Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Ich liege auch derzeit zwischen 6,5 und 7 Liter auf 100km!!
    Auf jeden fall über 0,5 Liter weniger wie in den Winter Monaten oder bei Temperaturen unter 5 Grad!!

  • Hallo,


    Ich liege seit Anfang bis jetzt, da ich noch unter 10000 KM bin bei 7,2 bis 7,3 ltr.
    Wenn ich auf der Bahn bin "prügel" ich ihm gerne beim beschleunigen.
    Und dieses braucht ja ein wenig.
    Aber anschließend Tempomat und mit in den fließenden verkehr.......


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/140.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich fahre mehrfach die Woche zu Muttern 8o nach Hannover rein, das sind über die BAB so knapp 30-32Km.
    Dabei hab ich auch schonmal einen Strecken-Spar-Test mit klein Apo gemacht :D


    Bin so gelassen wie irgendwie noch tragbar :iuddt: zur BAB hin gefahren und hab mich dann mit ca 80-85 Km/h hinter ein LKW gehängt. :auto::12f3::ddd123:
    Natürlich genug Abstand gehalten, man will ja kein Steinschlag haben :m0033::m0008:


    Der Momentanverbrauch pendelt dann im 6. Gang bei ca. 1500 Umdrehungen so um die 2,9-3,9 Liter, je nach Windböen :m0038:
    Insgesamt hatte ich an dem Tag für die 30-32Km einen Durchschnitt von 4,1 Liter laut BC, als ich bei Muttern angekommen bin. :m0007:
    Ich hab auch schon auf ca. 45 Km Strecke 3,9 laut BC geschaft. :m0027::m0030:


    Das sind aber Werte die ich und klein Apo :m0022: nicht wirklich lange durchhalten :m0008:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @bigdaddy


    Naja. das ja kein langzeit Wert über tausende von Kilometer :D
    Wenn klein Apo es eilig hat gönnt der sich auf den ca. 30 Km nach Muttern auch mal 10-12 Liter und mehr, aber auch das ist kein Langzeitwert :m0008:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wie funktioniert das eigentlich mit dem Berechnen über den BC genau. Bzw. sollte die Frage lauten: Berechnet der BC1 was anderes als der BC2?


    Nachdem sich mein BC1 (nach 10tkm) automatisch zurück gesetzt hatte stand ich bei etwa einem 1km Fahrweg an der Tanke und hab wie üblich den BC2 resettet. Kurz vorm nächsten Tanken hatte ich dann eben den 1km unterschied zwischen BC1 und BC2, aber auch über einen Liter unterschied im Verbrauch... Kann ja irgendwie nicht sein... zumal es da zur Tanke hin hauptsächlich Berg runter geht (inkl. einem stationären Blitzer) und ich nur habe Rollen lassen. Dennoch hat der BC1 mit dem sehr sparsamen Zusatzkilometer den höheren Druchschnittsverbrauch. So ganz werd ich da noch nicht draus schlau...

  • @Pharah


    Ich denke der Unterschied bzw Grund ist folgender.


    BC1 und BC2 sind im Grunde zwei eigenständige BC.


    BC1 hat sich auf Grund des Erreichens der Max. KM (bei10.000) resettet.
    Aber..., dabei stellt der BC nur die KM auf 0 zurück.
    Er lässt alle anderen Daten die er zur Berechnug benötigt im Hintergrund unberüht und behält die von ihm gerade zurück gesetzten KM im "Hinterkopf"


    BC2 wurde aber von Dir per Hand resettet, man sollte eher sagen: Gelöscht und das komplett.
    Bei ihm gehen alle Berechnungen von vorn los, fangen bei 0 an.


    In dem höheren Durchschnittsverbrauch vom BC1 stecken sozusagen noch alte Daten, die fehlen beim BC2 so kommt es zum geringeren Durchschnittsverbrauch.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @'Apophis
    Interessante Erklärung betreff BC. Wuste ich nicht. Ich konnte aber im Bordbuch keine Angaben finden. Müsste eigentlich von Opel genauer informiert werden.

  • Kann ich bestätigen. Wenn der Zähler wieder automatisch auf 0 springt
    werden die Verbrauchswerte weiterberchnet nur die Km fangen auf
    dem Display von Vorne an. Konnte ich bei 10000km und bei 20000km
    auf meinem 1. Zähler beobachten. Den 2. Zähler setze ich beim Tanken immer auf 0.
    Danach schwanken die Verbrauchsangaben die ersten 0 - 50km immer deutlich,
    je nach Fahrweise. Nach dem Überspringen bei 10000km sind keinerlei „kurzfristige“
    Schwankungen feststellbar.