Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Also bei mir, obwohl ich eine ziemlich große Anlage verbaut habe, hatte ich bisher keine Probleme damit.
    Auch bei Stau immer noch ziemlich laut und Woofer gut aufgedreht gab es da keine Probleme das der Motor nicht wieder angesprungen ist. In der Stadt war es einmal das er dann nicht ausgehen wollte, aber das hätte ich jetzt nicht als störend empfunden gehabt. Was ich allerdings in Erwägung ziehe das ich, falls es möglich ist, mir vielleicht in der Zukunft eine stärkere Batterie holen werde um einem zu starken Entladen vorzubeugen.

  • In meinem Standard-Adam läuft sie seit 3 Jahren problemlos und so wie sie soll.

    Also wenn ein paar Sachen vielleicht Probleme gemacht haben ... die Start-Stop Automatik lief auch bei uns fehlerfrei. Mittlerweile bekommt man die ja sowieso fast immer automatisch mit dazu. Es ist doch viel angenehmer, wenn das ganze Stadt-Stau Getucker an den Ampeln mal ein wenig reduziert werden würde. :)

  • Hallo Neo,


    Danke für die interessante Info.


    Du hast geschrieben, dass sich das Intellilink "irgendwann" eingeschaltet hat. Wie hat der Händler denn festgestellt, dass es definitiv das Intellilink ist und nicht irgendetwas anderes, das Strom zieht?


    LG,
    Domi

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hey.....


    das hab ich selbst festgesellt, nur könnte ich das dem Händler schlecht erklären, deswegen hatte ich ihn für einen Tag in der Werkstatt gelassen, nach dem mir eine neue Software aufgespielt wurde, aber geholfen hatte das leider nicht.


    Besonders dann fällt es auf, wenn die Sonne aufs Display scheint , das sieht aus als hätte man ein monochromes Display nur ohne der Farbe und Beleuchtung, am besten du macht das Radio mit der Zündung aus, da siehst auch den Sender und alle andern Anzeigedetails.



    Mfg Neo


    P.S. hoffe du bist davon nicht betroffen......

  • Unser Adam hat auch Start Stop und bisher fanden wir es auch sehr gut.


    Parallel wird sich gerade nach nem größeren Vectra-Nachfolger umgeschaut. In dem Rahmen hatten wir die Möglichkeit, den neuen Astra K längere Zeit zu fahren (Mietwagen für den Urlaub).


    Das Start-Stop beim neuen Astra ist deutlich besser als beim Adam oder den älteren Astra-Modellen (z.B.: J).


    Der Motor springt nicht mit dem Treten des Kupplungspedales an, sondern erst mit dem Loslassen des Bremspedales.
    Vorteil: man kann an der Ampel schonmal Kupplung treten und Gang einlegen (z.B. wenn die Fußgängerampel auf rot springt) ohne das der Motor schon läuft. Erst beim wirklichen losfahren wird der Motor gestartet. Alles ohne großen Zeitverlust.


    Wenn man in die Bedinungsanleitung des aktuellen Modell-Jahres schaut (MY16.5), ist dort immer noch das "alte" Verfahren (Kupplung treten = Motor-Start) beschrieben.


    Theoretisch sollte die Änderung auf das Astra-K-Verfahren ja "nur" eine kleine Umprogrammierung im Steuergerät sein. Wäre ja nur eine etwas angepaßte Logic bezüglich des Start des Motors bei Schaltwagen...
    Was denkt ihr, wäre es möglich, das Opel das durch ein Update anpassen würde (Show-Stopper wäre aus meiner Sicht die Bedienungsanleitung, da die dann nicht mehr stimmt)?

  • Domi
    Bitte probiere doch mal aus was passiert wenn du die Licht-Automatik beim fahren abschaltest und MIT Abblendlicht fährst. Mein AS verhält sich genau wie deiner und meine SS funktioniert nur mit diesem "Workaround"...ist für mich allerdings keine Dauerlösung. Meine Batterie wurde bei der ersten Inspektion übrigens ebenfalls getauscht (hatte ich überhaupt nicht bemängelt) und da funktionierte das ganze noch. Seitdem die neue Batterie drin ist funktioniert es nicht mehr richtig.


    Neotic
    kannst du bitte mal erklären wie du das mit dem Stromziehen gemessen hast? Wie lange hast du gewartet bevor du gemessen hast, wo usw...


    @Alle
    kann jemand bzgl. meiner Frage (vorherige Seite) zum Batterie laden im eingebauten Zustand bzw. zum Ausbau eine Antwort geben?

  • Moin,


    wir haben unseren Adam S gestern abgeholt(Jahreswagen) und sind erstmal 100km nach Hause gefahren.


    Wir haben es nicht geschafft das die SSA den Motor stoppt und der wieder anspringt.


    Klimaanlage war aus,ECO aktiviert, Tagfahrlicht an, irgendwie sind wir unsicher was wir noch einstellen müssen. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist komisch formuliert.


    Danke für eure Hilfe

  • Wie steht der Lüftungsregler?
    Wenn auf Windschutzscheibe dann funktioniert SS nicht. Auf Auto oder anderen Auslass stellen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk