Cool; nur das mit dem Kasten finde ich komisch dass ich da keinen gefunden habe vielleicht sind im Moment keine drin ......werde dran bleiben...
Mein zweiter Adam
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Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Luft durch geht, desto grobporiger ist der Filter, desto mehr feine Staubpartikel gehen auch durch. Der Pipercross ist aber lange nicht so dünn und grobporig wie der K&N, durch den kann man ja glatt durchschauen...
BTW: Hier mal was zum nachlesen, mit Messungen etc.:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917 -
Meine Erfahrungen zum Pipercross ... nachdem bei einer Inspektion des Astra H festgestellt wurde, dass feiner Staub selbst bis ins Ansaugrohr gelangt ist (LuFi-Gehäuse, Schlauch, LLM, Schlauch, Ansaugrohr) ... habe ich den originalen Papierfilter wieder eingebaut.
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Die Idee mit den Löchern für die zusätzliche Luftversorgung gefällt mir.
Frage an die Experten: Sollte, bzw. muss man dann die Software (in meinem Fall Phase 2) anpassen ?
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@Maniac79
Danke für den Link, den habe ich interessiert gelesen. Da kommt halt wirklich raus was wir sagen. Eigentlich ist es Wumpe welchen Filter man einbaut. Evtl. hat man sogar noch Dreck im Ansaugtrakt.GB20T
Wenn du den Luftfilterkasten umbaust, wirst du wohl keine Anpassung brauchen. Der Unteschied wird ebenfalls minimal sein.In naher Zukunft wird der zweite Umbau hier dokumentiert. Einen Teil davon habe ich schon fertig aber warte noch auf ein paar Teile. Zum Frühjahr soll dann noch ein größerer LLK kommen und dann aus Spaß mal auf den Prüfstand.
Zum Sommer wird noch ein anderes Hosenrohr kommen und ein Metallkat hätte ich gerne.
Da lasse ich mich aber bei Motor Krep noch beraten. Die haben schon einen sehr feinen Umbau an einem Adam mit TÜV gemacht. Anschließend werde ich nochmal mit Robert reden und um mich eine Abstimmung bemühen! -
Der nächste Teil der Ansaugung ist auch fertig. Entschuldigung für die schlechte Bildqualität!
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Die Ansaugung habe ich wieder ein wenig umgebaut. Jetzt bin ich in dem Bereich auf 57mm Innendurchmesser gekommen.
Als erstes habe ich den 45° Kunststoffbogen ausgebaut und das Silikonrohr mal angebaut. Wie man sieht muss ich den originalen Schlauch auf der linken Seite etwas kürzen.
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Jetzt sieht es schon besser aus.
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Anschließend habe ich den Schlauch noch etwas bearbeitet damit die 50-70mm Schelle besser sitzt.
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Jetzt sieht es schon sehr gut aus. FInde ich zumindest.
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Jetzt sitzt alles, nur wie verbindet man jetzt die zwei Schläuche? Dafür gibt es Alurohre die man als Schlauchverbinder nehmen kann. Meterware ist aber wesentlich günstiger.
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Da der neue Silikonschlauch 57mm im Innendurchmesser hat, habe ich ein 60mm Alurohr gewählt. Den originalen Schlauch bekommt man mit viel Gewalt und WD40 auf das Rohr. Ich habe ihn aber von Innen etwas aufgeschliffen. Wichtig hierbei ist, dass der Schlauch Innen wieder gut gereingt wird damit sich später kein Schmutz mehr in der Ansaugung befindet.
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Das Alurohr habe ich auf 100mm Länge gesägt, also 50mm für jedes Schlauchende zum draufstecken.
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Auch hier wieder das Rohr gut reinigen und entgraten. Hierfür habe ich einfach Schleifpapier mit 500er Körnung genommen.
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50mm draufstecken und dann die Schelle wieder gut anschrauben. Man kann natürlich weiterhin die originalen Schellen nehmen. Ich habe hier eine etwas breitere aus Edelstahl gewählt. Durchmesser sollte 50-70mm sein.
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Das andere Ende draufstecken und schon ist der Umbau fertig.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170212/bsvb8tod.jpg]Was ich mir hiervon erhoffe? Vielleicht irgendwann mal eine insgesamt größere Ansaugung für den Wagen. Das Stück was noch der originale Schlauch soll noch verbessert werden und den Ausgang am Luftfilter hätte ich auch gerne noch etwas größer. Zum Sommer dann der große Ladeluftkühler und dann sollte der Bereich fertig sein.
Positiver Nebeneffekt, jetzt schon, das Ansauggeräusch wird lauter. Falls man das Geräusch mag!
Ich hoffe, mit der kleinen Anleitung kann der eine oder andere etwas anfangen und baut vielleicht auch um! -
Hallo Leute
Heute war das Wetter schön und nach einer Putz- und Wachsorgie hab ich mich mal dem Luftfilterkasten gewidmet....
Hab auch 2 Löcher reingemacht eins an der Seite wie auf den Bildern und eins auf gleicher Höhe im Boden..
Bin sehr zufrieden mit dem Klang.....der rechte Fuss regelt die Lautstärke
Was hat eigentlich dieser Schlauch zu sagen der unterhalb der Luftansaugung eingesteckt ist ?
Da hab ich mir fast die Finger gebrochen um den wieder rein zu bekommen
Aber WD40 sei Dank gings dann doch noch......
Gruss -
Hallo MandarinAdam,
das ist einfach nur ein Ablaufschlauch falls sich doch mal Wasser im Filterkasten ansammelt. Ganz einfach.....ich habe auch damit gekämpft! -
Da ja alle Bilder gelöscht sind auf Seite 1 und 2, hier nochmal Bilder vom Wagen und Anschließend die Bilder von der zusätzlichen Kaltluftzufuhr:
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[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170306/clzegwt3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170306/w25bkvri.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170306/ng5viydi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170306/3eyr99m2.jpg]
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