Hallo zusammen,
bei vielen Adams S oder auch den 3 Zylinder SIDIs ist das Kennzeichen zu niedrig montiert und verdeckt so teilweise den Luftschlitz zum Ladeluftkühler. Dadurch lässt die Kühlleistung deutlich nach. Ich habe mir Kennzeichenhalter mit dünnen Rahmen besorgt (ebay) und bei der Montage darauf geachtet, dass der Lüftungsschlitz komplett unverdeckt bleibt. Jetzt fährt der S nach Tacho nicht mehr 210 km/h sondern 225 km/h!
Also bevor Ihr Euch gleich nen dicken Ladeluftkühler montieren wollt, der das Turboloch vergrößert oder nen Chip reinpflanzt, der Pi mal Daumen die Torquerequests hochdreht ohne eine ganzheitliche Abstimmung darzustellen, probiert es doch erstmal damit. Kostenpunkt 0-10 Euro.
Anmerkung am Rande: SIDI und S nutzen den gleichen LLK. Die SIDIs schaufeln aber nicht so viel Luft durch den Kühler. Ich würde daher beim SIDI keinen so großen Effekt erwarten. Schaden tut es aber nicht, das Kennzeichen richtig aufzuhängen. Ich habe meinen FOH schon darauf hingewiesen. Ihr dürft das gleiche tun.
Viele Grüße