Adam S - Super Plus, Super E5 und Super E10

  • Meine Äußerung sind auch keine Vermutungen oder dergleichen, sondern ebenfalls Fakten basierend auf Erfahrungen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und dem meines Vaters. Hier laufen jeden Tag ausreichend Fahrzuege durch die Werkstatt und es gibt durchaus Fahrzeuge bei denen E10 zwar freigegeben ist, aber dessen Wartung durchaus umfangreicher ausfallen kann, aufgrund der besagten Problematik (die übrigens nicht allgemeingültig ist).


    Und zu deinen "Messdaten". Die könnte ich an dieser Stelle genauso in Frage stellen, da sie garantiert nicht normgerecht nach DIN / EN durchgeführt wurden. Und die Bedingungen garantiert auch nicht exakt identisch waren. Es sei denn, du warst auf einem Prüfstand und hast unter exakt gleichen Bedingungen diesen Test durchgeführt.


    Und ich kann dir nur mit meiner fundierten Opel-Erfahrung sagen, dass Opel diese Empfehlungen nicht umsonst ausgibt. Klar kannst du auch E10 tanken, aber Opel garantiert dir nur unter den empfohlenen Angaben die entsprechende Leistung etc. Ich kann nur von einem mir bekannten Fall berichten, wo ein Kunde bei einem OPC auch statt des empfohlenen Super Plus E10 getankt hat und später mit der Benzinpumpe ein Problem hatte. Die Reparatur erfolgte nicht auf Kulanz, da festgestellt wurde, dass nicht der empfohlene Kraftstoff getankt wurde.


    Also letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Aber wenn den Motoren das völlig egal wäre, könnte man ja tanken was man will und wir bräcuhten unterm Strich nur eine Kraftstoffsorte (z.B E10) und könnten uns die ganzen Premium-Kraftstoffe sparen...

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee87 ()

  • Mein letzter Kommentar zu der Sache... Ich brauche keinen OPC vom Onkels Vadder oder sonstige Geschichtchen. Das sind die Messdaten, die direkt aus dem Motorkontrollmodul ausgelesen wurden. Das sind die Parameter nach denen der Motor läuft. Nicht mehr und nicht weniger und was anderes habe ich auch nie behauptet. Und kein Adam oder Opel wird wegen E10 kaputt gehen. Das ist einfach Blödsinn und Panikmache. Super Plus ist empfohlen für die volle Leistung, aber die Autos müssen mit allen gängigen Treibstoffvarianten zurechtkommen und kommen sie auch. Und neben der Oktanzahl gibts da noch ganz andere Parameter, z.B. den Dampfdruck, usw.


    Aber erzähl Du nur Deine Stories vom Bekannten und seinem Kumpel. Das sind ja "Fakten".


    Ich bin hier raus. Ich wollte nur meine Messergebnisse mit Euch teilen und dem Hörensagen ein Ende machen. Stattdessen kommt hier jeder mit seinem "Ich glaube...", "Das soll ja so sein..." an. Das hat nix mit Wissen zu tun, sondern mit Glauben. Aber den Unterschied scheint hier so mancher nicht mal zu begreifen.

  • Und du versteifst dich auf deine Messdaten und scheinst nicht offen für eine vernünftige Diskussion zu sein.
    Du unterstellst pauschal, dass wir (ich) im Unrecht sind (bin) und angeblich Scheiße laber/n.
    Schade, wenn verschiedene Erkenntnisse hier nicht gewünscht sind und immer gleich als Blödsinn dargestellt werden oder wie du es nennst: Hörensagen, Vermutungen und Glauben, das Auto des Onkels meines Vaters etc.
    Vielleicht sollte man sich auch mal Erfahrungen anderer User annehmen und sich nicht auf seine so tollen ermittelten Messdaten stützen und wenn sie 100-mal vom Motorkontrollmodul ausgegeben werden, denn dieses zeigt dir nicht die Langzeitwirkung auf diverse Motorenkomponenten...
    Außerdem waren meine Kommentare ergänzend zu deiner eröffneten Thematik...


    Da aber scheinbar abweichende Kommentare nicht gewünscht sind und du anscheinend nur hören wolltest "Gut gemacht. Wow, super Erkenntnisse." können wir den Thread ja an dieser Stelle schließen.
    :closed:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Der Adam S ist für Super+ ausgelegt, dann sollte man auch das tanken, und nur im Notfall Super E5...


    Ich verstehe sowieso nicht, wieso manche den E10 Mist tanken, bei 2 Cent Unterschied zum normalen Super ist die Ersparnis schon extrem... :wall:


    Würde den Mist keiner tanken, wäre es schon längst wieder vom Markt genommen worden... ;)


    Und zu Brasilien und Amerika: Ja, die haben in Brasilien mehr Bioanteil, aber da sind auch einige Teile anders als bei der EU-Ausführung da dort allgemein die Spritqualität schlechter ist als bei uns. Oder warum baut VW(z.B. Golf 2,5l V5 150/170PS, bei uns 2,3V5 150/170PS), BMW(z.B. 328I E90 234PS, bei uns 330i 258PS) etc. für den US-Markt andere/eigene Motoren wenns doch überall mit den gleichen Motoren geht???

  • EU mit MVEG-B Zyklus zur Zulassung. USA, Brasilien FTP-75 Zyklus. Unterschiedliche Abgasnormen und der FTP hat niedrigere Grenzwerte, ist somit schwerer zu erreichen. Hat nichts mit Ethanol zu tun. Dazu kommen auch noch Marketingaspekte welcher Motor, wo angeboten wird.

  • Danke Maniac79


    Es gibt massenhaft Studien die belegen, der Preisunterschied von E5 zu E10 wird durch den Mehrverbrauch wieder aufgefressen!
    ==> Geldsparen is nich!
    Der Regenwald wird abgeholzt und die Bäume mit Supertankern nach Europa geschifft wird, um Biosprit zu produzieren, das ist Wahnsinn!
    ==> sollte jedem ein E10-Tanker ein schlechtes Gewissen machen!
    Es gibt für Gartengeräte die dringenden Empfehlung E10 nicht zu verwenden, da sich die Bestandteile bei längerer Lagerung trennen und den Motor schädigen!
    ==> was nen Rasenmäher schädigt, pack ich nicht in mein Adam!
    Wenn keiner E10 tankt, können die Produkions- und Bereitstellungskosten auf E5 konzentriert werden!
    ==> E10 kann preiswerter aus der Tanke fließen!


    Fazit: ich sehe KEINEN Grund das Zeug zu tanken!!!

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Also jetzt mal davon abgesehen ob e10, e5 oder super plus besser ist, wie kommt man denn auf die Idee sich einen sauteuren Kleinstwagen zu kaufen und dann beim Sprit zu sparen? Will mir einfach nicht in den Kopf. Hab ich aber schon öfter bei z.B OPC Fahrern gelesen.


    Selbst mein Alltagswagen (Astra K) bekommt sofern verfügbar nur super plus oder ultimate 102.


    Ich finde es wer sich so ein Auto kauft sollte auch das Geld für den Unterhalt haben und da gehört auch der Kraftstoff zu. Ich gehe mal davon aus dass der Großteil der Adam S Fahrer den Wagen nicht mehr als 10-15000 km im Jahr fährt. Rechnet euch mal aus was ihr da spart ^^


    Gruß

  • Also mir gings da nicht ums Sparen. Es ging einfach nur darum, wie der Motor und die Motorelektronik sich verhält, wenn er E10 bekommt und in welchen Lastbereichen Super Plus seine Vorteile hat. Fing so an, dass ich auf ner Reise Tanken musste und auf dem Dorf gabs kein Super Plus. Dann kam halt E10 rein. Aus Interesse habe ich dann die Daten ausgelesen und das hier gepostet. Übrigens habe ich heute an ner Aral das 102-Zeug reingeschüttet, weils kein normales Plus gab. Ich mach mich einfach nicht so verrückt wegen der Spritsorte...

  • Ich habe ein astra h baujahr 2007 mit e10 betankt und ihn ohne probleme bis 2013 gefahren, unseren corsa c haben wir die letzten 4 jahre auch e10 angetan und unsere jetzigen wagen der adam und ix35 tanken auch e10. wir hatten noch nie irgentwelche schäden oder probleme! als damals bleifrei auf den markt drängte haben auch alle gesagt das sie niemals sowas tanken würden! alles panikmache! :spinn: wen ein hersteller sein auto für e10 freigibt kommt es darein! habe mal beim ix35 2 monate super getankt, der verbrauch war der selbe wie bei e10!