Meine Äußerung sind auch keine Vermutungen oder dergleichen, sondern ebenfalls Fakten basierend auf Erfahrungen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und dem meines Vaters. Hier laufen jeden Tag ausreichend Fahrzuege durch die Werkstatt und es gibt durchaus Fahrzeuge bei denen E10 zwar freigegeben ist, aber dessen Wartung durchaus umfangreicher ausfallen kann, aufgrund der besagten Problematik (die übrigens nicht allgemeingültig ist).
Und zu deinen "Messdaten". Die könnte ich an dieser Stelle genauso in Frage stellen, da sie garantiert nicht normgerecht nach DIN / EN durchgeführt wurden. Und die Bedingungen garantiert auch nicht exakt identisch waren. Es sei denn, du warst auf einem Prüfstand und hast unter exakt gleichen Bedingungen diesen Test durchgeführt.
Und ich kann dir nur mit meiner fundierten Opel-Erfahrung sagen, dass Opel diese Empfehlungen nicht umsonst ausgibt. Klar kannst du auch E10 tanken, aber Opel garantiert dir nur unter den empfohlenen Angaben die entsprechende Leistung etc. Ich kann nur von einem mir bekannten Fall berichten, wo ein Kunde bei einem OPC auch statt des empfohlenen Super Plus E10 getankt hat und später mit der Benzinpumpe ein Problem hatte. Die Reparatur erfolgte nicht auf Kulanz, da festgestellt wurde, dass nicht der empfohlene Kraftstoff getankt wurde.
Also letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Aber wenn den Motoren das völlig egal wäre, könnte man ja tanken was man will und wir bräcuhten unterm Strich nur eine Kraftstoffsorte (z.B E10) und könnten uns die ganzen Premium-Kraftstoffe sparen...