Sportpaket

  • Das kannst Du so nicht sagen............zu den Teilen, die vom Lager bestellt werden, kommen halt noch die Einbaukosten (und dieser sollte eben nahezu perfekt durchgeführt werden) und die Lackierung hinzu. Dann ist das ganze schon nicht mehr "absoluter Wucher" [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e050.gif]

    Lieber Michael, das Argument ist ja wohl nicht ernst gemeint oder? :D :totlachen: Das Sportpaket muss von Opel auch montiert und lackiert werden... :lehrer: :D
    Also wir vergleichen:
    Opel (direkt bei Bestellung): Sportpaket lackiert und montiert = 800 Euro
    OH (nachträglich): Sportpaket grundiert (1.391 Euro) + Lackieren + Montage = ~2.000 Euro


    Alleine der Unterschied: komplett fertig von Opel für 800 Euro zu 1.391 Euro nur grundiert. Wenn es 1.391 Euro all inclusive wären, dann wäre das Verhältnis gerechtfertigt, aber nicht das 2,5-fache ggü. Werkspreis... :thumbdown:


    Und nicht nur vectra und ich sehen es so, da gibt es hier noch einige mehr, die der gleichen Meinung sind. Und daher der Rat: Wer's haben will, sollte es gleich mitbestellen (auch wenn die Lieferzeit dadurch etwas länger wird/wurde). :thumbup:


    Jens: Solche Preise (1.400 Euro) sind da schon realistischer (und dennoch deutlich teurer)...

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Das ist doch auch völlig normal, das nachrüsten immer deutlich teurer ist als ab Werk. Felgen, OPC Line Teile, Leder...etc.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Also wir vergleichen:
    Opel (direkt bei Bestellung): Sportpaket lackiert und montiert = 800 Euro
    OH (nachträglich): Sportpaket grundiert (1.391 Euro) + Lackieren + Montage = ~2.000 Euro


    Alleine der Unterschied: komplett fertig von Opel für 800 Euro zu 1.391 Euro nur grundiert. Wenn es 1.391 Euro all inclusive wären, dann wäre das Verhältnis gerechtfertigt, aber nicht das 2,5-fache ggü. Werkspreis...


    Auch dies wiederum kannst Du so nicht sagen, denn es ist ein sehr großer Unterschied, ob die Teile im Werk "Just in Time" bereitliegen und angebaut werden in einem programmierten Durchlauf, oder ob der Vertragshändler die Teile extra bestellen muß, sie dann noch lackieren und anbauen muß und hierzu einen Monteur 1 ganzen Tag lang beschäftigt (der ja auch bezahlt werden will [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c025.gif])


    Das ist doch (wie Jens bereits auch erwähnte) normal, dass nachträglich an-oder eingebaute Teile deutlich teurer sind, als wenn Du sie von Werk an bestellst. Wenn man eben nicht mehr die Möglichkeit hat, dies per Werksbestellung zu tätigen, hat man halt nur noch die Wahl, entweder darauf zu verzichten oder es später bei FOH des Vertrauens nachzurüsten.


    Und das ist nicht nur bei Opel so..........................[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/r020.gif]


  • Auch dies wiederum kannst Du so nicht sagen, denn es ist ein sehr großer Unterschied, ob die Teile im Werk "Just in Time" bereitliegen und angebaut werden in einem programmierten Durchlauf, oder ob der Vertragshändler die Teile extra bestellen muß, sie dann noch lackieren und anbauen muß und hierzu einen Monteur 1 ganzen Tag lang beschäftigt (der ja auch bezahlt werden will [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c025.gif])


    Das ist doch (wie Jens bereits auch erwähnte) normal, dass nachträglich an-oder eingebaute Teile deutlich teurer sind, als wenn Du sie von Werk an bestellst. Wenn man eben nicht mehr die Möglichkeit hat, dies per Werksbestellung zu tätigen, hat man halt nur noch die Wahl, entweder darauf zu verzichten oder es später bei FOH des Vertrauens nachzurüsten.


    Und das ist nicht nur bei Opel so..........................[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/r020.gif]

    Na klar ist das bei jedem Hersteller so. Und es ist ja auch keine Kritik an die Händler, denn die machen die Preise ja nicht. ;) Nochmal zur Erinnerung: Du brauchst mir die Details nicht erklären, da ich selber in einem Autohaus quasi aufgewachsen bin :D und mein Vatern dort seit über 33 Jahren arbeitet - ich weiß also was da so abgeht. :D Und genau deswegen muss man ja nicht alles abnicken, was da so fabriziert wird... konstruktive Kritik hat noch nie geschadet. :P
    Es ist ja viel mehr eine Kritik an Opel, denn die machen die Preise. Mir ist das klar, dass es immer teurer ist - sonst würden ja alle nur noch nachrüsten. :P
    Aber es geht doch darum, dass es in keinerlei Verhältnis zueinander steht. Aufschlag ggü. Werkskonfig ist ja okay, aber das 2,5-fache finde ich absolut übertrieben. Wer da die Idee hat nachzurüsten, kriegt beim Preis gleich einen Schock. :eek:
    Wenn der Aufschlag (und gerade weil der Händler an den Teilen ja auch verdienen will/muss) das 1,5 - 2fache betragen würde, dann wäre es ja in Ordnung - sprich 1200 bis 1600 Euro (inkl. Lackierung und Montage)


    Das Verhältnis OPCline beim Astra ist auch wesentlich geringer. Ab Werk 1.215 Euro vs. Nachrüstung 1.499 Euro (zzgl. Lackierung + Montage)


    Es geht nicht darum, dass nachrüsten teurer ist, sondern die Verhältnismäßigkeit nicht passt.


    Verstehst du jetzt was ich meine??? :)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Verstehst du jetzt was ich meine??? :)


    Ist schon klar [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif], aber wie schon gesagt, das ist nicht nur bei Opel so, sondern auch bei allen anderen Herstellern.....................nur mit dem Unterschied, dass es bei Opel sogar noch relativ moderat ausfällt. Andere langen da so richtig hin......[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k040.gif]

  • sorry hatte den namen vergessen
    nur ich kann es nicht verstehen das man so ne Aussage bekommt gibt es nicht ist echt zum .......
    :weinen:

  • Also ich kann die Aussage des Verkäufers auch nicht verstehen. Wir haben schon Ende letzten Jahres Fzg. Mit Linepack gebaut. Die waren für Presse und Händler. Sicherlich gab's Anfangs Anlaufschwierigkeiten(Lieferprobleme des Herstellers,Anlernphase unsererseits) aber jetzt läuft das. Und lieferbar war das Packet von Anfang an. Zu den Preisen beim Nachrüsten muss man ehrlicher Weise sagen das zwei Scheine schon heftig sind. Wenn wir davon ausgehen das Opel ja sicherlich schon bei den 800€ ab Werk einen Gewinn macht,möchte ich nicht wissen was der komplette Satz im EK kostet. Das die Kosten bei Serienproduktion und entsprechender Stückzahl geringer sind versteht sich allerdings auch von selbst. Was aber mal unabhängig vom Preis für eine Montage ab Werk spricht, ist die Tatsache das wir das jeden Tag machen. Ich will da wirklich keinem Mechaniker in der Werkstatt zu Nahe treten aber der muss sich da schon reinfuchsen wenn er das zum ersten Mal macht. Und der hat nur einen Versuch. Sonst wird's teuer. Wenn bei uns was schief gehen sollte können wir sofort darauf reagieren und die Sache glattbügeln. Die reine Montagezeit bei uns von ca. 40-50 Minuten im Gegensatz zum Händler wo ich mal grob einen halben Tag mindestens einrechne,spielt da sicher die untergeordnete Rolle.


    Gruss Sonne


  • Na klar ist das bei jedem Hersteller so. Und es ist ja auch keine Kritik an die Händler, denn die machen die Preise ja nicht. ;)


    Und hier liegt der "Fehler". Natürlich macht der Händler am Ende den Preis. Meine genannten 1.400 Euro wären mein Brutto-Endkundenpreis, wenn jemand nachrüsten will. Das sind, inkl. Lack und Montage, 600 Euro Aufpreis zur "ab Werk Lösung". Da verdienen wir als Händler natürlich einen kleinen Satz und der Kunde "spart" immerhin 600 Euro zu den hier schon genannten 2.000 Euro. Bestens Beispiel ist doch im Händlerbereich der Stephan, für lau bietet er hier seine Originalteile auch nicht an, die Marge ist gesenkt und damit kann er euch einen vernünftigen Preis anbieten. Da ich die Einkaufspreise kenne, weiss ich, das er natürlich sein Geld verdient - nur eben nicht auf Teufel komm raus. Das ist gut so und das soll er auch!

  • Und hier liegt der "Fehler". Natürlich macht der Händler am Ende den Preis. Meine genannten 1.400 Euro wären mein Brutto-Endkundenpreis, wenn jemand nachrüsten will. Das sind, inkl. Lack und Montage, 600 Euro Aufpreis zur "ab Werk Lösung". Da verdienen wir als Händler natürlich einen kleinen Satz und der Kunde "spart" immerhin 600 Euro zu den hier schon genannten 2.000 Euro. Bestens Beispiel ist doch im Händlerbereich der Stephan, für lau bietet er hier seine Originalteile auch nicht an, die Marge ist gesenkt und damit kann er euch einen vernünftigen Preis anbieten. Da ich die Einkaufspreise kenne, weiss ich, das er natürlich sein Geld verdient - nur eben nicht auf Teufel komm raus. Das ist gut so und das soll er auch!

    Ooooh entschuldige bitte, nächstes mal drücke ich mich präziser aus. :P Ich rede von der UPE - und da hat der Händler keinen Einfluss drauf. Und es gibt nunmal viele Händler die zu UPE verkaufen! Und wer es günstiger macht ist selber schuld :D

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)