Der Corsa F wird nur noch in Saragossa gebaut. Das ist ja schon länger bekanntgegeben worden und war auch vor der PSA-Übernahme schon bekannt.
In Eisenach soll der Nachfolger vom Mokka X gebaut werden. Auch mit Elektrifizierung. Inzwischen hängt das natürlich davon ab, wie die Verhandlungen voranschreiten.
Ich befürchte PSA ist da nur bedingt zu Zugeständnissen bereit.
Für den Adam bedeutet das erstmal nichts negatives. Die PSA-Werke sind allesamt darauf ausgelegt beide PSA-Plattformen (EMP1 und EMP2) bedienen zu können. Das wird auch künftig bei den Deutschen Werken so sein. Bedeutet auf gut Deutsch: Egal was in Eisenach eingestellt wird, der Adam-Nachfolger wird in jedem PSA-Werk gebaut werden können, das heißt völlig unabhängig davon wo der Corsa gebaut wird.
Lohscheller hat sich zum Adam bekannt und gesagt, dass sie den nicht aufgeben werden.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass es eine gewisse Zeit geben wird, in der kein Adam gebaut wird. Und zwar die Übergangszeit zwischen Produktionsende Adam A und Produktionsstart Adam B. Da der Fokus aktuell natürlich auf dem Corsa F liegt, kann es natürlich schon sein, dass das nicht nahtlos erfolgen wird.
Aber so weiter wie bisher machen ist halt nicht mehr. Das hat ja ganz offensichtlich die letzten 20 Jahre nicht funktioniert. Bis alles auf PSA umgestellt ist, werden alle Opel-Fans mal das ein oder anderen Mal eine Faust in der Tasche machen müssen.
Das ist jetzt halt so und ich sehe da keinen Anlass zur Panik. Wenn in ein paar Jahren mal eine Vielzahl von Opel-Modellen auf PSA-Plattformen steht kann man mal ein Urteil darüber fällen. Die seit 20 Jahren andauernde Krise bei Opel, das muss man auch mal ganz klar sagen, liegt nicht an PSA sondern an GM und hausgemachten Problemen. Wir sehen doch was GM aus Opel gemacht hat. Diese Verteufelung der PSA-Übernahme und Verherrlichung von GM kann ich daher nicht nachvollziehen.
Mir passt aktuell auch einiges nicht. Mir fehlen die sportlichen und schnittigen Autos bei Opel. Alles was Spaß macht, fliegt derzeit aus dem Programm. Aber das ist jetzt halt erstmal so. Das hat Opel in der Vergangenheit nichts gebracht. Da kann ich jetzt jammern wie ich will, dass es keinen Astra OPC mehr gibt oder auch keinen Astra 3-türer.
Aber lieber mal eine Firma Opel unter PSA und unvoreingenommen gucken was daraus wird als eine Firma Opel unter GM, wo vielleicht in den nächsten Jahren komplett die Schotten dicht gemacht worden wären.