Verrohrung Ladeluft der Adam Turbos

  • Animiert durch den Thread bzgl. der KZ-Halter die teilweise vor den LLK hängen, habe ich mir mal die komplette Ladeluft-Verrohrung beim Adam S angesehen (soweit ohne Bühne möglich). Mir sind da einige Sachen aufgefallen und ich wollte mal mit euch darüber diskutieren ob man das ein oder andere evtl. verbessern könnte. Es fängt schon direkt am Anfang an. Das Ansaugrohr hängt überhaupt nicht im Fahrtwind - man muss die Öffnung regelrecht suchen gehen. Die Lamellen über der Grillspange sind zwar nach oben geneigt - aber wäre es nicht besser die Öffnung würde direkt im Fahrtwind liegen? Bei den LET-Turbos hat man das Ansaugröhrchen durch das vom Vectra C Diesel ersetzt. Dicker und viel größere Öffnung. Vielleicht geht auch bei den Adam-Turbos etwas ähnliches.
    Etwas nachdenklich hat mich der 90° Bogen direkt über dem Lader gemacht. Warum ist das Teil dicker als der Rest der Verrohrung? Der Bogen ist doppelwandig, wobei die innere Wand perforiert ist. Wird dadurch die Luftströmung beruhigt (weniger Verwirbelungen) oder hat das was mit Geräuschreduzierung zu tun (Aufbau ist ähnlich den Endschalldämpfern die im Absorptionsverfahren gefertig sind).
    Am heftigsten fand ich aber die Verrohrung nach dem LLK in Richtung Motor. Unglaublich viele Bögen und Wellen drin + Reduzierung des Rohrdurchmessers (sieht man schön dort wo der Ladeluftschlauch am Saugrohr(?) befestigt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man besonders auch in diesem Bereich etwas mit weniger vielen Bögen und Wellen hinbekommen könnte. Was meint ihr? Interessant oder unnötig darüber nachzudenken.?

  • Echt witzig über was man sich hier Gedanken macht. Einen Vorschlag hätte ich da. Schicke deine Gedanken doch mal zu Opel. Die Herrschaften dort befassen sich Hauptberuflich mit solchen Entwicklungen. Aber mal im Ernst, welche Intention hat dein "Vorhaben"? Einfach nur so oder soll/kann/wird eine entsprechende Veränderung etwas bringen?
    Gruß Rudi.

  • Idealerweise soll eine Veränderung natürlich auch etwas bringen (im positiven Sinne). Ein Beispiel ist die Luftführung nach dem Luftfilter. Bei den Z20LET Motoren (ich glaube auch bei den LEH) führte die über den Motorblock und war auch länger. Dadurch dass die Luftführung über den Motorblock verläuft, heizt sich die Luft natürlich auch mehr auf als wenn man einen alternativen Weg findet. Viele OPC-Fahrer die sich damit beschäftigt haben, haben dann auch einen kurzen Ansaugweg verbaut der nicht mehr über den Block verläuft. Beim Adam wurde das von Opel ja auch schon gemacht - kurzer Ansaugweg. Oder man hat den Schlauch nach dem LLK gegen ein so genanntes Power-Rohr (aus Metall) getauscht. Somit konnte sich das nicht mehr zusammenziehen und verbesserte den Luftdurchlass. Da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten. Wenn du dich dafür interessierts kannst du mal in einem bekannten Opel-Turbo-Forum stöbern. Da gibt es haufenweise zu diesem Thema zu lesen. Leider bisher nichts zum B14NEH...

  • Das Thema beschäftigt mich schon ne weile hab angefangen den ich nenne ihn mal Resonator zur Geräuschdämpfung über dem Lader durch einfache Verbinder und einen 90 ° Bogen zu Tauschen , nach dem Lader zum LLK und nach dem LLK zum Saugrohr wird es dann schon schwierig , hab mir mal von Opel die ET Zeichnung geholt und alleine der Schlauch/Rohr LLK zum Saugrohr kostet 180 stecken , es gibt von Airtec einen LLK mit Verrohrung dabei stört mich das diese aus sehr vielen Einzelteilen besteht man müsste echt am FZG anpassen um eine Verrohrung mit passendem durchmesser sinnig zu erstellen zudem kommt noch das Problem der Klick/Schnellverschlüsse am LLK dazu selbst der von EDS nutzt diese Verschlüsse bin mal gespannt was der rest von euch dazu sagt . So wie ich das mitbekommen habe ist auch der Serien LLK bei allen Turbomotoren und S Versionen im Adam gleich

  • Hast du den 90°-Bogen über dem Lader schon getauscht und dient der echt nur zur Geräuschedämpfung? Der Kacka-Schlauch von Opel kostet 180Euros? Unfassbar... Ich denke ich muss meinen AS mal hochbocken und mir das ganze mal genauer ansehen. Auch die Anschlüsse sieht man von oben/vorne nicht so richtig. Die Airtec Kits sind mir ehrlich gesagt zu teuer für ein paar Schläuche (232 BP).

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dabei einen Optimierungsweg für die Ansaugung meines Opel Adam S zu finden. Mich würde es auch mal interessieren welches Rohr verwendet worden ist um die unnützen Durchmesseränderungen zu umgehen :)


    Mfg
    BlackPearl