Schaltzeitpunkte Adam S 6-Gang

  • Hi,


    entlich durfte ich einen Tag vor Weihnachten meinen neuen Adam S abholen. Vorher fuhr ich 3 Jahre lang den
    Adam Slam 100PS.
    Da ich eine Garage in einem Parkhaus habe, fuhr ich mit dem neuem Auto mehrere Schrägen hoch zum Parkplatz,
    und stellte fest, dass der Adam S im 2. Gang fast "verreckt" beim erklimmen der Schrägen. Extra Gasgeben war angesagt.
    Mit dem 100PSer-5.Gang Adam war das Hochfahren im 2. Gang kein Problem.


    Liegen die Schaltzeitpunkte so weit auseinander bei den beiden Getrieben?
    Zumal von der Logik her der 150 PSer doch leichter hochkommen müsste.
    Ich wollte den Turbomotor eig. kurz vorm Parken nichtmehr Hochtouren.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Übersicht über die Schaltzeitpunkte.

  • Hallo Bonnes,


    ich habe einen Adam Rocks S und einen dienstlichen Tiefgaraenparkplatz. Ich habe kein Problem, damit die Rampen in 2. Gang hinauf zu kommen. Mit keinem Auto. Ich muss aber sagen, ob man im 2. Gang hoch kommt, oder sich es anhört, als quäle sich der Motor, ist abhängig von der Geschwindigkeit.


    Die Tiefgarage ist öffentlich. D.h. es parken dort nicht nur Kollegen, sondern auch sehr viele andere Leute. Hat man einen (extrem) langsamen Fahrer vor mir, quält sich der Motor im 2. Gang. Dann muss ich herunter schalten. Das gilt aber für alle Autos, mit denen ich bisher in der Tiefgarage war.


    Einen Schaltzeitpunkt oder eine Drehzahl kann ich dir nicht nennen, da ich dort nie drauf geachtet habe. Ich fahre da immer nach Gefühl.

  • 1. Ich habe keinen direkten Vergleich zum Sauger.
    2. Ich kann wie mein Vorredner ebenfalls bestätigen, dass man den 1.4er T durchaus untertourig bewegen kann... läuft eigentlich ab Standgasdtehzahl ohne Schütteln durch.
    3. Es ist absolut nicht logisch, dass der S irgendwelche Parkhausrampen leichter hoch kommt, weil er "ja 150PS hat". Die liegen bei 4900-5500 Touren an. Da dürftest du beim rumgurken im Parkhaus weit von entfernt sein. Bei bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit knapp über Standgasdrehzahl machen die paar Nm mehr keinen merkbaren Unterschied.
    4. Was ist denn für dich "Hochtouren"? Wenn du mit 10-30 km/h ne Parkhausrampe hochfährst, ist das dem Motor absolut egal ob du das im 1. oder 4. Gang tust (vorausgesetzt das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl reicht aus, um die nötige Energie aufzuwenden). Meinst du das mit dem nicht Hochtouren im Sinne von du willst deinen Turbo kalt fahren vor'm Abstellen? Damit ist gemeint, nach dauerhaft hoher Leistubgsabgabe nicht gleich abzustellen (Pinkelpause bei ner schnellen AB-Etappe), um ein bisschen Wärme aus der Pusteblume rauszukriegen. Für dein Szenario hat das absolut keine Bewandnis. Wenn du eine Rampe hochfährst, brauchst du (gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt) immer die gleiche Leistung - egal in welchem Gang du da hoch fährst. Ob nu im ersten bei höherer Drehzal und weniger Moment oder im zweiten bei niedriger Drehzahl und hohem Moment. Der Leistungsdurchsatz ist gleich. Dementsprechend auch der Wärmestrom. Das bisschen mehr Reibungswärme durch die etwas höhere Drehzahl ist vernachlässigbar und wird nie messbar sein.


    Ergo: Wenn du das Gefühl hast, im zweiten quält er sich hoch, nimmst halt den ersten. Solange er nicht absäuft, kannst aber auch den höheren Gang nehmen.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Leider sind die Rampen so angelegt, das man vorsichtig in Schrittgeschwindigkeit drauf fahren muss. Sonst setzt man auf.


    LionPrince: Danke für die Erklärung im Punkt 3. Aus dem Betrachtungswinkel hatte ich es noch nicht gesehen.