Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

• Durchdrehende Hinterräder?
    Der Adam hat doch Frontantrieb

Bei dem Rest kann ich leider nicht helfen hab kein start/stopp

Bei meinem Bruder der hat im Astra die elektrische Handbremse, die macht erst ab nem gewissen Kupplungsweg auf und man muss glaub ich auch bischen aufs Gas

Gruß Gerhard

Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

• Ich hab das phänomen auch bemerkt, seitdem nutze ich start/stop nichmehr an steigungen und siehe da keine probleme. Warum das aber so ist kapier ich auch nich.

• @Wiebke

ich hab es mal zum vorhandenen Thema angefügt.

Gruß BlackAdam

Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

• @ balthasarblume

Ich habe ebenfalls die Start-Stopp-Automatik und habe absolut keine Probleme damit. Auch keine durchdrehenden Hinterräder, wobei das mit einem Frontantrieb gar nicht möglich ist ;)
    Das liegt vermutlich eher am Berganfahrassistenten, wobei ich den sehr angenehm finde.

• Stehst du an der Stelle auf der Bremse? Wenn ja, dann mach den Gang rein wenn der Motor aus ist und laß die Bremse los. Auto ist über den Gang gesichert. Wenn es zu steil ist, beim Kupplung treten die Handbremse ziehen und dann ganz "oldschool", wie in der Fahrschule gelernt, anfahren. Ansonsten rollt er beim Kupplung treten an sich nicht sonderlich weit zurück. Geht ja schnell.
    Ach ja: Korrekt, es ist die Berganfahrhilfe und hat nichts mit der SSA zu tun.

• Ich komme ja damit klar, kannte das aber von meinem Mito so nicht. Der ist immer sauber angefahren. Aber wenn es normal und abhängig vom Berganfahrassistent ist, werde ich halt damit leben. Man gewöhnt sich schließlich an alles.

Aber Danke! für eure Hinweise.

:auto:

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

• Ich finde sie absoluter blödsinn.unter guten vorraussetzungen spart man 0.1-0,2 Liter Benzin/Diesel auf 100 km.Ich beobachte das ganze schon länger.Da steht man 10 sekunden vor der ampel und zack hört man wie um einem herum die kisten wieder anspringen weil grün wird.der verschleiss ,die anschaffung ist viel zu hoch.wieviel 1000km muss man fahren um den aufpreis wieder raus zu haben?

Das ganze ist genauso eine lügerei wie mit dem hybrid.man bezahlt 4000€ mehr in der anschaffung.verbraucht 0,5 liter weniger als das selbe modell als benziner und man muss dann über 100000 km fahren um bei + - 0 zu landen .

• Eine große Benzieneinsparung ist sicherlich nicht zu erwarten. Ich habe mich aber daran gewöhnt und genieße inzwischen diese Momente an der Ampel, wo der Keine mal nicht dröhnt und viebriert. Ist wie einmal tief durchschnaufen.
    Mir gefällt`s.

:auto:

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

• Da wir in der Hauptstadt mit vielen roten Ampeln eh mit Start/Stopp schon 7l verbrauchen, möchte ich nicht wissen wieviel mehr es ohne wäre. :fechten:

14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad