Ahoi,
Die Ausgangslage:
Extrem nerviges knistern/knacken Fahrerseite im Bereich Seitenspiegel/Lüftungsdüse während der Fahrt und besonders schlimmes knacken beim öffnen der Tür wenn die Tür in der ersten "Raste" hin und her schwingt (reproduzierbar durch pendeln der Tür in diesem Bereich). Die Werkstatt hat nach Beanstandung das Fangband geschmiert (hoffentlich darf das so, bei meinem Vectra C durfte man diesen Bereich nicht schmieren). Die Problematik bestand danach allerdings weiterhin.
Das Problem:
Die Metallzierleiste auf der Außenseite wurde nicht richtig montiert bzw. ein deformiertes Bauteil verwendet. Auf dem ersten Bild sieht man wie die Zierleiste zur A-Säule hin hochsteht. Die Zierleiste hat in diesem Zustand am Träger des Seitenspiegels angelegen und die entsprechenden Geräusche verursacht. Ein einfaches runterdrücken der Zierleiste im eingebauten Zustand hat keine Abhilfe gebracht, da diese aufgrund der Krümmung wieder aus der eigentlichen Position nach oben rutscht.
Die Abhilfe:
Um die Zierleiste demontieren zu können muss der Seitenspiegel und somit auch die Türverkleidung ab (zum Glück wollte ich die Dekorleisten in der Tür wechseln...also nur einmal Aufwand). Zur Demontage der Türverkleidung gibt es einen Thread im Bereich Anleitungen oder im Bereich Interiour - Stichwort: Dekorleisten wechseln. Der Spiegel wird von innen mit zwei Schrauben gehalten. Dazu muss noch eine weitere Verkleidung runter - diese ist aber im Gegensatz zur Türverkleidung ein Kinderspiel. Nachdem der Spiegel demontiert wurde kann man mit Gefühl die Zierleiste von der Tür nach oben abheben. Die Zierleiste besteht aus zwei Teilen. Der sichtbare Metallstreifen und eine darunter liegende...ich nenn es mal Schiene. Den Streifen von der Schiene vorsichtig abhebeln und dabei die Position des Streifens auf der Schiene merken. Hat man das geschafft kommt der knifflige Teil. Der Streifen sorgte bei mir dazu, dass die Leiste im verbauten Zustand hochstand....sie war verbogen. Das konnte man gut erkennen wenn man sie auf einen flachen Untergrund legte. Um es zu richten muss sie also wieder gebogen werden.
ACHTUNG: der Streifen ist aus dünnen Metall und sollte unbedingt gaaaaanz leicht gebogen werden. Zuviel Druck und der Streifen knickt. Einmal geknickt - immer geknickt.
Durch mehrfaches anhalten an der Tür habe ich mich der optimalen Biegung angenähert und alles in umgekehrter Reihenfolge montiert. Dem Styroporkeil unter der Spiegelverkleidung habe ich dabei noch eine zusätzliche Ladung Silikonspray spendiert.
Das Ergebnis:
kann sich sehen lassen...siehe Bilder. Das knacken beim Tür öffnen ist komplett verschwunden. Das knistern während der Fahrt teilweise. Hier kommen nachwievor Geräusche aus dem Bereich Lüftungsdüse (Fahrerseite). Hier habe ich noch nicht herausgefunden was das sein könnte.