@4tz3nhainer: Wie hoch ist denn dein Verbrauch?
Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte
-
-
Laut BC bei ca. 8,5l, errechnet bei ca. 9l/100km.
Mein Superb mit 70PS mehr, Automatik, und 600kg mehr braucht bei gleicher Fahrweise das selbe. Auf meinem Arbeitsweg sogar einen Liter weniger.Ich denke das wird mit an der fehlenden Direkteinspritzung und dem deutlich schlechteren Temperaturmanagement des Adam Motors liegen.
-
Ich denke das wird mit an der fehlenden Direkteinspritzung und dem deutlich schlechteren Temperaturmanagement des Adam Motors liegen.In dem Fall denke ich eher das liegt -sorry- am Fahrer. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern auf den letzten 50.000 km und bin im Alltag teilweise unter 7 Litern unterwegs und bin weiß Gott kein Waisenknabe am Gaspedal.
-
Mit 7l bist du aber nicht auf der Autobahn unterwegs. Oder was braucht dein Adam bei 200+?
Ich fahre den Adam nicht anders wie den Superb und trotzdem ist der Verbrauch längerfristig bei beiden gleich.
Auf meinen 15km Arbeitsweg bekomme ich den Skoda auch problemlos unter 7l. Wenn ich es drauf anlege auch unter 6l.
Unter 7l ist mit dem Adam auf der Strecke fast unmöglich. Alleine weil er vergleichsweise lange braucht um warm zu werden. Der Superb hat nach 2km 90°C Wassertemperatur. Der Adam braucht dafür 10km. -
Wenn man ständig 200 knallt braucht man sich nicht über einen hohen Verbrauch wundern.
Es geht hier aber um Durchschnittswerte und nicht um den Verbrauch wenn man den kompletten Tank mit dauerhaft 200 km/h auf der Autobahn leer fährt. Dann verbraucht Blitzi auch mehr als 7 Liter.
Ich bin am Sonntag auch mit über 200 über die Autobahn geknallt und seit Montag wie immer auf die Arbeit gefahren. Gestern insgesamt 1 Stunde im Stau gestanden, also Stop & Go und trotz allem bin ich bei meiner aktuellen Tankfüllung wieder bei um die 7 Liter.
Und wie gesagt die 50.000 km beinhalten alle möglichen Fahrweisen. Das ist ein sehr repräsentativer Wert.
Daher kann ich deine Werte absolut nicht nachvollziehen.
-
Dann stimmt wohl was nicht....Bei mir ist in 4.5km die Wassertemperaturnadel in der Mitte und ich fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke....Ich hab jetzt nicht den S aber den gleichen Hubraum....
Natürlich nicht bei -10 Grad Aussentemperatur aber um die 0 Grad funktioniert das noch....Zum Thema Spritverbrauch....
Wer einen S fährt und dem auch Auslauf gewährt also 200+ den interessiert doch nicht ernsthaft der Verbrauch...
Ich fahre auch gerne schnell auf der Autobahn und wenn dann der Tank schneller leer ist dann ist es eben so, jedenfalls weiss ich dann auch warum....
Manchmal muss es eben Mumm sein....
Gruss
-
Also ich kann über den Verbrauch vom Adam nicht meckern und finde Ihn vollkommen
angemessen. Im Stadtverkehr liegt er bei ca. 7,5 bis 8L.
Auf der Landstraße hatte ich ihn schon auf unter 6l. Autobahn je nach Fahrweise.
Da hatte ich schon Autos mit wesentlich weniger PS die mehr gebraucht haben.
Die letzten ca. 10000km lag der Verbrauch im Schnitt auf 7,6L. Das Auto wird aber sehr
viel im Stadtverkehr bewegt.
Ich bin froh das es kein Direkteinspritzer ist, da der geringe Minderverbrauch die
Nachteile (z.B. Verkokung der Ventile) nicht aufwiegen kann.
Auch zukünftige eventuelle Fahrverbote betreffen eher die Direkteinspritzer. -
Da du mein Fahrprofil nicht kennst wird es auch schwierig meine Werte nachzuvollziehen.
Ich habe den Adam auch nur mit einem 1. Wagen verglichen und da fällt mir der vergleichsweise hohe Verbrauch des Adam auf. Mehr nicht. Es soll im Endeffekt auch keine Kritik sein. Ich mag den Adam.
Das Problem mit dem Verbrauch ist auch nicht auf den Adam beschränkt. Einer unseres Außendienstler fährt den aktuellen Insignia GSI mit dem 2l Biturbo Diesel. Das Auto ist nur schwerlich unter 9l zu bewegen. Kein Mensch weis warum.
-
Dann stimmt wohl was nicht....Bei mir ist in 4.5km die Wassertemperaturnadel in der Mitte und ich fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke....Ich hab jetzt nicht den S aber den gleichen Hubraum....
Natürlich nicht bei -10 Grad Aussentemperatur aber um die 0 Grad funktioniert das noch....Ich rede auch nicht von der Wassertemperaturnadel in der Mitte sondern von echten 90°C Wassertemperatur. Die Anzeige zeigt nicht die wirkliche Temperatur an. Das ist schon seit Jahren bei allen Herstellern so. Wenn die Nadel in der Mitte ist hast du ca. 75°C Wassertemperatur. Von 75-105°C Wassertemperatur steht die Nadel immer in der Mitte. Nennen die Hersteller "beruhigt"
-
Da du mein Fahrprofil nicht kennst wird es auch schwierig meine Werte nachzuvollziehen.
Vielleicht ist dein Fahrprofil einfach optimierungsbedürftig.
Übrigens bin ich letztens von Koblenz über Bonn nach Köln und wieder zurück nach Koblenz gefahren und wollte mal schauen wie weit runter ich den Verbauch bekomme ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.
Das Ergebnis siehst du hier:
adam-forum.de/gallery/image/3720/
An der Durchschnittsgeschwindigkeit kannst du erkennen, dass es einigermaßen zügig voran ging. Tempomat auf 110 und in Bonn die komplette Stadt durchfahren.
Wie gesagt ich kann deinen Verbauch daher nicht nachvollziehen.