Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Ähm. Das hat nichts mit Geil drauf sein zu tun. Es geht hier um das sparen von Kraftstoff. Ergo auch um Geld sparen. Daher auch der Sinn der Ecotaste bzw. dem System.

  • Man spart an dem System nicht.Es kostet nur.Angeblich soll ma ja sparen was aber so nicht stimmt.Wenn man nur von dem Anschaffungspreis ausgeht muss man je nach Modell rund 70-100000 km fahren das man bei + - 0 raus kommt.Sollte in der zeit einer der teile kaputt gehen zb Batterie,Anlasser oder Lima kann sich ja jeder selbst ausrechnen was man dann fahren muss um...
    Der Einzige dem das nützt ist der Hersteller.Er reduziert damit seinen Flottenverbrauch und bringt einem auf dem Papier rüber das man was für die Umwelt tut.


    Jeder Startvorgang kostet Energie.Ab angeblich 30 Sekunden soll es sich lohnen das Auto zu stoppen.Wie oft steht man aber vor der Ampel und 10 Sekunden später wird es grün.Wenn man das - von ab 30 Sekunden mit dem + von weniger 30 Sekunden zusammen zieht kommt man wieder bei + raus.Also zahlt man wieder drauf.

  • Ob sich das lohnt oder nicht hängt sicher auch vom indiviudellen Fahrprofil ab, wie viele Standphasen darin enthalten sind. Mein "Erstauto" zählt die Minuten, die der Motor durch die Start-Stopp-Automatik aus ist, immer mit; und ich staune manchmal was da zusammen kommt. Der Kraftstoff, der in dieser Zeit eingespart wird, sollte sich schon bemerkbar machen.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ich denke die Start.Stopsysteme können tatsächlich etwas bringen. Und zwar immer dann wenn das Fahrzeug längere Zeit stillsteht wie an den Ampeln an meinem Arbeitsweg. Da kommen über den Tag ein paar Minuen zusammen. Wenn zum Beispiel vor einer roten Ampel sechs Kfz. ihre Motoren für 60 Sekunden ausschalten so könnte täglich der Schadstoffaustoss deutlich reduziert werden. Und das ist keine Werbung für das System sondern eine Tatsache.

  • Also. Konnte das System nun in den letzten Wochen testen. Mein Fazit: Für die Tonne. :motz: In 9 von 10 Fällen funktioniert es nicht. Aussage des FOH: "Es müssen bestimmte Umstände zusammenspielen welche zur gleichen Zeit eintreten müssen" Geschenkt. Da hat er nur die Anleitung repetiert. Das Geld kann man sich getrost sparen. Die alte Methode mit dem Schlüssel funktioniert bestens. Meine Nachbarin fäht A-Klasse AMG. Da funktioniert die S.S ohne aufhebens immer.

  • Moin,


    ich entscheide selber wann SS aktiv sein soll, d.h. ich schalte immer aus,
    SS geht bei mir manuell ...mit der Hand am Zündschlüssel.... so viel kann ich noch selbst entscheiden,
    falls ich mit dem "Kleinen" mal fahren darf, was selten vor kommt ;( .
    Die Chefin ist da der Chef :fechten: .....außer ich gewinne. :auto:


    Grüße
    Arnold

  • Ich halte die SSA so, wie sie bei mir "funktioniert", auch für eher überflüssig. Abgeschaltet wird eigentlich nur nachdem ich eher langsam auf eine Ampel zugerollt bin und dann auskupple, oder wenn der Motor noch nicht warm ist. Aber grad im letzten Fall ist der Verschleiß sicher höher als die Spritersparnis (und letzten Endes auch die Umweltbelastung, denn Neuteile und Reparaturen kosten auch Energie). Ich fänd's deutlich besser, wenn man sie ein für alle mal deaktivieren könnte.


    Auch das Abstellen des Motors mittels Zündschlüssel ist bei einem hochgezüchteten Turbomotor etwas riskant, denn man kennt nicht alle Parameter (z.B. Turbodrehzahl- u. -Temperatur, Öltemperatur, etc.).


    Was mMn deutlich mehr bringen würde wäre eine Anzeige der verbleibenden Zeit für die Rot-Phase an der Ampel, wie es sie in anderen Ländern schon gibt. Dann wüsste man, ob es sich überhaupt lohnt, den Motor abzustellen. Allerdings unter Vorbehalt der Kenntnis oben genannter Parameter für moderne Turbomotoren.

  • Die SSA ist beim Adam bisher auch noch kein einziges Mal "angesprungen", obwohl Augenscheinlich alle äusseren Bedingungen passten. Da steckt wohl dieselbe Technik drin wie sie im Astra-J verbaut ist. Da haben sich auch viele über Probleme beschwert. Komisches Ding :iut:


    Im Astra K funktioniert's 1a ... ich fahre damit auch mehr Kurzstrecke (8-10 km täglich) und die SSA springt auch im Kalten Zustand ohne Mucken an. Die einzigen Ausnahmen waren bisher, wenn die Aussentemp zu hoch war und die Klima lief, oder es war zu kalt und der Wagen war im Windschutzscheiben-Aufheizmodus ;)

    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket
    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze)

  • Bin ich froh dass ich den Quatsch nicht habe....
    Ich bin gerne mein eigener Herr und lasse mir nicht gerne vom Auto vorschreiben wann ausgemacht wird....


    Und ehrlich auf die 0,.....l pfeif ich......


    Sollte mal ne lange Ampel sein bekomme ich das auch selbst hin....


    Gruss