Hallo meine lieben Adam-Freunde,
es sei zunächst gesagt, dass dies mein erster Winter und mein erster Reifenwechsel mit meiner Knutschkugel ist.
Er ist ein Open Air, EZ 02/2015.
Der Winter steht vor der Tür und mein Adam mit RDKS hat nun seine Winterreifen bekommen (bzw. Stahlfelgen mit Winterreifen drauf - ist nicht so schön wie die optisch passenden ADAM-Felgen, aber immerhin hab ich dann keine weißen Speichen, die ich dauernd putzen muss *grins*).
Dieser Satz Winterreifen hat RDKS-Sensoren, nur leider ist es ja bekanntlich mit Draufmachen alleine nicht getan.
Es war den Leuten in meiner Reifenwechsel-Werkstatt (Ford) nicht möglich, die Sensoren anzulernen, weil sie halt nur das Gerät für Fords haben.
Diese Reifen waren letzten Winter beim Vorbesitzer schon mal drauf, aber das Auto kann sich scheinbar nur den letzten Satz Reifen merken, wodurch zweimal jährlich angelernt werden müsste.
Aktuell hab ich die allseits bekannte Dauerfehlermeldung - "Begeben Sie sich zur Werkstatt, RDKS funktioniert nicht". Das ist extrem nervig und natürlich auch rechtlich problematisch in Bezug auf Versicherungsschutz und BA.
Somit müsste ich mich diese Woche schnellstmöglich zum Opelhändler begeben, damit der die Sensoren anlernt.
Ich bin jedoch, was das Thema RDKS angeht, ein totaler Anfänger, man möge es mir nachsehen. Bis jetzt hatte ich nie ein RDKS-System im Auto - schöne neue Welt
Meine Frage daher: Ich lese öfter über automatisches Anlernen, das ja bei einigen Autos möglich ist. Ist der ADAM dazu fähig und, wenn ja, wie ?
In der Betriebsanleitung habe ich nix Derartiges gefunden, tippe daher auch nein, möchte aber gerne bestätigt werden.
Wäre lieb, wenn mir einer der alten Hasen helfen könnte
Danke