• Hallo @Adam 01er

Wird bei der Klimawartung auch die "tatsächliche "Füllmenge an Kühlmittel überprüft ? .... und dann die fehlende Mnge + Öl nachgefüllt ?
    Hab da keinen Plan was da gemacht wird .... denke den Innenraumfilter prüfen/ersz. ...

Manni :m0023:

• @memphis17

Soweit mir bekannt ist wir ein, ich nenne es mal, Klimagerät an den Wagen (die Klimaanlage) angeschlossen. Das prüft die Klima auf Füllstand und füllt, wenn nötig, automatisch nach. Gleichzeitig wird auf Undichtigkeit geprüft, was wohl mit einem UV Mittel und einer UV Lampe gemacht wird. Ich glaube bei einer Klimawartung wird der Innenraumfilter nicht kontroliert, der wird über die Inspektion gewartet.

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Danke Peter

dann ist`s o.k. - wenn das fehlende Kühlmittel + Öl ergänzt wird :P

... hat ADAM eigentlich das "R134" Frigen oder das Neuere "123fly" ... hab noch nicht nachgelesen ... nur mal so zur Info

:auto: Manni

• Welches Kühlmiitel genommen wird ob evwntuell das R143a, kein Plan. :12ttt3:
    "123fly" sagt mir nur was beim Thema Urlaub :iuddt:
    Meines Wissen nach wird auch nur eine Flüssigkeit verwendet, also das Kühlmittel selbst, daß da noch Öl mit zugeführt wird wäre mir neu.
    Wobei das Kühlmittel selbst wohl auch schmierende Eigenschaften hat, wenn man das so nennt :blush:

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Wobei sich das problemlos gegen das alte R134 tauschen läßt, wenn man eine "passende" Werkstatt findet. Es sind im Grunde nur die Anschlüsse anders, und die kann man für 2x 20€ kaufen. Wir haben beim Händler mal nachgesehen, sonst sind alle Teile gleich, egal welches Kältemittel drin ist.
    Und: Genehmigung hin oder her, kein TÜV oder Polizei wird prüfen, ob auch R1234yf im Auto drin ist...