Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Jaaa, muss! Denn wenn der Regler auf Frontscheibe steht ist das die so genannte Defroster-Stellung. In der läuft die Klima immer, und man kann sie dann auch nicht manuell ausschalten. Und wenn die Klima läuft geht die SSA nicht, sprch: Motor bleibt an.

  • Hm, ok. Also wir haben jetzt den rechten Regler auf Fußraum gestellt, dann die Klima mit dem linken Drehregler aus. Trotzdem geht die SSA nicht.


    Ausgekuppelt, Fuß von der Kupplung. Motor läuft trotzdem.

  • Wie lange habt ihr den Adam schon?
    Ggf ist die Batterie zu weit entladen und läßt kein SSA zu. Glaub ich aber fast nicht...


    @Gretsch: Klima muß nicht zwingend aus sein. Unser Adam schaltet auch bei eingeschalteter Klima auf Auto an der Ampel aus. Die Klimaleistung wird dann ein wenig runter geregelt...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie oben schon geschrieben haben wir den Wagen Samstag beim Händler abgeholt, der Wagen war vorher zur 1. Inspektion. Sind dann 100km über Land gefahren.


    Normal würde ich denken sollte die Batteriespannung bei der Inspektion geprüft werden.

  • Hallo Darklord,
    also ich kann meine SSA einfach deaktivieren wenn ich die Lüftung einschalte, Stufe 1 reicht.


    Ich habe (zugegeben) nicht den gesammten Threat gelesen, aber hast Du schon versucht die Lüftung ganz abzuschalten.
    Bei der Probefahrt mit dem Vorführer hat die SSA sogar mit Klimaanlage funktioniert, bei meinem von Anfang an nicht.


    Bei dem Softwareupdate frag ich die Werkstatt mal was "Normal" sein soll.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ah, Du hast die Klima-Automatik.... daran hab ich nicht gedacht, ich hab nur die Standard-Klima-Anlage.


    Dann kann das Verhalten sowieso anders sein.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • So...Update meinerseits. Ich war am Samstag nochmal beim FOH. Der hat Spannung gemessen und sein Diagnosegerät hat ein "gutes Aufladen" rausgespuckt. Heißt also, Spannung zu niedrig. Lichtmaschine getestet - funktioniert einwandfrei. Aus Mangel am richtigen Ladegerät habe ich trotzdem mal mein altes für Bleiakkus drangehangen (ja, ist nicht optimal - ich weiß). Mehr als 12V macht es aber nicht und auf 18V wollte ich das Ladegerät nicht stellen. Bin dann abends gefahren und die SSA hat funktioniert. Allerdings war es auch schon dunkel und das Abblendlicht war an (dann geht meine SSA ja - trotz Hauptverbraucher).
    Gestern bei Tag ging es dann schon wieder nicht...heute morgen (mit Abblendlicht an) gings dann wieder. Ich werde mir wahrscheinlich wohl doch noch ein Ladegerät für AGM-Akkus kaufen...


    Übrigens, aufladen im eingebauten Zustand ist laut FOH kein Problem (Zündung aus)

  • Hallo Kermit,
    was sagt denn der FOH dazu, ist es normal das eine "neue" Batterie ständig nachgeladen werden muß, damit die SSA funktioniert?
    Da stimmt (meiner Meinung nach) doch entweder die Schwellenspannung der SSA, die Leistung der Lichtmaschine oder die Ladespannung nicht.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Naja, er konnte nicht viel sagen weil ich von vornherein gesagt habe dass ich erstmal aufladen möchte um zu sehen wie es dann läuft. Die Werkstatt ist Samstag auch eigentlich zu (lediglich Serviceannahme und Teileverkauf) und trotzdem hat er das Diagnosegerät mal angeschlossen. So gesehen kann ich da keinen Vorwurf machen. Mir ging es in erster Linie um das Aufladen im eingebauten Zustand und ob sich danach irgendetwas verändert. Wenn die AGM-Ladegeräte nicht so teuer wären...so werde ich denen das Auto für weitere Diagnose wohl auf den Hof stellen müssen...