Tankanzeige geht nicht richtig Opel Adam S

  • Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein Auto das gerade gekauft wurde bereits Macken aufweist. Aber ich denke es bleibt nicht aus, dass nach einigen Jahren Probleme auftreten. Ist eben kein Neuwagen.

    Mein Corsa hatte nach einem halben Jahr in meinem Besitz einen Motorschaden. Da wäre die Reperatur teurer geworden als das Auto.

    Auch an meinem Adam musste ich schon einiges machen, aber solange es nur solch Kleinigkeiten sind, kann man denke ich damit leben. Im Zweifelsfall eine Werkstatt aufsuchen. Die brauchen dafür vielleicht 10 Minuten.


    Gruß Jens

  • Hallo MrTonyXXL , :bye:


    Es bringt absolut nichts sich aufzuregen diesbezüglich und zu Kot... wie du schreibst .

    Solche Sachen können immer passieren.

    Dein Auto ist 6,5 Jahren alt und Kilometerstand wäre eventuell auch interessant mal zu erfahren von dir.


    Wenn du dein Adam gerade ein paar Wochen hast wirst du mit Sicherheit eine Hilfe von dein FOH bekommen was der Reparatur angeht .

    Ich wurde nicht anrufen wie du schreibst sondern "Hinfahren" .

    Vor Ort zu klären und mit den kleinen mit vor Ort ist immer besser als telefonisch .

    Vielleicht ist so auch eventuell auch ein sofortige Abhilfe möglich .


    Den Fehler mit den Tankanzeige ist wie bereits von anderen Usern geschrieben ein kleines Problem was bei Opel auch allgemein bekannt ist und wird sicherlich schnell bearbeitet und behoben.

    Ein riesen aufwand ist dieses nicht.


    Wenn man ein Auto, egal welche marke kaufst der 6 Jahren alt ist musst man "immer" damit rechnen das etwas kaputt gehen kann oder klein Mängel aufweist .

    Deswegen finde ich dein Satz : "was ist das für ein Auto...." nicht so toll. :no:


    Ich hoffe du bekommst es hin und denke mal du wirst uns auf den laufenden halten . :m0007:


    Gruß Danny:m0023:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Aaaaalso ich bin noch in der 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie .... ich arbeite Montag bis Donnerstag von 7 bis 17:30 .... ca 18 Uhr bin ich Zuhause, wo die meisten schon geschlossen haben, daher rufe ich beim Autohaus erst an. Des Weiteren sind wir in einer „Coronazeit“ bzw Grippe-Welle, welche unergründet hochgepusht und ab Mittwoch weitgehend alles runtergefahren werden soll?! Zum Thema da schleift was, bin ich mir nicht ganz sicher - einmal zügig die freie Kurve genommen und es klang als schleift man an einem anderen Wagen ... aber da war keiner, selbst die Passanten sind normal weitergelaufen... also glaube ich das irgendwas im Auto gerutscht ist ... evtl ... Wenn ich fahre und über 3000 toure summt/klappert etwas vorne rechts, bin noch nicht drunter gekrochen... evtl n Hitzschutzblech vom Unterboden?! Wobei ich glaube, dass das Geräusch von höher kommt. Und ab und an während der Fahrt, evtl kleine Bodenwellen (auch nicht immer) gibt es ein Knack Geräusch von sich, wo ich denke es bricht irgendwas ab..... das summen/klappern auf der Beifahrer Seite nervt extrem, muss da mal nachschauen.... hatte einmal die Motorhaube offen, vllt hab ich da iwas berührt..... und die Tankanzeige .... ich tanke voll - übertanke mit 2 Euro und der Tank zeigt 1 Strich vor voll .... die Nadel ging beim Übertanken nie über den Strich und plötzlich ging sie zur anderen Seite ?! .... dann musste ich wieder tanken, hab bis voll und n knappen Euro, wollte diesmal nicht übertreiben... dann zeigte er zwei striche vor voll, und ich denke so ... hä? ... dann bin ich gefahren über Bodenwellen und kaputte Straßen und mit jedem Ruckler ging die Nadel ein Stück höher - wo ich dann an einen festsitzenden Schwimmer dachte... also noch paar mal hin und her gefahren und die Nadel war auf ein Strich vor voll.... mehr konnte ich nich rausholen .... joa ... ich fahr weiter, aber es nervt halt. Liebe Grüße

  • MrTonyXXL


    Bei dem Geklapper tippe ich jetzt mal auf die Klimaleitungen welche auf der Beifahrerseite unterm Luftfilterkasten vorbei laufen..

    Diese können gegeneinander schlagen was das Geräusch ausmachen kann.

    Dieses Problem ist auch bekannt und wurde mittels eines Gummis und/oder einer anderen Befestigungsschelle gelöst.

    Außerdem kann auch ein Auspuffhitzeblech lose sein,das war der Grund beim Adam meiner Frau...Dieses Geräusch trat nur in Rechtskurven auf und wurde so beseitigt...

    Das Tanknadelproblem war genauso wie Du das beschrieben hast bei Lilac auch schon...Hatte Vollgetankt und die Nadel ging ganz langsam nur bis 3/4voll...Bin dann etwas schneller über eine unebene Straße gefahren und schon ging sie bis auf voll.

    Wie gesagt,Stecker entfernen lassen und verlöten,Problem beseitigt.

    Das kann Dein Händler wunderbar auf der Bühne machen wenn er die Bleche und Klimaleitungen kontrolliert:m0007:

    Wenn eine Koppelstange am Querlenker kaputt ist gibt das auch so ein Knack Geräusch,bevorzugt beim runterfahren von Bordsteinen oder kurzen,flachen Hubbeln oder Schlaglöchern....


    Gruß:green_re:

  • Hallo zusammen,


    dies ist leider ein klassisches Problem vom Opel Adam, da kannst du leider nichts machen. In den meisten Fällen ist das ein Systemfehler und wenn du selber kein Mechaniker bist, dann musst du zu Opel oder zu deinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens gehen. Die beheben das Problem in wenige Minuten.


    LG

    DMOpelGuide

  • Hallo liebe Adam Fangemeinde :-)!


    Wir fahren unseren Adam 1,4 Rocks 101PS exoFlex Start/Stop seit 2017 ohne gröbere Probleme.

    (Bj 2016, 2017 mit 7000km gekauft, jetzt 45.000km drauf, jedes Service gemacht)


    Start /Stop funktionierte seit Beginn an eher sporadisch -und mittlerweile stellt der Moter eigentlich nie ab, aber das stört uns nicht. Wir merken auch keinen höhreren Verbrauch. Angeblich liegt es an der nicht mehr 100% neuwertigen Batterie. Aber dass die schon nach 7000km nicht i.O. war und das Auto damit trotzdem jeden Tag ohne Probleme startet? Also ich glaub's nicht. Aber ich werde die Batt demnächst tauschen. Bin schon gespannt :-).


    Das wirklich Problem ist das hier Beschriebe mit der Tankanzeige. Tausch des Tanks mit Kabelsatz erfolgte im August vor zwei Jahren (EUR 450,--). Knapp nach einem Jahr war der Fehler wieder da. Da wurde dann alles nochmals getauscht (wir hatten Glück, es war eine kostenloste Garantiereparatur), jetzt nach 8 Monaten fängt das Ding schon wieder an zu spinnen. Ich habe heute mal nach dem Stecker gesucht (Danke Blue Boy! Super Fotos!), WD40 reingespüht und vollgetankt. Passt.


    In den nächsten Tagen besorge ich mir eine Heißklebepistole und die verklebenden Schrumpfschläuche und löte die vier Kabel sorgfältig zusammen .

    Ohmscher Widerstand wird damit sicher eher geringer als mit Stecker.


    Was ich aber nirgends lesen kann, ob diese Reparatur dann letztendlich Erfolg hatte. Mein Einsprühen mit dem Kontaktspray hat ja auch was gebracht. Wenn mir jemand sagt das muss ich halt einmal im Jahr machen -naja, wäre lästig, aber wäre halt so.


    Wer von Euch hat den Stecker durch eine Lötverbindung ersetzt und fährt seit dem damit (über einem Jahr) ohne Probleme?

    blue boy, wie schaut's bei dir aus? Alles ok jetzt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Rückmeldung