Rost im Innenraum

  • Das sah bei meinen Astra G auch so aus. Das Material ist so dick das da nie was passiert weiter. Bei meinen Firmen Bulli VW T5 sind sogar einige Achsteile ab Werk schon mit Flugrost versehen weil da nix grundiert ist.


    Dass das Material dick sei und dort nie etwas passieren würde, wollte mir der Mechaniker ebenfalls "verkaufen".

    Ein Rohr kommt immer da vor, wo etwas besonders leicht und dennoch stabil werden soll. Die Geometrie erlaubt auch höhere Belastungen bei geringem Eigengewicht. Von daher wird es um die 1,5mm dick sein. Flugrost auf dem Material ist anfangs nicht besonders schlimm. Es vergehen Jahre bis es sich zu tief in das Material knabbert, dann erst wird es schlimm. Die Schwachstellen an Rohren oder anderen hohlen Gegenständen ist meistens das Innere. Dort sammelt sich eher Feuchtigkeit an (da schlecht belüftet), bleibt auf der untersten Stelle liegen und rostet dann von Innen nach Außen durch.

    Anfangs ist es ein kosmetisches Problem, doch irgendwann wird es zum sicherheitstechnischen Problem. Das Rohr dient nicht nur zur Befestigung der Kunststoffteile etc. Es ist ein Teil im Innenraum (Vorteil). Doch wer zerlegt nach 15 Jahren seine Konsole um zu prüfen ob das Teil noch was taug? Teile die der Witterung ausgesetzt sind (z.B. Achsen) sollten hingegen AUF JEDEN FALL geschützt sein!
    Ein "Autoleben" beträgt im Schnitt ca. 12 Jahre. Sicher vergehen Jahrzehnte bis es zum ernsthaften Problem wird, doch warum nicht gleich vernünftig? Bei den Stückzahlen würde sich ein kurzes Tauchbad in einer schützenden Lösung für den Hersteller im einstelligen Eurobereich befinden. Bei den Endverbrauchern kommt dann natürlich noch ein kleiner Aufschlag hinzu und die Sache ist gegessen.


    Ich möchte jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten zaubern. Aber die Philosophie die dahinter steckt verstehe ich wohl nicht.
    Günstige Fertigungskosten = "günstiger" Einkaufspreis zieht bei mir nicht wirklich, denn wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal.

  • Die Antwort hast du dir selbst gegeben..... Es dauert Jahrzehnte bis daraus - deiner Meinung nach - ein ernstzunehmendes Problem entstehen kann. JAHRZEHNTE!!! Ein Adam? Deshalb hat Opel die Rohre nicht in schützendes Bad getaucht. Deshalb bezahlen wir eine solche Behandlung nicht mit marginalen Aufpreisen. Deshalb ist es - seit der Erfindung des Automobils - so, das für GUT ERHALTENE OLD-TIMER so viel Kohle ausgegeben wird. Aber ehrlich gesagt, einen 30 Jahre oder gar älteren Opel Adam mag ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Allein wegen der Elektronik. Die kackt eher ab, als so ein ömmeliges Rohr.
    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

  • Das Rohr war bei meinem fast neuen g Coupe auch total voll von flugrost. Die laufen doch schon so von der Produktion. Würde mir da kein Kopf machen, eher macht die Elektronik Probleme als der Träger...

  • Total unerheblich ob da Flugrost drauf ist oder nicht, ist beim Insignia genauso wie beim Golf und beim Audi. Diese Verstrebung ist nicht verzinkt da es einfach nicht notwendig ist. Dein Innenraum ist normalerweise über die Dauer des Autolebens nicht so feucht dass es hier auch nur im Ansatz zu einem Disjussionswürdigen Problem kommen könnte. Deine Achsschenkel zum Beispiel werden auch Rostig und das spielt keine Rolle...

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Im Innenraum gebe ich dir recht, aber an den Achsen gibt es Bilder im Insignia Forum da wird es dir schlecht wie die nach 5 Jahren aussehen.
    Peinlich für das Alter.
    Ich versiegele all meine Privaten Neuwagen selbst in den ersten Tagen.
    Und da ist seither kein Rost :lol:

  • Seilfett oder was machst du unten drauf?

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Genau das gleiche mache ich auch! Überall wo ich rankomme oder wo etwas von mir demontiert wird, kommt i.d.R. erst mal ne dicke fette Wachsschicht aufs blanke Metall drauf! :thumbup:
    Wobei ich von unserem Adam sagen kann, dass es ab Werk bis auf ein paar Kleinigkeiten gut konserviert wurde!
    Ich kann das Produkt empfehlen. Habe ich zufällig, berufsbedingt, kennengelernt. Wird nicht zu hart, bleibt also elastisch und man kann gut anfassen.