Sportpaket

• Hallo,

ich möchte mir auch die Dachkante holen. Jetzt ist die Frage, soll man besser das Original Teil von Opel kaufen oder warten bis andere Firmen (zb. Irmscher) auch Tuningteile für den Adam auf den Markt bringen? Kann man da Probleme mit bekommen?
    Wie sieht es aus mit Folierung der Dachkante? Ist doch sicher viel günstiger... und da meine Spiegel schon in Carbon-Optik sind, würde sich das ja anbieten. Was meint ihr?! ;)

• Hallo,

ich möchte mir auch die Dachkante holen. Jetzt ist die Frage, soll man besser das Original Teil von Opel kaufen oder warten bis andere Firmen (zb. Irmscher) auch Tuningteile für den Adam auf den Markt bringen? Kann man da Probleme mit bekommen?
    Wie sieht es aus mit Folierung der Dachkante? Ist doch sicher viel günstiger... und da meine Spiegel schon in Carbon-Optik sind, würde sich das ja anbieten. Was meint ihr?! ;)

Irmscher war jetzt eventuell nicht der richte Vergleich, ich denke deren Zubehör wird dann noch preisintensiver als das originale Opelteil. Probleme bekommst du keine, solange beim Zubehörspoiler eine ABE dabei ist.

Folierung auf der Werksgrundierung haben wir schon mal versucht... Auf lackierten Teilen geht es definitiv besser ;) .

• Sowas einfaches lässt man viel günstiger in ner freien Werkstatt/Lackierer statt dem FOH machen.

Mumpitz. Festpreis beim FOH aushandeln und fertig. Die freie Werkstatt hat in der Regel a nicht die Erfahrung und b rechnen diese gerne nach tatsächlichem Aufwand ab. Das Märchen, das der FOH teurer ist als die freie Werkstatt ist mindestens genauso falsch, wie es alt ist :D . Hinzu kommt, wenn man, gerade bei Neuwagen, in der freien Werkstatt "schrauben / kleben....etc." lässt, kann es im Falle von z.B. Rost ganz leicht zum Ausschluß der Werksgarantie kommen.

• Also ich hab mir den OPC Line Dach(kanten)spoiler gleich mitbestellt beim FOH, als ich den AdAm geordert hab, weil ich der Meinung bin, dass der Hintern dieses Autos das einfach nötig hat... naja... ist mal wieder Geschmackssache, aber für mich war das von Anfang an klar, dass da noch was dran muss.

Festpreis inkl. Montage und Lackierung ausgemacht (460€) und die sollen mir das Ding gleich dranzimmern, wenn der Kleine geliefert wird.

Ich wollte eigentlich den Spoiler als "Zuckerl" raushandeln, nachdem ich immer der Meinung war, dass es da ja wohl noch beim Kauf eines Neuwagens was "obendrauf" geben muss, aber ich konnte da leider gar nix dealen... auch keine Winterreifen oder so (nem Kollegen mit seinem neuen Zafira Tourer gings bei seinen 3 Neuwägen von Opel auch schon immer so) :12ttt3:

Ansonsten braucht mein AdAm keine Spoiler(lippen), Schweller o. Ä.

AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

Einmal editiert, zuletzt von Inked_Rubens ()

• Also wenn ich das mit den Preisen hier so lese, dann bin ich sehr foh, dass ich mir gleich das komplette Sportpaket für 800 Euro von Werk aus mitbestellt habe... 8)
    Ist wahrscheinlich auch die schlauste Mögichkeit, es sei denn man will explizit nur den Dachspoiler...

Deswegen stimme ich GTdrifter da voll und ganz zu! Wer den Spoiler haben will, der sollte gleich das Sportpaket ordern, dann hat er jedenfalls keine Pseudo-sportliche Optik... :thumbup:
    Und ob man nun fast 500 Euro nur für den Dachspoiler hinblättert oder 300 Euro mehr für das ganze Paket (800 Euro) (Schweller, Heck- und Frontschürze, Dachspoiler), sollte man sich genau überlegen.

Denn der Unterschied in der Optik ist schon gravierend, besonders auffällig, wenn sie direkt nebeneinander stehen. :D
    Schließlich werden nicht nur Lippen und Schürzen drangeklatscht und fertig, sondern man bekommt eine Klavierlackleiste im Heck und in der Front dazu. 8)

Wer also seinen Adam mit einem sportlichen Auftritt versehen will: Sportpaket mitbestellen, denn 800 Euro fallen dann bei 17000-20000 Euro auch nicht mehr auf. :auto: Und es ist gleich vom Werk fachmännisch montiert. :thumbup:

Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

• Deswegen stimme ich GTdrifter da voll und ganz zu! Wer den Spoiler haben will, der sollte gleich das Sportpaket ordern, dann hat er jedenfalls keine Pseudo-sportliche Optik... :thumbup:

Und das "Sportpaket" ist keine pseudo sportliche Optik!? Für mich sind diese Seitenschweller etc. eher genau der Inbegriff davon :lol:

Aber hey, no offense ;) , jeder halt wie er will. Meine Madame will das Auto lieber mädchenhaft ausschauen lassen als sportlich und dann bekommt sie das halt so. Wenn der Dachspoiler vom Spoilerpaket trotzdem gefällt wird er halt nachinstalliert, ca. 300 € haben wir dann ja trotzdem noch gespart.

Richtig gaga wäre es natürlich die komplette Verspoilerung zum x-fachen Preis nachträglich montieren zu lassen, das steht mal außer Frage...

• Und das "Sportpaket" ist keine pseudo sportliche Optik!? Für mich sind diese Seitenschweller etc. eher genau der Inbegriff davon :lol:

Aber hey, no offense ;) , jeder halt wie er will. Meine Madame will das Auto lieber mädchenhaft ausschauen lassen als sportlich und dann bekommt sie das halt so. Wenn der Dachspoiler vom Spoilerpaket trotzdem gefällt wird er halt nachinstalliert, ca. 300 € haben wir dann ja trotzdem noch gespart.

Richtig gaga wäre es natürlich die komplette Verspoilerung zum x-fachen Preis nachträglich montieren zu lassen, das steht mal außer Frage...

Ich meinte mit pseudo ja nur, dass er dann nicht wirklich sportlicher aussieht... das dafür das ganze Paket notwendig ist. ^^

Aber ansonsten gebe ich dir recht. Wenn sie ihren Adam knuddelig halten will, dann wäre das Sportpaket falsch. Nur dieses nachträglich auf sportlich trimmen, ist letztendlich viel zu teuer und völlig unlogisch... :rolleyes:
    Und wenn man 'nen Lackierer im Bekanntenkreis hat, dann wird es ja auch günstiger ;)

Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

• Ich finde, jeder sollte sich seinen Adam so gestalten wie es ihm gefällt. Ob mit oder ohne Spoiler.
    Bei mir war es halt so, dass ich einen Vorführwagen gekauft habe. Da war die Dachkante leider nicht dran, deswegen muss ich mir jetzt überlegen was ich mache...da ich ihn mit einfach schöner finde!
    Das ganze andere Spoilergedöns brauche ich nicht...
    :whistling:

• Du kannst natürlich warten bis andere Hersteller Heckspoiler anbieten,doch das kann dauern da der Adam noch recht neu ist.
    Daher ist die Opelvariante kurzfristig die beste Lösung.
    Außerdem qualitativ auf sehr hohem Niveau.
    Falls du doch einen anderen Hersteller finden solltest achte darauf das der Spoiler nicht aus Gfk ist.
    Da ist die Passgenauigkeit nicht ganz so gut wie bei den Originalen aus Abs,dafür ist Gfk aber günstiger.

Ich würde dir zum Originalspoiler raten,sieht einfach am besten aus und wirkt nicht dran gebastelt.