Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Nach knappen 700 KM mal meine ersten Verbrauchswerte:


    1 Tankfüllung : 302 KM mit 20,75 Ltr. Super 95 Aral =O ( Der Smart wäre damit ca. 500 KM gekommen)
    2 Tankfüllung : 380 KM mit 21,30 Ltr. Super 95 Jet


    CA. 30% Stadtverkehr, den Rest auf der A40 ( zu staufreien Zeiten)
    Macht also 6,17 Ltr.auf 100 KM mit aktivierter SSA.
    Denke dass ich den Verbrauch noch ein wenig nach unten drücken kann.
    Mein Ziel liegt bei ~ 5 Ltr.


    Ende Oktober geht es Richtung CUX. Mal schauen was er auf der BAB nascht .....

  • Also ich habe in den ersten rund 20.000 km nur E10 getank. Als der Sprit dann so billig wurde bin ich auf E5 umgestiegen. Ich habe weder einen Mehr- noch Minderverbrauch feststellen können. Auch läuft er ganz normal mit beiden Sorten. Selbstverständlich habe ich auch nur an freien Billigtankstellen getankt. :D ...ich kann förmlich spüren wie ihr gerade Schnappatmung bekommt :m0030:


    Jetzt bin ich aber auch nicht der typische Kurzstreckenfahrer und habe daher auch nicht das Problem mit der erhöhten Kondenswasserbildung. Auch bin ich der Meinung, dass die 5% Unterschied nicht unbedingt den Kohl fett machen können. Bei den Bauteilen vertraue ich den Herstellern, dass sie (machen sie ja eigentlich schon eine gefühlte Ewigkeit) Alkohol-feste Materialien verwenden. Daher ist E10 für mich eigentlich kein Problem. Würde ich viel Kurzstrecke fahren, hätte ich natürlich kein E10 verwendet.


    Was mein Gewissen angeht bin ich etwas hin- und hergerissen ob ich nun einen endlichen Rohstoff wie Öl verbrenne, oder so viele Felder weltweit für Raps zweckentfremdet werden, dass andere Menschen deswegen schon an Hunger leiden. :(


    Was ich allerdings seit einiger Zeit anders mache ist, dass ich Markenkraftstoff tanke. Zum einen angeregt von diesem Forum (danke!) und zum anderen durch eine Unterhaltung mit einem ehemaligen Chemiker von Shell. Das mit den Additiven gehört demnach nicht in die Märchenbücher. :155523:

  • Also ich habe in den ersten rund 20.000 km nur E10 getank. Als der Sprit dann so billig wurde bin ich auf E5 umgestiegen. Ich habe weder einen Mehr- noch Minderverbrauch feststellen können. Auch läuft er ganz normal mit beiden Sorten.

    Woran das nur liegen könnte... das widerspricht ja voll und ganz der landläufigen BILD-Bildung. Unglaublich. Skandal!


    Problem mit der erhöhten Kondenswasserbildung

    E10 ist gerade was Kondenswasserbildung angeht von Vorteil. Niedrige Ethanolbeimischungen (E5) haben das Problem der Ethanolatbildung durch Kondenswasser, da Wasser relativ gut gebunden, aber bei sinkender Temperatur nicht lange gehalten wird. Mit E10 (auch wenn es bis zu 10% und damit für gewöhnlich irgendwo zwischen 6-8% Realanteil sind) steigt das Wasseraufnahmevermögen überproportional an, sodass die Entmischungstemperatur (Trübung, Bildung einer Wasserphase) stark absinkt und zumindest diesseits des Polarkreises quasi keine Gefahr mehr gegeben ist, dass sich Tank und Spritleitungen von innen nach außen zersetzen.



    Was mein Gewissen angeht bin ich etwas hin- und hergerissen ob ich nun einen endlichen Rohstoff wie Öl verbrenne, oder so viele Felder weltweit für Raps zweckentfremdet werden, dass andere Menschen deswegen schon an Hunger leiden.

    Bio-Ethanol wird aus Kohlenhydraten gewonnen, wovon EU-weit ein großer Überschuss besteht. Das kann z.B. Weizen sein. Nachdem die Vielfach-Zucker aus dem Zeugs rausgelöst sind und zu Bio-Ethanol werden, werden die übriggebliebenen hochwertigen Proteine zu Nahrungs-/Futtermitteln (wofür EU-weit große Nachfrage besteht). Bio-Ethanol ist etwas durch die rosarote Brille gesehen ein Nebenprodukt der Nahrungs-/Futtermittelherstellung. Kannst dein Gewissen also beruhigen. In Super-Plus sind übrigens schon seit Jahren bis zu 15% Bio-Anteil (u.A. in Form von ETBE) drin, ohne dass irgendwer diese Tank-Teller-Diskussion angezettelt hat.



    Anbei noch eine kurze, knappe, gut verständliche Studie von 2011 aus der Aral-Forschung. Da E10 in der Herstellung teurer als E5 ist, aber günstiger verkauft werden muss, sollte jedwede Vermutung der Werbung oder des Eigennutzes verfliegen. Auch wenn Aral drübersteht, sinds offizielle, von mehreren Gremien begutachtete Forschungsergebnisse. Fakten. >>Studie von 2011<<

  • für den S ist sowieso Super Plus empfohlen und das Normale möglich, aber kein E10

    Diese Aussage nimmst du woher? Unter "Kraftstoffe Für Otto-Motoren" steht


    "[...]
    Der Motor kann mit Kraftstoff betrieben werden, der bis zu 10% Ethanol (z. B. E10) enthält.
    [...]"


    Punkt. Ohne Einschränkung. Gilt für alle im Adam verbauten Motoren.
    Darauf folgt die Anweisung, nur Kraftstoffe mit empfohlener Oktanzahl zu tanken, was beim S 98(empfohlen) und 95(möglich) ist, sodass E10 (genauso wie E5) natürlich nicht empfehlenswert ist. Das hat aber nichts mit dem Ethanolgehalt, sondern mit der Klopffestigkeit zu tun. In den Motordaten steht als möglicher Kraftstoff noch 95 oktaniger. Ohne Ausnahme. Das schließt E5 und E10 gleichermaßen als mögliche Kraftstoffe (mit Leistungseinbußen) ein.


    An keiner Stelle wird für irgendeinen Adam-Motor eine Unterscheidung zwischen E5 und E10 vorgenommen.

  • E10 ist gerade was Kondenswasserbildung angeht von Vorteil. Niedrige Ethanolbeimischungen (E5) haben das Problem der Ethanolatbildung durch Kondenswasser, da Wasser relativ gut gebunden, aber ...


    Bio-Ethanol wird aus Kohlenhydraten gewonnen, wovon EU-weit ein großer Überschuss besteht. Das kann z.B. Weizen ...


    Anbei noch eine kurze, knappe, gut verständliche Studie von 2011 aus ...

    Danke für die Aufklärung! :155523:

  • Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 8,1l, die Restreichtweite habe ich immerhin inzwischen auf 425km hoch bekommen. Als ich ihn neu hatte war die nämlich noch bei gerade mal 370km und 9,3l :D Fahre hauptsächlich über Land und Dörfer. Ich glaube unter 8l werde ich aber niemals kommen.

  • E5 und E10 sind wohl ein heißes Thema. o_O
    Bisher habe ich E10 getankt, weil ich mir habe sagen lassen, dass es kaum Unterschied mache.
    Vorher hatte ich ja den Peugeot 206+ gefahren, als ich dann einen monatlichen Tankgutschein bekommen habe, habe ich für E10 den Betrag nicht tanken können (45 Liter), und hatte dann beschlossen E5 zu tanken. Da hatte ich schon das Gefühl, dass E5 "länger hält".
    Man versuchte mir zu erklären, dass das nur am Gefühl liegt, und nicht am E5, sprich, ich wüsste ja, was im Tank ist.
    Bei Klein-Adam bekomme ich den Betrag wieder nicht "leergetankt" und habe überlegt, das nächste Mal das Total Excellium Super Plus zu tanken. (Mein "Gutschein" ist für die Total Tankstelle). :auto:

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • @'olpixel
    Hallo. Du schreibst 9,3 Liter. Ich habe den Eindruck das ist doch ganz schön hoch. Auch mit nur Stadtverkehr. Ich habe den gleichen Motor. Ich bin bei 6.8 Liter :drink: Überland und einge Ampeln mit Stau.


    Die Schwyzer halt ... Ihr seid eben ein seeehr gemütliches Völkchen! :D

    ...
    Beim vorletzten Tanken hatte ich mit E10 und nur teilweise moderatem Fahren (Klein-Adam war ja neu :D ) 7,2 ltr.
    Die nächste Tankfüllung habe ich (dank Tankgutschein der Chefin gönne ich Klein-Adam einen anderen Sprit :rolleyes: ) E5 getankt, und bin moderat gefahren, außerdem Weinger Klimaanlage, und da waren es 6,5 ltr. :?: So einen Unterschied hätte ich nicht erwartet.


    Der Minderverbrauch resultiert wohl eher wegen "moderat" und "weniger Klima" und nicht wegen E10... ;)


    Viele Grüße
    Matthias