Adam S - Super Plus, Super E5 und Super E10

  • Kermit


    Dann mach dir doch mal den Spaß und rechne dir aus was du da sparst wenn du anstatt Super Plus normales Super tankst... das sind pro Tankfüllung 2-3 € liegt man bei 300000 im Jahr und einem durchschnittlichen Verbrauch von 7l/100km bei ca 15 Euro monatlichen Mehrkosten. Und dafür auf die volle Leistung verzichten und eventuell sogar die Haltbarkeit des Motors mindern? Für mich völlig unverständlich. Zumal ich nicht glaube dass viele 30tkm mit nem Adam S fahren.


    Und ja ich gehöre auch zu Leuten die ausschließlich Ultimate 102 tanken.


    Nagelt mich jetzt hier nicht auf die Beträge fest. Sind alles ca Angaben. Kann sich ja auch jeder selber ausrechnen.


    Gruß

  • Das Ultimate hat aber einen Nachteil im Vergleich mit Super plus: Es hat keine so gute Schmierwirkung wie die normalen Sorten. Kann man ganz leicht selbst prüfen, indem man ein paarTropfen von jeder Sorte zwischen den Fingern reibt, dann spürt man den Unterschied.

  • Das gilt eigentlich nur für Ultimate Diesel.


    Das Steuergerät erkennt/kennt selbst keine Spritsorte.
    Das erkennt nur klopfen oder nicht.
    Und die Zündverstellung geschieht daher sofort.
    Ein Super Plus Motor hat eine Super Plus Map.
    Tanke ich nur Normal oder Super erkennt das Steuergerät das klopfen und zieht die Zündung auf früh.
    Es versucht aber ständig wieder auf die Standard-SuperPlus Map zurückzukehren.
    Bei VW glaube ich alle 1000Umdrehungen.
    Wenn Opel keine Standard-Map für mehr als 98Oktan hinterlegt hat, bring dann Ultimate garnix.

  • Danke für den Test.
    Hab letzten Tank auch "nur" Super E5 getankt und auch damit lief er 218 auf der Geraden. Mit den 18 Zoll schafft er auch mit Plus nicht mehr


  • Ganz einfach: Wenn man immer abwechselnd tankt, dann ist je nach Restmenge immer noch ein mehr oder minder großer Anteil vom vorigen Benzin im Tank. Das mischt sich natürlich. Somit hat man dann beim Umstieg von Super auf Super Plus vielleicht nicht 98 sondern nur 97 oder 96 Oktan. Noch dazu muss sich die Motorsteuerung auf das neue Benzingemisch einstellen, das geht nicht von jetzt auf gleich.
    Von daher immer ein paar Tankfüllungen mit der gleichen Sorte fahren, dann kann man dazu eine Aussage machen.

    Ok, kann ich mal machen. Braucht die Motorsteuerung wirklich solange um sich umzustellen? Aber um meinen "Test" etwas zu präzisieren...


    1. Tankfüllung: 32,46 Super+
    2. Tankfüllung: 34,24 Super+
    3. Tankfüllung: 30,69 Super E5
    4. Tankfüllung: 34,54 Super +
    5. Tankfüllung: 33.09 Super E5


    Also, soviel Restmenge vom normalen Super E5 war da nicht mehr im Tank.

  • Ja, ich kann dein Unverständnis vollkommen nachvollziehen. Und für den Fall, dass die Motorhaltbarkeit wirklich belegbar darunter leiden sollte dann bin ich der erste der von Super E5 auf Super+ umsteigt. Um deine Rechnung mal an meinen Daten konkret zu machen:


    Laufleistung mindestens 30.000km/Jahr
    Durchschnittsverbrauch bisher 5,8-5,9 laut BC...sagen wir also mal 6Liter real
    Preisunterschied zwischen Super E5 und Super+ in meiner Region zw. 8 und 9ct/Liter...sagen wir also 8ct.


    Sind 144Euro im Jahr. Ist erstmal nicht viel. Gemessen aber daran (Seriensetup), dass mir die 2/10 bei der Beschleunigung auf 100 und die 5 km/h Verlust bei der Endgeschwindigkeit eigentlich egal sind - sind dann 720Euro auf 5 Jahre Haltedauer (vielleicht auch länger) schon ein Betrag der sich lohnt. Vorausgesetzt der Motor oder andere Bauteile nehmen keinen Schaden - aber hier fehlt mir bisher noch die nötige Info vom Hersteller.


    Independent64
    Ja, ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung für den Adam. Mir sind die Vorteile und Nachteile auch bekannt...ist nicht mein erstes leistungsstärkeres Auto. Wusstest du, dass man auch Einzelabstimmungen für Opel-Turbos bekommen kann...auch auf Super E5 ? Richtig aber ist, dass man das Maximale aus einem bestimmten Hardwaresetup nicht mit 95Oktan rausholen kann.

  • Das hört sich natürlich viel an, ist es auch, aber das Geld hast ja nicht auf einen Schlag mehr in der Tasche und im Umkehrschluss gibst es auch nicht auf einen Schlag aus... :)


    Wenn man natürlich so rechnet, dann braucht man am Auto gar nix machen, kostet eh nur unnötig Geld, nicht waschen, nicht polieren...und trotzdem machen es die meisten an ihrem eigenen Auto.


    Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn das Auto für Super + ausgelegt ist, dann gehört da auch Super Plus rein, nur im Notfall eben Super.
    Ob die Lebensdauer vom Motor sich verändert wenn nur Super getankt wird kann ich nicht sagen. Muss jeder selbst wissen was ihm sein Motor/Auto wert ist.

  • Mahlzeit,


    [quote][/Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn das Auto für Super + ausgelegt ist, dann gehört da auch Super Plus rein, nur im Notfall eben Super. ]



    Genau meine Meinung. :applaus::applaus:


    Also..... Bis denne

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: