Alles anzeigenDa hast du dir wirklich viel Mühe gegeben mit der Anleitung, und sie ist einzigigartig für den Adam, ich habe das ganze Internet durchforstet, ich weiß das . Sie wird noch einigen Usern helfen, finde sie gehört auch in die Anleitungen angespannt.
Wenn sie wenigstens einem nützt, ist das Ziel erreicht worden
Wirklich gelungener Einbau, auch wenn ich an deiner Stelle noch einen Subwoofer unter den Beifahrersitz (wird eng) oder unauffällig im Kofferraum installieren würde, immerhin hast du ja endstufenseitig noch Kapazitäten.
Ich bin erst mal mit dem Frontsystem so sehr zufrieden, dass ich wahrscheinlich das Verhältnis zwischen Kosten/Nutzen (+Faktor Arbeit) eines Subwoofers in Frage stellen muss. Bei richtiger Dämmung in Kombination mit der passenden Endstufe/Lautsprecher sind das wirklich Welten! Ich kann nur sagen das dass Hosenbein in's zittern kommt wenn der Bass aufgedreht wird. Die Zierleisten außen fangen auch an laut zu applaudieren, hört man innen zum Glück nicht
Das Beste am TMT ist, dass sie sehr präzise und dennoch tiefe Bässe abspielen können.
Darum lieber erst die TMT's testen, wem das nicht reicht -> Subwoofer.
Wegen dem Loch im Innernblech, wo die Türverkleidung drin verschwindet hab ich was nützliches im Einbauvideo von ars24 für den astra j gefunden Link:
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Kann ich so unterschreiben!
Meine Endstufe sitzt ja unter dem Beifahrersitz, ich habe 3 m Stromkabel, denkst du das reicht ?
Hab meine Plusleitung nicht vermessen. ich habe 4 Meter gehabt (nur Plusleitung), wovon ca. 50cm übrig geblieben sind. Dann habe ich noch ca.1,5m Massekabel benötigt.
Die Kabel wurden aber auch sehr großzügig verlegt (wie in etwa auf der unteren Skizze) um Reserven zu haben.
Wo am besten die Masse anschließen, habe was von Gurtschrauben gelesen, hast du eine Idee ?
Entweder da, oder an der Karosse selber. Hab das auf der Seite 18 nun deutlicher dargestellt! auf Seite 14 sieht man die Schraube im Detail! Ist auch einfacher weil du eh in die selbe Richtung die Plusleitung legst!
s18.jpg
Habe die Wischer und das ganze Gedöns schon mal abgebaut, leider fehlte mir die passende Torx Nuss und ich wollte die Schrauben vom Wischer-Motor nicht verhunzen.
Genau, besser das passende Werkzeug verwenden!
Was ich auch nicht genau verstanden habe, hast du den Strom an den Battariepol direkt angeschlossen, oder hast du ihn an die vorhandene 80A Sicherung rangeschraubt und dann eine weitere Sicherung (steht bei der Kostenliste) dahinter.
Ja genau, an der Batterie sitzt vom Werk aus ein Verteiler! Beschriftet mit Kabelquerschnitt und Amperangabe!
Hab die Endstufe da dran geklemmt und nach ca.20cm Kabellänge eine Sicherung (50A) gehängt. Ist auf Seite 17 markiert worden.
Habe mich jetzt doch für das Eton System entschieden, einfach aus dem Grund, dass meine handwerklichen Fähigkeiten begrenzt sind und ich vorallem bei den elektrischen Geschichten unsicher bin. Damit spare ich mir das anlöten der neuen Kabel und auch die Frequenzweiche und das neuverlegen der Kabel in die Türe und ich kann wirklich alles nacher rückstandslos entfernen.
Gelötet habe ich auch nichts. Kabel durchknippsen musst du auch keine! Dafür habe ich extra die Lautsprecherkabeladapter und den High-Low Adapter gekauft.
Das Kabelverlegen in die Türen musst du nicht machen! Hierfür habe ich auch das werksseitige Kabel verwendet. Adapter dran an den Lautsprecher anschließen, fertig!
Das Kabelverlegen zu den Hochtönern hingen sollte man machen (ist ganz easy) wenn man Frequenzweichen hat! Frequenzweichen habe eben den Vorteil dass der Lautsprecher nur die Frequenzen bekommt, die er optimal wiedergeben kann! Original läuft das über ein und das selbe Kabel! Das vermischt sich einfach alles und viele Töne gehen einfach unter! Wenn du dir das zutrauen würdest -> machen
Die Türverkleidungen zu modifizieren ist einfacher für mich. Außerdem habe ich keine Garage und muss auf einem nicht überdachten Parkplatz arbeiten.
Lautsprecher sind heute schon gekommen, Dämmung ist auch auf dem Weg. Die Kunstoffhalter werde ich so gut wie möglich verstärken.
Lieber hätte ich andereLS genommen, war sogar bei dem einzigen Car Hifi Fritzen hier in der Gegend, der kam mir aber nicht super-Kompetent vor, er wollte mir die Lautsprecher auch nicht vollaktiv anschließen, bzw riet mir immer wieder davon ab, dazu die Originalkabel durchtrennen und nutzen, und ne Stange Geld hätte es mich auch gekostet.
Dann lieber selbst machen und Kompromisse eingehen, immerhin hoffe ich so unter 1000 Euro (inkl Dämmung zu bleiben/Endstufe + Sub gebraucht) und trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Selber machen ist immer gut! Da weiß man wenigstens was man hat! Oder eben auch verbockt hat
Viel Erfolg und berichte über dein Ergebnis
beste Grüße
Eton UG Opel F2.1 Universal
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Glammy, sagst du nochmal bitte welche Frontspeaker du verbaut hast und wie du sie angeschlossen hast ?
Hab Schiss was zu kaufen, was später nicht reinpasst, möchte das neue Auto nicht verbastelt.
Danke! GrussWerde nacher mal testen ob ich was aus dem Center höre.
Schon getestet? Interessiert mich immer noch brennend! -
Hi Glammy,
ja der Mitteltöner/Center läuft bei mir mit, hab das Ohr drangehalten.Zu der Masseleitung, man sagt ja so kurz wie möglich, wenn ich die vom Beifahrersitz wieder zum Sicherungskasten lege sind das ja bestimmt auch 1,5 Meter, weiß halt nicht, ob das zu lang ist ?!
Das mit dem Kabel für die Türen habe ich jetzt auch verstanden, du hast von der Frequenzweiche aus das orginalkabel für den TMT genommen und ein eigenes für die Ht gelegt. Beim Eton ist ja eine Frequenzweiche dabei, aber halt nur für den HT. Klanglich soll das ja ok sein laut Tests, aber halt weniger Einstellmöglichkeiten.
Löten meinte ich deshalb, weil ich ja die Kabel von meinem pp Adapter durchschneiden müsste und da die neuen dranlöten müsste. Habe ja keinen High/Low Adapter weil ich den Plug n Play Adapter von Audiotec Fischer habe.
Gruss
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Hi Glammy,
ja der Mitteltöner/Center läuft bei mir mit, hab das Ohr drangehalten.
Mhh..warum läuft meiner nicht?
Kannst du, wenn du Lust und Zeit hast, die Abdeckung abnehmen und schauen ob der sich wirklich bewegt? Hab mir anfangs auch eingebildet dort käme Klang heraus.Zu der Masseleitung, man sagt ja so kurz wie möglich, wenn ich die vom Beifahrersitz wieder zum Sicherungskasten lege sind das ja bestimmt auch 1,5 Meter, weiß halt nicht, ob das zu lang ist ?!
Nicht zum Sicherungskasten. Zur Schraube/Massepunkt im Fußraum.
Auf der Beifahrerseite ist er auch auf der linken Seite, also rechts neben der Konsole hinter der Vekleidung, zu finden. Auf Seite 19 sieht man auf dem mittlerem Bild die lackierte Mutter in der Aussparung vom Teppich (Fahrerseite)! Auf der Beifahrerseite sieht es genau so aus! Wenn du den kürzesten Weg dorthin wählst, kommst du auf ca.70cm oder weniger.
Ist meiner Meinung nach die "elegantere" Methode.
Das mit dem Kabel für die Türen habe ich jetzt auch verstanden, du hast von der Frequenzweiche aus das orginalkabel für den TMT genommen und ein eigenes für die Ht gelegt. Beim Eton ist ja eine Frequenzweiche dabei, aber halt nur für den HT. Klanglich soll das ja ok sein laut Tests, aber halt weniger Einstellmöglichkeiten.Löten meinte ich deshalb, weil ich ja die Kabel von meinem pp Adapter durchschneiden müsste und da die neuen dranlöten müsste. Habe ja keinen High/Low Adapter weil ich den Plug n Play Adapter von Audiotec Fischer habe.
Verstehe!Gruss
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Ok, habe verstanden, mit Sicherungskasten meinte ich die Schraube unterm Sicherungskasten, mir war nur nicht klar, das auf der Beifahrerseite auch so eine sitzt, dann müsste es hinkommen.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich was gehört habe, aber ich werde es kontrollieren.
Werde ja eh nächste Woche den Center tauschen, dann teste ich es vorher nochmal ganz genau.
Er soll ja über die Frontlautsprecher angesteuert werden, dann müsste da ja irgendwo auch ein Kabel sein
Hier im Forum hab ich irgendwo ein Schema gesehen, wie die Lautsprecher verkabelt sind (Opel Zeichnung),
finde den Beitrag aber nicht mehr.Gruss
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Ok, das Thema Center hat sich erledigt!
Der Lautsprecher spielt mit. Aber, er ist so leise das man es "kaum" wahrnimmt und erst nicht sieht wie sich z.B. die Membran bewegt. Ein bisschen mehr Raumtiefe bringt er mit in das gesamte Klangbild.
Komisch nur das man Ihn nicht separat über die Klangeinstellung steuern kann.Bin schon auf deinen Umbau gespannt. Mal schauen ob dein Center mehr Klang einbringt als der originale.
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Würde den Center nicht überbewerten, denke nicht, dass er viel bringt bei so einem kleinem auto. Das er keinen eigenen kanal oder Einstellmöglichkeiten hat macht es auch nicht besser.
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Hallo,
hier die versprochenen Bilder von meinem Einbau der Lautsprecher.
Vorweg, obwohl mein Adam laut Rechnung ein 7 Lautsprecher System hat, besitze ich keinen Center .
Eigentlich ist es mir egal, weil ich ihn nicht benötige, aber da fühlt man sich etwas für dumm verkauft von Opel.
Da hat mein Adam ein riesen Loch im Armaturenbrett, daran Wlan, nutzlos, Flexdock Halterung für fast 200 Euro, nutzlos da keine Halterung für ein aktuelles Smartphone verfügbar noch geplant, versprochener Lautsprecher, überhaupt nicht verbaut. Und das peinlichste, ich war mir sicher ihn zu hören als ich mein Ohr drüber gehalten habe . Na gut, die Baustelle war schnell abgehakt, ein Kabel werde ich nicht legen und ich habe auch nicht nachgeschaut ob eins liegt, hab das Gitter direkt wieder runter geklappt.
hier könnt ihr den Mitteltöner sehen, der beim UG Set dabei war sehen, es handelt sich um einen prw 80 mit einer Impedanz von 4 Ohm, passende Kabelweiche liegt bei.IMG_20170316_091109-1248x1664.jpgIMG_20170316_091145-1248x1664.jpg
Die Türverkleidungen waren schnell ausgebaut, eine PopNiete von den insgesamt 18 Stück hab ich leider kaputt gemacht, aber 2 Orte weiter beim kleinen Opel Händler hab ich für 1,13€ unkopliziert Ersatz bekommen.
IMG_20170322_120036-1248x1664.jpg
An Dämmaterial hatte ich für beide Türen 2 m² Variotex Evo 1.3 , 0,8 STP Anticor S und 0,8 STP Bimast Bomb.
Das Evo hat sehr eine dickere Alu Schicht und einen selbstklebenden Butylmix und ist gut zum stabilisieren der Bleche.
Das Anticor ist sehr flexibel und gut zum Abdichter oder wenn man um viele Ecken will, man kann es ganz kurz mit dem Heißluftfön erwärmen dann wird es noch flexibler. Das Bomb ist wirklich dick und hat noch eine dämpfende Schicht Bitumen drin, ohne Heißluftfön schlecht zu verarbeiten meine ich, der Hersteller empfiehlt auch ein Erwärmen, habe es hinter dem TMT und um ihn benutzt.IMG_20170322_102447-1248x1664.jpg
Hier das fertige Außenblech und ein Blick hinter den Lautsprecher
IMG_20170322_131047-1664x1248.jpgIMG_20170322_141535-1248x1664.jpg
Hier das Schließen des Loches wo die Türtasche hinein ragt und die fertigen Türen
IMG_20170322_143724-1664x1248.jpgIMG_20170324_114959-1664x1248.jpgIMG_20170322_155534-1664x1248.jpg
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Der Lautsprecher ist aus einem Stück gefertigt, also kein Adapter, sicher etwas stabiler aber MPX Ringe sind sicher noch besser.
Habe das Blech um den Lautsprecher auf der Rückseite des Innenblech gedämmt und den Lautsprecher zuletzt nochmal zusätzlich abgedichtet.IMG_20170322_102717-1248x1664.jpgIMG_20170324_114923-1248x1664.jpg
Hier seht ihr noch die Türverkleidung im Rohzustand, mit Dämmund und zuletzt mit einer Schicht Dämmvlies drauf
IMG_20170323_193937-1664x1248.jpgIMG_20170322_181128-1664x1248.jpgIMG_20170322_182722-1248x1664.jpg
Den im Thread besagte Ring um den Lautsprecher hab ich entfernt
IMG_20170322_165632-1664x1248.jpg
Die Hochtöner waren einfach mit den beiliegenden Adaptern zu befestigen, die Nasen habe ich wie Pmad auch weggeschnitten
IMG_20170323_142704-1664x1248.jpg
Alles in allem war ich ca 12-14 Stunden beschäftigt, aber ich hab zwei von den linken Händen, habe auch nicht auf Schönheit geachten, es sollte funktional werden. Das Ergebnis überzeugt, allerdings muss mein DSP neu eingestellt werden, das hört man schon, da er auf die Serienlautsprecher abgestimmt ist.
Beste grüße Bender
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...
Wirklich gelungener Einbau, auch wenn ich an deiner Stelle noch einen Subwoofer unter den Beifahrersitz (wird eng) oder unauffällig im Kofferraum installieren würde, immerhin hast du ja endstufenseitig noch Kapazitäten.
...Doch noch ein kleines Update meinerseits!
Du hattest Recht in Bezug auf die Kapazitäten des Verstärkers.
Da ich noch Lust und Zeit hatte, habe ich das hintere Lautsprechersystem ein wenig modifiziert weil,
1. Die Verkabelung zum Verstärker ja schon vorhanden war
2. Die hinteren originalen Lautsprecher irgendwie nur die Luft bewegt haben und keinen richtig tollen Ton erzeugen konnten. Extrem wurde das bei mäßig bis hoher Lautstärke, da wurden die einfach übersteuert.
3. Ich das Frontsystem gerne etwas entlasten wollte (weniger Bass, dafür mehr Mittelton und Hochton)Nun wurde folgendes zusätzlich eingebaut:
- ca. 1,5qm Alubutyl in 3mm Stärke
- Adapterringe aus MDF für die Lautsprecher
- Kabelanschlussadapter für die Lautsprecher
- Ampire Bold 6 Subwoofer (16,5cm)
- etwas Dämmmaterial in 10mm und 20mm StärkeVorgegangen bin ich ähnlich wie bei meiner hier hochgeladenen Anleitung zum Aufrüsten des Frontsystems
Mein Verstärker leistet nun folgendes:
2x 130 Watt Hecksystem 2Ohm
2x 90 Watt Frontsystem 4Ohm
Laut Laut Hersteller ist die Mischung durchaus möglich. Zusätzlich bietet mir der Verstärker die Kanäle für die hinteren Lautsprecher auf ein subwooferähnliches Niveau abzustimmen.TECHNISCHE DATEN Subwoofer Chassis
- Nenndurchmesser: 165mm
- Impedanz: 4 + 4 Ohm
- Aluminiumdruckgusskorb
- Polycarbon-Membran
- Belüftete Zentrierspinne
- 8mm X-max.
- Ultra Low Bass Technologie
- Pe 125/250 Watt BelastbarkeitGehäuse (geschlossen)
10 Liter ink.Chassis, F3 66Hz, SPL 110dB @ 70HzOptimalgehäuse für Klang (Bassreflex)
11,4 Liter incl. Chassis- und Rohrverdrängung
5cm Rohr mit 20cm Länge
F3 42Hz, SPL 117dB @ 56HzDa mein Verstärker bei 2Ohm mehr Leistung bringt, wurde die Schwingspulen pro Woofer parallel geschaltet. Man verbindet also plus mit plus und minus mit minus und erhält so eine Impedanz von 2 Ohm pro Bold6.
IMG_2454.jpgBei der Türdämmung wurde es schon wesentlich komplizierter. Ein Subwoofer braucht ein gut abgedichtetes Gehäuse.
Mit gut meine ich fast schon "luftdicht". Sobald z.B. eine Öffnung im Durchmesser von 6mm offen ist, verliert das Gehäuse immens seine Wirkung, es dröhnt und hört sich einfach nur "flatternd" an!
Darum wurde der Subwoofer eingebaut und nach und nach durch's Hören und Fühlen die Undichtigkeiten eliminiert.Hinter dem Gutstraffer spürt man ein richtigen Luftzug, den muss man gut entgegenwirken!
Aber dort ist auch schon eine Gefahrenstelle!
Auf dem Bild zwar nicht erkennbar, aber unter dem Straffer sitzt ein Sensor. Ich vermute mal das ist ein Aufprallsensor für das Airbagsystem (kann mich natürlich auch irren). Trotzdem Vorsicht an dieser Stelle. Den Sensor selber auf keinen Fall überkleben und drum herum am besten auch nicht!
Die Öffnung wurde am Ende noch zusätzlich mit Dammmatten verschlossen (siehe letztes Bild). Doch Vorsicht! So verschließen dass sich die Gurte wieder von selbst einziehen!
IMG_2467.jpgDurch die Lautsprecheröffnung das Außen- sowie Innenblech von Innen sorgfältig mit dem Alubutyl beschweren.
IMG_2507.jpgDer Blick in das "Subwoofergehäuse" verrät, dass das Blech dort u.a. punktverschweißt wurde und auch mit Schaum (vom Werk aus) abgedichtet/verklebt wurde. Diese Stellen muss man mit dem Aubutyl nach Außen hin rundum abdichten.
Nach oben hin (Richtung Fenster) muss ebenfalls gut abgedichtet werden.
Ganz unten kann man noch ein bisschen von den Dammmatten zur Isolation/Dämmpfung verwenden (im Bild noch offen).
IMG_2502.jpg
IMG_2490.jpgJeder Subwoofer benötigt ein abgestimmtes Gehäuse und das passende Volumen ist ebenfalls entscheidend für den Klang.
An dieser Stelle wurde es ein wenig aufwändiger. Entweder man überschlägt grob die Maße oder man füllt die Leerräume mit Tetrapacks, Flaschen usw. Zwar kommt man mit dieser Methode, vor allem an diesen schwer zugänglichen und abstrakt geformten Stellen, nicht auf das exakte Maß/Volumen, doch es gibt damit einen guten Anhaltspunkt.Im linken (Gehäuse) befinden sich viele Hohlräume und der Klang/Schall wird nach hinten Richtung Kofferraum gedrückt (zwischen den Blechen, also Außenblech und Innenblech).
Darum habe ich etwas vom Styropor (hart sollte es sein) passenden und keilförmig zugeschnitten und das Ganze dann in den Hohlraum nach Hinten hin gedrückt.
IMG_2471.jpgHier sieht man die Styroporblöcke. Zuschneiden sollte man sie so, dass sie mit etwas Widerstand eingeführt werden müssen damit sie sich gegenseitig verkeilen und nicht irgendwann anfangen hin und her zu rutschen.
IMG_2465.jpgAbgedichtet und gedämmt sieht das dann so aus.
IMG_2485.jpgNun die Lautsprecheraufnahme von Außen dämmen und den Filz wieder anbringen (hinter dem Filz müssen die Öffnungen ebenfalls dicht sein). Über dem Lautsprecher musste ich die beiden Öffnungen für die Klipps ebenfalls verschließen, da es akustische nicht funktionieren wollte. Die Klipps von der Türverkleidung mussten dafür ebenfalls ab. Zum Glück ist die Verkleidung doch noch fest drin, da ganz außen (rechts und links) die Klipps ihre Funktion bestens erfüllen
IMG_2512.jpgAuf der rechten Seite (Tankseite) kann man sich diese Aufwändige Prozedur mit dem Styropor sparen. Dort befindet sich die Einführung zum Tank. Von Innen wurde das Ganze ab Werk mit einem Blech ausgekleidet. Leider erreicht man so nicht das optimale Volumen was den Klang etwas beeinflussen kann.
Auf dem Bild kann man das Blech in der Mitte erkennen. Zwischen den Blechen sind Lücken, die man ebenfalls mit Alubutyl verschließen muss, da auch dort der Schall nach hinten Richtung Kofferraum durchdringt.
IMG_2498.jpgAlles in Allem ein gelungenes Projekt. Ziel war es, wie immer, eine unauffällige Optimierung zu erreichen ohne das Kofferraumvolumen zu beeinflussen.
Zugegeben, einige Stellen am Auto vibrieren. Aber jeder andere Subwoofer im Kofferraum macht noch mehr Vibrationen.
Die TMT's laufen nun mit weniger "Last" und den Subwoofern sei dank scheppert das Soundsystem nun richtig!
Außerhalb des Adam's bei laufender Musik kann man nicht einmal erahnen, dass dort so ein Druck/Wumms vorhanden istViel Spaß beim Nachmachen. Wenn es nicht klappen sollte bzw. der Bass sich komisch anhört, dann müsst Ihr noch einmal sämtliche Stellen begutachten und das "Gehäuse" verschließen