Und jetzt ein weiterer Punkt:
Ich nutze unterschiedliche Drehmomente für Stahl- und Alufelgen.
Was jetzt???
Und jetzt ein weiterer Punkt:
Ich nutze unterschiedliche Drehmomente für Stahl- und Alufelgen.
Was jetzt???
Beim Adam bekommen die orignal Radbolzen mit allen original Felgen (Stahl & Alu) 110 Nm.
Bei Zubehörfelgen gehören im Normalfall andere Bolzen dazu (Länge, Sitzform), da ist das Drehmoment den Unterlagen der Felge zu entnehmen (ABE, Teilegutachten).
Der Anzugsdrehmoment eines Radbolzen kann bei div. Modellen variieren. Der ist abhängig von der Steigung des Gewindes, dem Bolzendurchmesser und dem Material in das die Schraube gedreht wird.
Der Bolzen für einen Adam (M12x1,5 Festigkeitsklasse 10,9) sollte, wenn er in Stahl geschraubt wird, mit einen Anzugsdrehmoment von 143Nm angezogen werden, damit genug Vorspannung auf dem Gewinde liegt. Da das Gewinde, in das der Bolzen gedreht wird, anscheinend kein Stahl ist, sondern ein etwas weicheres Material, wählt man ein geringeres Anzugsdrehmoment, damit das Gewinde nicht beschädigt wird (beim Adam: 110Nm).
Das ganze trifft nur bei original Opel- Felgen zu. Bei anderen Felgenhersteller können noch andere Werte aufgeführt werden, da die Reibkräfte und das Felgenmaterial ggf. auch eine Rolle spielen könnten.
M12x1,5 10.9 143Nm
Aus welcher Tabelle nimmst du die 143 Nm mit welcher Reibungszahl?
Aus so ziemlich jeder Schraubentabelle, kannst du diesen Wert entnehmen. ich gehe von einer Reibungszahl von Stahl-stahl aus - 0,15
Der Reibungswert passt eher für Verzinkt auf Stahl.
Führt hier zu weit, ist auch schon zu lang her.
Jetzt gebt Ihrs Euch aber richtig
Leute ,wir sind bei Radschrauben und nicht bei der Kopfdichtung vom Atomreaktor
Gruß
Wirst dich wundern, wieviel Knowhow hinter so einer schnöden Radschraube steckt.
nochmal
Beim Adam mit Original Felgen Stahl/Alu 110Nm = zumindest ist das bei 16 Zoll 4 Loch so.
Nicht 143Nm!
Mein Astra K verlangt 140Nm
Wie gesagt bei ORIGINAL Felgen