Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?

  • Hi @Kimmi, Birgit, :bye:

    Blöde Frage....damit meint ihr einen Knopf wo man den Wagen mit anmachen kann oder?Falls ja, bin ich froh, dass ich so ein Teil nicht habe, möchte ich auch nie haben.

    Na ja, "nicht" direkt. Dieses ist ein Knopf womit man den SSA (Start Stop Automatik ) ein bzw ausschalten kannst. Somit wenn du an den Ampel stehst geht dein Motor automatisch aus (oder am Bahnübergang) .
    Sobald du das Kupplungspedal wieder betätigst geht der Motor von allein wieder an.
    Diesen Schalter befindet sich links von dein Intellilink Sytem und ist der Schalter wo "ECO" beschriftet ist.


    Und übrigens....es gibt keine blöde Fragen, sondern nur blöde Antworten. :acute:


    Gruß Danny :iu555t:
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    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Kimmi


    Das ist das system, welches den motor bei ampelstops automatisch aus- und wieder einschaltet. Sobald du vor der ampel oder in stau stehst, den leergang/in neutral stells und den fuss von der kupplung nimmst, schaltet sich der motor aus. Wenn du sie dann wieder drückst, schaltet er sich wieder an.


    Hatte vw schon damals im golf2. Ist wie viele schon geschrieben haben nicht wirklich der bringer für den motor. Aber die fahrzeughersteller bauen das halt recht oft in neufahrzeuge ein weils ja den flottenverbrauch reduzieren soll.


    Ich auf jeden fall stehe drauf, nen gut funktionierenden motor und turbo zu haben. Darum schalte ich das immer aus.


    Kurze frage, weiss wer, ob man das rausprogramieren kann? Und wenn ja, gibt es jemanden in der nähe von Waldshut/Tiengen der das macht?


    Hahahahaha, da war wohl schon jemand schneller mit der antwort

  • Hallo allerseits :m0023:


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht der Motor nicht aus wenn die Kupplung betätigt bleibt auch im Leerlauf ?
    Da würde sich für mich ja nix ändern weil ich die Kupplung eigentlich immer getreten halte ob jetzt an der Ampel oder sonstwo :thumbup:
    Naja Gott sei Dank hab ich das S/S System ja nicht....Ich hoffe während der Fahrt auskuppeln und Gang raus schaltet ja den Motor nicht ab oder ? :D das wär ja übelst gefährlich.....


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @MandarinAdam, Michael mein Bester,

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht der Motor nicht aus wenn die Kupplung betätigt bleibt auch im Leerlauf ?

    Der Motor geht aus wenn du den Gang raus macht und den Kupplung wieder hoch kommen lässt.
    Ampel grün---> Kupplung wieder treten----> Motor springt wieder an .


    Gruß Danny :iu555t:
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  • @alter Mann


    Danke hab ich schon verstanden.... :thumbup:
    Ich lasse die Kupplung halt immer gedrückt an der Ampel dann wär ja bei mir alles in Butter ......


    Wie ist das bei sagen wir mal 100kmh Bergab,man kuppelt ,macht den Gang raus,lässt das Kupplungspedal wieder hochkommen und rollt.....geht dann der Motor auch aus ? :gruebel: das dürfte ja nicht gehen oder ?

  • Hi @MandarinAdam

    .geht dann der Motor auch aus ? das dürfte ja nicht gehen oder ?

    Nee..... Habe es mal aus Spaß ausprobiert wo ich auf ein Ampel zugefahren bin. Gang raus, Kupplung hoch und "ausrollen" lassen. Der Motor geht erst aus wenn das Auto "so gut "wie steht. Vielleicht noch 1-2 Km/h drauf gehabt.


    Gruß Danny :iu555t:
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  • Nee..... Habe es mal aus Spaß ausprobiert wo ich auf ein Ampel zugefahren bin. Gang raus, Kupplung hoch und "ausrollen" lassen. Der Motor geht erst aus wenn das Auto "so gut "wie steht. Vielleicht noch 1-2 Km/h drauf gehabt.

    Der Motor geht erst aus, wenn die Geschwindigkeit unter 5km/h sinkt.
    Ich habe mal spaßeshalber die S/S verwendet, um festzustellen, ob dies in irgendeiner Weise den Spritverbrauch senkt. Nach 3 Tankfüllungen kann ich sagen, daß sich, zumindest auf meinen Fahrten, daran überhaupt nix ändert. Ein weiteres Problem wenn man die Ampelrotphasen nicht kennt, dann passiert es oft, daß der Motor ausgeht und du ihn in den nächsten 10 Sek. wieder einschalten mußt. Totaler Schwachsinn das immer zu verwenden, auf meinen Fahrten zur und von der Arbeit habe ich die S/S max. 3 mal verwendet. Auf einer Reise benötigt man es wirklich nur im Stau und dann kann ich den Motor auch selbst ausschalten.
    Ich werde die S/S nun wieder nach jedem Motorstart deaktivieren.


    Für den Smart und vermutlich auch andere Fahrzeuge gab es mal eine kleine Schaltung, welche direkt zwischen dem Schalter und dem Stecker gesteckt wurde. Ist nichts Anderes, als ein verzögerter Schließer, welcher den Schalter simuliert.

  • @alter Mann


    Ich schalte, wenn ichs nicht gerade mal vergesse, die ssa immer aus, sobald ich den schlüssel gedreht habe. Aber eben, ab und zu vergesse ichs und dann ärgere ich mich extrem, wenn sich der motor ausschaltet.


    Die funktion wird hier in der schweiz eh nicht geprüft. Daher, wäre es mir sowas von egal. Mir ist ehrlich gesagt mein motor und der turbo wichtiger. Zudem ist es umweltbewusster, den motor laufen zu lassen, anstatt das teile kaputt gehen und die komponenten dann energieintensiv nachgearbeitet/produziert werden müssen.


    Nur meine meinung, keine ahnung ob man das wissenschaftlich beweisen könnte.

  • Ich auf jeden fall stehe drauf, nen gut funktionierenden motor und turbo zu haben. Darum schalte ich das immer aus.


    Kurze frage, weiss wer, ob man das rausprogramieren kann? Und wenn ja, gibt es jemanden in der nähe von Waldshut/Tiengen der das macht?


    Meine Madame auch. Auto starten, SSA direkt aus. Ich stelle mir gerade vor, mein STI hätte sowas. :S


    Eine Möglichkeit, das rauszuprogrammieren habe ich auch noch nicht gefunden. Bei meinen letzten BMWs konnte man das ganz leicht über OBD. Dass es nicht erlaubt ist und sogar Abgas- und somit steuerrelevant ist, sollte einem natürlich klar sein. Ich für meinen Teil bin alt genug, Konsequenzen zu bedenken und sogar zu tragen. ;)