Verbrauch Opel Adam: Realistische Verbrauchswerte

  • Mein Verbrauch beim aktuellen S liegt jetzt mit 800km bei ca 10l/100km.


    meinen alten 100PS SLAM bewegte ich mit etwa 8l/100km.






    (..)


    mfg
    tobi

  • Hallo
    Also mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5 Liter.
    Habe aber nur das erste halbe Jahr Ausgelitert. Da die letzten drei Tankfüllungen immer 7,9 Liter ergaben hatte ich keine Lust und Interesse mehr das weiter zu verfolgen sofern man ja noch die Bordanzeige hat.
    Ich finde es okay ist mir aber auch relativ egal! :)
    Hauptsache ich hab meinen Spaß. :auto:
    Gruß Micha

  • macht den kohl ja auch nicht fett, ob man jetzt 8 oder 10l verheizt.. aufgrund der tankgröße kostet es immer gleich und man (also zumindest ich) muss eh recht häufig tanken. die ersten km mit dem neuen auto waren jetzt auch nicht grundlegend schonend; da war schon - dem fahrzeug ggü. - rücksichtsloses fahren bei.


    heute habe ich die 1000km erreicht und die errechneten 92l/1000km genullt.


    schaue mir das jetzt eher immer über 100km an und teste wie justierbar der verbrauch über meinem fahrstil ist. falls das wetter überhaupt nochmal ein paar hundert km mitspielt. man munkelt ja, dass es beschissener werden soll und auf sommerrädern (auch wenn sie nagelneu sind) fährt man im winter nicht leichtsinnig.


    abschalten der traktionskontrolle und so.. das bringt zwar etwas schub, wenn der asphalt gut ist (in verbindung mit neuen reifen), radiert und kassiert aber auch gut.. spielzeug für'n sommer.




    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • Ich bin laut BC und eigenen berechnungen im Schnitt zwischen 6,5 und 7.2 Liter :drink: seit einem Jahr. Also relativ konstant. Bin sehr zufrieden. Auch weil ich eher 'sportlich' fahre. :auto:

  • macht den kohl ja auch nicht fett, ob man jetzt 8 oder 10l verheizt.. aufgrund der tankgröße kostet es immer gleich und man (also zumindest ich) muss eh recht häufig tanken. die ersten km mit dem neuen auto waren jetzt auch nicht grundlegend schonend; da war schon - dem fahrzeug ggü. - rücksichtsloses fahren bei.


    heute habe ich die 1000km erreicht und die errechneten 92l/1000km genullt.


    schaue mir das jetzt eher immer über 100km an und teste wie justierbar der verbrauch über meinem fahrstil ist. falls das wetter überhaupt nochmal ein paar hundert km mitspielt. man munkelt ja, dass es beschissener werden soll und auf sommerrädern (auch wenn sie nagelneu sind) fährt man im winter nicht leichtsinnig.


    Du empfindest einen Verbrauch von 10l und 8l als gleichwertig? Wieso soll ein höherer Verbrauch nicht mehr als ein niedriger Verbrauch kosten?
    :m0037:
    Im Winter hauptsächlich mit Sommerreifen zu fahren ist ja auch eine Spitzenidee..

  • Du empfindest einen Verbrauch von 10l und 8l als gleichwertig? Wieso soll ein höherer Verbrauch nicht mehr als ein niedriger Verbrauch kosten?
    :m0037:
    Im Winter hauptsächlich mit Sommerreifen zu fahren ist ja auch eine Spitzenidee..

    nö, aber es macht für mich keinen unterschied. ich gehe nicht pleite, wenn ich statt viermal fünfmal tanke. ich bewege den wagen in der stadt, kurzstrecke über die dörfer..
    winter hatten wir hier noch keinen. sollte jetzt ein blizzard über uns hereinbrechen, kann ich mir immernoch eine 1200€ investition beim händler antun, die ich in 6 wochen in den keller lege.
    die zwei wochen mit dem neuen adam bin ich mit den sommersocken besser unterwegs gewesen, als noch die woche davor mit meinem SLAM auf winterrädern.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Ich lag die ersten 1000km bei 7,5. Dann 7,8. Mittlerweile habe ich 4000km runter und laut BC genau 8Liter im Durchschnittsverbrauch.


    Meine letzte Tankfüllung hab ich nun mit 8,4L gefahren und bin im Durchschnitt von fast 5000km nun bei glatten 8L.


    Mittlerweile kratze ich am 9Liter Durchschnitts-Verbrauch laut BC, den ich noch nicht genullt habe und bin bei 8200km. Dem Winter und Winter(-Reifen) sei dank. ;)

  • Ich bin gerade etwas höher, vllt auch wegen dem Wetter? oder ich fahr gerade nicht so konstant.. sind gerade fast 7 Liter das finde ich bisschen viel für 90 PS. Aber ist halt auch schwer, der Adam :whistling:


    Natürlich wird man nicht arm, aber 2 Liter Mehr oder weniger.. kommt ja auch drauf an. Ich fahre 500 km in der Woche reinen Arbeitsweg, das merkt man aufs Jahr gerechnet schon, und das Geld stecke ich lieber in Autoteile, oder in den Sprit für mein anderes Auto, das mehr Spaß macht :D