dort eine SIM oder wenigstens eine Virtual-SIM verbaut ist. Irgendwie muss ja das System eine vorhandene Infrastruktur nutzen um "nach Hause zu telefonieren". Die Ortung wird dann via GPS oder Funkzellen erfolgen. Auch diesen Unsinn würde ich liebend gerne abstellen.
Ich kann mir vorstellen das das Thema grade unter den Online- und Onstar-Enthusiasten beliebt ist wie Mums oder Zahnschmerzen aber die Probleme sind ja da. Sie schön zu reden hilft nicht weiter.