Und die vielen Baustellen die mich auf meiner Route begleiten, in den man 60-80 fahren kann, helfen auch beim Spritsparen ;D
So habe ich die Baustellen noch gar nicht gesehen
Mehr Baustellen, für das Spritsparen
Und die vielen Baustellen die mich auf meiner Route begleiten, in den man 60-80 fahren kann, helfen auch beim Spritsparen ;D
So habe ich die Baustellen noch gar nicht gesehen
Mehr Baustellen, für das Spritsparen
So habe ich die Baustellen noch gar nicht gesehen
Mehr Baustellen, für das Spritsparen
Man muss immer das "Positive" sehen und im Stau kann man wunderbar die Scheiben putzen
Kann es sein, dass der BC im "Uplevel"-Display eine leichte Softwaremacke hat? Die zwei BC Settings laufen jeweils bis maximal 2000km und zählen dann wieder bei 0km weiter. Durchschnittverbrauch zählt er aber ganz offensichtlich über die gesamte Distanz. Nach 7000km sind wir da nun bei 6.6l.
hallo Frank,
das habe ich heute auch festgestellt. Nach 2.000 km ist Schluss
Gruss
Manfred
hallo zusammen
aktueller KM Stand 2.500
gestern getankt:
gefahrene Kilometer: 424
durchschnittliche Geschwindigkeit: 73 km/h
Verbrauch lt. BC (stimmt 100% mit dem errechneten Wert überein): 6,3 Liter
Auch die Anzeige der verbliebenen Reichweite von 138 km zeigte einen realistischen Wert an. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 11 Liter im Tank
Vorausgesetzt natürlich, man bleibt bei dem bisherigen Fahrprofil auf den restlichen Kilometern
Gruss
Manfred
Ich finde es interessant, was für unterschiedliche Verbrauchsangaben hier im Forum zu finden sind. Ich selbst komme nicht unter 7 Liter auf die 100km, Lt BC sind es 7.0 bis 7.1 Liter und lt spritmonitor 7.2 Liter. Wenn ich dann gar den Verbrauch von Adamgoodguy heranziehe der bei 5 Liter auf 100km, muss ich feststellen, dass ich wohl was falsch mache.
Mach dir keine Sorgen Markus dein Verbrauch ist ganz normal.
Du machst nichts falsch.
Es kommt sehr viel auf das Fahrprofil an,wenn du mit 85 km/h im Flachland 200km hinter einem Lkw her fährst und deinen Luftdruck um 1 bar erhöhst und dann noch deinen Adam komplett leer räumst schaffst du sicher Verbräuche um 4 bis 5 Liter.
Im normalen Alltag mit 70% Stadt 20% Land und 10% AB bist du mit 6,8 bis 7,3 Liter im grünen Bereich.
Hallo Markus,
Üben, üben und weiter üben. Spaß bei Seite, es gibt verschiedene Fahrweise und die Voraussetzung an die 5 Liter Marke zukommen ist die Defensive Fahrweise und vieles mehr.
Folgendes hab ich zum Thema Kraftstoffverbrauch gefunden:
Der Norm-Kraftstoffverbrauch wird im sogenannten „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ ermittelt, der in dieser Form seit 1996 in Kraft ist. Eine Reform zur Ermittlung realitätsnäherer Werte ist zwar geplant, aber noch lange nicht finalisiert.
Die Herstellerangaben aus dem Eurozyklus können nicht über einen realistischen Verbrauch informieren, sondern dienen ausschließlich dazu, eine Vergleichbarkeit aller Fahrzeuge aller Hersteller untereinander zu ermöglichen. Man darf sie nicht mit dem individuellen Verbrauch vergleichen, denn es sind 2 grundverschiedene Dinge.
Der Eurozyklus ist ein genau definierter Prüfablauf. Jeder Schaltpunkt, jede Geschwindigkeit und deren Dauer ist genau festgelegt und wird auf dem Prüfstand unter gleichen Bedingungen gefahren. Der Verbrauch wird über eine Abgasmessung errechnet. Höchstgeschwindigkeit in diesem Zyklus: 120km/h für ganze 10 Sekunden. 33km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrstrecke ca. 11km. Wenn man das bedenkt, wird klar, dass es keinen Individualverbrauch widerspiegeln kann. Es hat mit realistischen Fahrbedingungen wenig zu tun.
Wenn man aber diesen Prüfzyklus nicht standardisiert und automatisiert auf dem Prüfstand fahren würde, dann würde jeder Testfahrer ein anderes Ergebnis erzielen: Der eine mit Bleifuss, der andere gemässigt, der eine bergauf, der andere bergab, der eine mit Rückenwind, der andere mit Gegenwind, der eine mit Klimaanlage und Verbrauchern an, die der andere gar nicht hat. Der eine mit platten Reifen, der andere mit Überdruck, der eine mit strammem Beschleunigen und Bremsen, der andere gleichmässig und sparsam. Stadtverkehr oder Langstrecke, etc. Auch lässt sich die nachgetanke Menge schlecht messen: Der eine wartet bis zum Abstellen, der andere drückt noch zweimal drauf.
Kurz: Es wäre in keinster Weise miteinander vergleichbar.
Neben den zahlreichen bekannten Faktoren, die sich auf den Kraftstoffverbrauch niederschlagen – einige davon wurden vorangehend genannt - ist der größte Einflussfaktur der Fahrer selbst. Je nach Fahrweise kann der Verbrauch um mehrere Liter auseinanderliegen
Wenn ich dann gar den Verbrauch von Adamgoodguy heranziehe der bei 5 Liter auf 100km, muss ich feststellen, dass ich wohl was falsch mache.
5 Liter habe ich auch noch nie geschafft
Gruss
Manfred
Also ich habe gestern mal den Spargedanken verdrängt und bin mal mit Vollgas über die Autobahn geflogen (der kleine läuft mit etwas Rückenwind und viel Heimweh ~190km/H).
Der Durchschnittsverbrauch von unter 5 Liter dürfte nun für ein paar Tage futsch sein, da der lt. BC der Momentanverbrauch auf den 20 Kilometer Volllast nicht unter 17L gegangen ist.
Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 5,8 Liter lt. BC.
Schauen wir mal was die Zapfsäule anzeigt...
VG K.
PS: Schnellfahren auf einer geraden Autobahn macht nicht soviel Spaß... Lieber schnell über kurvige Landstrassen