Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Kann mir jemand den Verbrauch laut BC bei konstanten 130-140 km/h sagen (ebene Strecke, kaum Wind, etc.)
    Wär super :)

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Kann es sein, dass der BC im "Uplevel"-Display eine leichte Softwaremacke hat? Die zwei BC Settings laufen jeweils bis maximal 2000km und zählen dann wieder bei 0km weiter. Durchschnittverbrauch zählt er aber ganz offensichtlich über die gesamte Distanz. Nach 7000km sind wir da nun bei 6.6l.

  • Kann mir jemand den Verbrauch laut BC bei konstanten 130-140 km/h sagen (ebene Strecke, kaum Wind, etc.)
    Wär super :)


    hallo


    die BC_Anzeige reagiert sehr sensibel schon auf leichte Fahrbahnveränderungen wie z.B. leichtes Gefälle und / oder geringe Steigung.


    heute ist es mir gelungen auf der BAB einen längeren Streckenabschnitt mit eingeschaltetem Tempomat in diesem Geschwindigkeitsbereich zu befahren.


    Der momentane Verbrauch wurde im BC mit 6,6 - 6,7 angezeigt (ohne Klimaanlage)


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • also im Land der Berge sieht das anders aus...
    hatte schonmal 7,9 lt BC aber soweit runter komm ich selten, pendle so zwischen 8,2-8,4 herum...
    dafür machts aber ordenltich Spaß :auto:

  • also im Land der Berge sieht das anders aus...
    hatte schonmal 7,9 lt BC aber soweit runter komm ich selten, pendle so zwischen 8,2-8,4 herum...
    dafür machts aber ordenltich Spaß :auto:


    das stimmt


    wenn ich in meinem Urlaubsgebiet in den Alpen unterwegs bin, dann zeigt schon mal mein BC bergauf den aktuellen Verbrauch von 15 - 18 Liter an :)


    dafür ist es schön zu sehen, wie bei der Talfahrt die Anzeige auf 0 steht :D


    Allerdings war ich in diesem Sommer mit meinem Astra H Caravan in den Alpen unterwegs, weil hier doch etwas mehr Gepäck reinpasst, als in den Adam. ^^


    Mit dem Adam hätte es aber bestimmt mehr Spaß gemacht :P

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hab gestern getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 3,92 Liter/100km erreicht. (Hätte ich gewusst, das noch relativ viel Sprit im Tank ist, hätte ich gestern nicht getankt... aber leider ist die Tankuhr sehr ungenau :( )


    Der Durchschnittsverbrauch liegt erfreuliche 11% unter der Werksangabe. Was ein erhöhter Reifendruck und vorsichtige Fahrweise bewirken kann ^^


    http://www.spritmonitor.de/de/…297-Adam.html?powerunit=2

  • Deine Spritmonitor-Angaben können niemals stimmen.
    Du gibst an, auch bzw. 1/3 - 1/2 Stadtverkehr zu fahren, bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von ~60km/h.
    Bei Deiner Streckenprofilangabe dürften das max. 40km/h sein :floet:


    Ich glaube Dir die 4l/100km,
    aber niemals in der Stadt, sondern sicher als Windschatten-Cruiser hinter/zwischen LKW auf Land/BAB :auto:


    Was mich noch mehr wundert: Du schüttest 100 Oktan in den Tank :gruebel:
    Ich vermute mal, der Motor reagiert max. auf 98Oktan, d.h. den Vorteil des günstigen Verbrauch verpulverst du an der Zapfsäule 8o

  • Was ein erhöhter Reifendruck und vorsichtige Fahrweise bewirken kann ^^


    Ganz zu schweigen von der Abschleppstange hinten am LKW an dem Du förmlich klebst :P

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad


  • Ganz zu schweigen von der Abschleppstange hinten am LKW an dem Du förmlich klebst :P




    Ne die habe ich aus gewichtstechnischen Gründen Zuhause gelassen, man muss ja an Gewicht sparen, wenn man sparsam fahren will (deswegen fahr ich auch alleine^^)



  • Ich habe alle 3 Symbole angegeben, aber deren Gewichtung entspricht nicht 33,33% zu 33,33% zu 33,33%. Ich fahre prozentual mehr Autobahn, dann Bundesstraße und dann Stadt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird von BC angegeben und wurden übertragen (aber der zeigt auch einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter an, egal wie ich fahre :()


    Habe auch eine neue Route ausprobiert, bei der, der Stadtanteil weiter gesunken ist :) Und die vielen Baustellen die mich auf meiner Route begleiten, in den man 60-80 fahren kann, helfen auch beim Spritsparen ;D