Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Mein Verbrauch mit dem Adam ist recht konstant, wie hier auch schon 2016 geschrieben, bei rund 6,5 Liter. Sommer wie Winter und quer durchs Sauerland und immer mit der gleichen Reifengröße. Im Sommer etwas weniger und im Winter etwas mehr. Fahrweise ist immer nach Lust und Laune. Dürfte gerne etwas weniger sein, bin aber auch nicht unzufrieden. Mein Suzuki Swift aus 2009 hat mit einem 1,3 Liter Vierzylinder und 92 PS auch im Schnitt 6,7 Liter genommen. Gleiches Streckenprofil, gleiche Fahrweise, gleicher bekloppter Fahrer aber mit schmaleren Reifen. Mein Toyota Yaris aus 2008 lag mit seinem 1,0 Liter Dreizylinder und 69 PS einen ganzen Liter darunter. Und ich gehe davon aus, würde ich mir einen Dreizylinder Adam kaufen, dann wäre ich auch wieder in dem Bereich trotz höherer PS. Daher empfinde ich die Opel-Motoren schon als Zeitgemäß. Was nicht Zeitgemäß ist, ist die Abgaspolitik die betrieben wird. Aber das betrifft ja jeden Hersteller und besonders unsere Politik und gehört auch nicht in diesen Thread.


    Den letzten Wochenendtrip (ca. 1,5 Tankfüllungen) über die Autobahnen und Landstraßen empfand ich mit 5,9 Liter pro 100 km als sehr angenehm. Da bin ich allerdings auch recht ruhig gefahren.


    K1024_20170813_135613.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()

  • War heute wieder tanken. Die letzte Tankfüllung hat im Stadtverkehr laut Spritmonitor für 346km gereicht. Damit liege ich momentan noch bei rund 9,3l/100km. Demnächst hab ich eine längere Autobahntour vor mir, bin gespannt ob das auch dauerhaft positive Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat.

  • @'olpixel
    Hallo. Du schreibst 9,3 Liter. Ich habe den Eindruck das ist doch ganz schön hoch. Auch mit nur Stadtverkehr. Ich habe den gleichen Motor. Ich bin bei 6.8 Liter :drink: Überland und einge Ampeln mit Stau.

  • @olpixel


    Ja fahr mal ne längere Strecke AB , ruhig auch mal 140 mit Tempomat und dann halt normal weiter mit 120..... dann muss der Verbrauch runter gehen...
    Ich hab auch ne längere Fahrt in den Europapark gemacht ,auch mal zügig mit 160-180......den Rest Tempomat 120 und Überland normal....
    Mein Verbrauch so niedrig wie noch nie 5,7 l...... :m0007::m0006:
    Normal maximal 6.8l überwiegend Kurzstrecke....


    Ich würde mir da erst Gedanken machen wenn Du mal 2000-3000km gefahren bist und sich absolut nichts ändert...


    Gruss :m0023:

  • Von AMS gibt's aktuell ein interessantes Video zum Thema Spritsparen. Vielleicht für den ein oder anderen interessant! Ich gehöre zur Fraktion "Gaspedalstreichler" und werde das jetzt mal abstellen ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jaja.....der Spritverbrauch.. :rolleyes:


    Übertreibungen...vs...Untertreibungen


    mal ehrlich, hat einer von euch schon mal ein Auto gekauft wegen dem "angegebenen Spritverbrauch" ?
    ich noch nicht. (habe die Angewohnheit eher nach der Versicherung zu kucken bevor ich kaufe)und Auto sollte gefallen
    achtet ihr auf den Spritverbrauch wenn ihr lust habt zu heitzen? mir wird da schwindelig wenn ich zuuuuufälliger weise das lese was gerade durch den vergaser rennt. ich finde diese anzeige so überflüssig wie die reifendruckkontrolle.
    ich erinnere mich dass das früher zeiger-Instrumente waren die bei mir (sturm und drang-zeit) nie aus dem roten Bereich raus kamen.


    paßt ihr eure Fahrweise dem Spritverbrauch an?


    ich mag keine tankstops, mir kann der tank nicht groß genuch sein. ihr werdet lachen, ich hab beim FOH (witziger weise) gefragt ob man da nicht ein größeren tank einbauen kann..... 8|:S genauso hat der gekuckt


    ich hatte mich früher mal in einem Porsche Forum rumgetrieben....ich sachs euch, da gings ab beim spritverbrauch
    kaufen sich Autos mit 300-500ps geben an wie lange/kurz sie brauchten um von A nach B zu kommen und stöhnen an der tanke.
    nicht nur das leidige benzin.....die meckerten auch über Unterhaltskosten und reperaturkosten. da konnte man nur den kopf schütteln.
    damals noch zu DM Zeiten, Autos bis an die 100.000 er grenze und sich drüber unterhalten ob es im Ausland nicht billiger wäre zu reparieren.


    was mein kleener fürn verbrauch hat ist mir latte....er soll sich soviel nehmen wie "ich" lust habe zu fahren.
    das was angenehm ist.....das ich jetzt für eine Tankfüllung weniger bezahle als beim alten. (da gingen 58 Liter rein)


    horrido :m0023:

  • Gut so, verbrennt nur fleißig den edlen Stoff... dann ist die Stadt, dank Fahrverboten, bald autofrei und ich hab meine Ruhe!
    Am besten kauft ihr euch einen dicken SUV, da geht noch mehr Sprit durch...dann gehts noch schneller mit der Ruhe in der Stadt.
    ==> Radeln ist ja auch gesund.


    Spritsparend fahren, ist nicht weniger spaßig, nur muß man dazu leider vorausschauend fahren, und das bedeutet denken!
    Wenn mein Adam über 5l/100km braucht, dann nur weil er schwer beladen ist oder Dachlast mit Luftwiederstand trägt.
    An ein Tankintervall von 700km kann man sich schnell gewöhnen!

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!