Opel Adam II 2018 Vorschau — Neuauflage des Adam

  • Also diesem Bild-Artikel würde ich auch keinen Glauben schenken.
    Die zeichnen doch dauernd irgendwelche angeblichen Studien um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
    So sollte es ja angeblich auch ein Elektroauto auf Karl-Basis geben und den angeblichen Zafira-Nachfolger im fetten SUV-Look.
    Wenn PSA sich entscheiden sollte den Adam fortzuführen dann werden sie auch mit Sicherheit die Sache anständig angehen !


    Zu den Polstern und dem Einsteigen ... ich weiß ja nicht wie die betroffenen die die Probleme hier erwähnt haben einsteigen aber ich stelle es mir irgendwie so vor als wollten alle mutwillig die Polster zerreißen "beim einsteigen rutscht man ja doch jedesmal mit dem Po drüber" .. ??


    Also gut ich bin relativ schmal gebaut, 1,78m 68kg.
    Ich steige quasi "rückwärts" ein. Hintern zu erst, im rechten Winkel zum Sitz, klopfe mir dann die Schuhe kurz ab, lehne mich gegen den Sitz mit den Schultern und halte mich am Lenkrad fest während ich mich reindrehe, da komm ich nie nie NIE gegen irgendwelche Sitzwangen.
    Ok ich fahre jetzt keinen Adam und hab hier nur als Opelverkäufer einen Alibi-Account aber das gleiche gilt ja für die Stoff-Recaros in meinem Golf 3 mit den Sitzwangen.

  • Wobei ich mich gewundert habe, dass anscheinend die Entscheidung, dass der Adam zukünftig in Spanien gefertigt werden soll, feststeht. Der Adam ist im höchsten Maße individualisierbar, was die Produktion teuer und komplex macht. Das Konzept mit den diversen Dachfarben, was einzigartig in der momentanen Autowelt ist (kein Hersteller bietet so viele verschiedene Dachfarben an), erfordert einen sehr hohen Aufwand in der Produktion und weiterhin teilweise Handarbeit mit hohen Anforderungen an die Mitarbeiter. Nicht das ich den spanischen Werkern eine Qualitätsattitüde absprechen möchte, aber das erfordert schon eine längere Zeit der Einarbeitung und v. a. die richtige Einstellung zur Arbeit, welche erst einmal gefunden werden muss.


    Ich befürchte, dass Opel, gerade aufgrund des höheren Handarbeitsanteils des Adam, nach Spanien geschielt hat, um hier eine Verbesserung der Produktionskosten zu erzielen. Mal sehen, ob dann die Qualität stimmt.

    Dass der Adam in Deutschland gebaut wird, war für mich schon ein großes Kriterium für den Kauf :)

  • Nix zukünftige Verlegung nach Spanien, mit dem gleichzeitigen Auslauf von Corsa-E und Adam ist wohl erstmal Sense.

    Ja, so wird es wohl kommen.


    Mein oben von OpelAdamGlam1984 teilweise zitierter Beitrag ist vom 13. Februar 2017. Da war der Hintergrund zum Spekulieren noch ein anderer. Zwischenzeitlich hat sich vieles geändert. Zu diesem Zeitpunkt hatte Opel jedoch die Verlagerung der Adam Produktion nach Spanien verkündet.

  • das ganze Hellseher bringt eh nichts lassen wir uns einfach überraschen und wenn er dann doch nicht mehr gebaut wird dann haben wir was seltenes Grade die Adam s Fahrer ist genauso dann wie die die einen Ascona und Manta i400 haben

  • Naja, Adam S gibt's ja nun wie Sand am Meer - der Vergleich mit einem i400 ist da vielleicht nicht ganz realistisch :ddd123:
    Auf jeden Fall ist der Adam in seiner Ur-Form was besonderes - egal ob es ein Nachfolgemodell geben wird oder nicht. Was da mal als Foto veröffentlicht wurde, fand ich nicht ansprechend, aber das ist ja eh noch nichts offizielles und somit nur Spekulation.

  • In der aktuellen(?) Printausgabe der Autozeitung steht was von einer Opel Modelloffensive. Dabei werden Modelle wieder Adam X (Nahcfolger Rocks?) Und ein 4-türiger Adam genannt. Natürlich mit den üblichen Fotomontagen^^
    Weiß nicht ob da was dran ist. Online findet man bei der Autozeitung dazu aber nicht wirklich was.

  • Och neeeeeeee, nicht schon wieder ein 4-türer. Ich hab das so satt.


    Astra: 3-türer gestrichen, Corsa: 3-türer gestrichen und ganz zu schweigen von anderen Marken (A-Klasse kein 3-türer, Focus kein 3-türer, i30 kein 3-türer, Scirocco komplett gestrichen, Polo kein 3-türer mehr usw.).


    Letztens einen Artikel gelesen, dass 3-türer in der Kompaktklasse nicht gut laufen und die daher nach und nach aus den Modellprogrammen fliegen. Mag ja alles sein, aber auch bei Klein- und Kleinstwagen werden die 3-türer gestrichen. Ford hält sich wenigstens noch den Fiesta als 3-türer. Aber wenn Opel jetzt alle 3-türer streicht... Klar sollen die Hersteller rentabel sein nur ich habe folgende Bedenken:


    Im ersten Moment mag es ja Kosteneinsparungen bringen. AAAAABER die Kunden, die wirklich noch bereit sind Geld für ein Auto auszugeben, sind die, die auf Optik und Leistung viel Wert legen. Die werden vergrault auf Dauer jedoch indem Lifestyleautos wie der Adam kaputtgespart oder zu massentauglich gemacht werden (falls der Adam z.B. wirklich nur noch als 4-türer kommen sollte), keine sportlichen Autos mehr kommen (Astra und Insignia OPC nicht in Sicht) oder das Design mangelt (keine 3-türer mehr um sich nen schicken, sportlichen Wagen zu gestalten).


    Aber ich bin davon überzeugt, die Hersteller tun sich damit auf Dauer gesehen keinen Gefallen wenn diejenigen, die dann noch gerne Geld für ein Auto ausgeben, zu Audi, BMW oder Mercedes wechseln, weil diese Premiumhersteller am Ende noch die einzigen sind, die sich sportliche und schnittige Autos genehmigen.
    Derjenige der schon lange OPC-Modelle von Opel fährt, wird vielleicht noch eine gewisse Zeit ausharren oder auch mal zum GSi wechseln, aber das wird ihn nicht dauerhaft befriedigen und selbst der markentreuste Käufer wechselt dann irgendwann. Und dann wechselt nicht nur der, sondern dadurch auch Familienmitglieder usw. Ich denke man darf diesen Rattenschwanz nicht unterschätzen.


    Da der Corsa nicht mehr als 3-türer kommt behalte ich aber die Hoffnung, dass der Adam so als kleine Alternative für alle 3-türer Fans auch eben ein solcher bleiben wird. Auch nach einem Modellwechsel. Aber ich traue den Herstellern inzwischen alles zu. Daher: Mal abwarten.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    3 Mal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Wie gesagt, ist nichts sicheres denke ich.


    Aber beim Rest stimme ich dir zu.. ich fahre immer nur 3 Türer :D Aber auch, weil ich keine Kinder hinten einladen muss, fahre immer allein oder zu 2.
    Wobei eine Familie sicher keinen Adam als "Hauptauto" nimmt^^


    3-Türer sind auch immer schöner von der Dachlinie her^^