ZitatHuch! Echt? Ist das irgendwie logisch zu erklären?
Rollwiederstand ist das Zauberwort.
Einfach gesagt:
Je größer / breiter der Reifen desto höher der Verbrauch und andersrum
ZitatHuch! Echt? Ist das irgendwie logisch zu erklären?
Rollwiederstand ist das Zauberwort.
Einfach gesagt:
Je größer / breiter der Reifen desto höher der Verbrauch und andersrum
Jep...genauso ist es. 225er-Reifenbreite gegen 185er-Winterbereifung...
Ich hätte nicht gedacht, daß sich das so deutlich bemerkbar macht!
Viele Grüße
Morph
Ich habe im Sommer 225/35 R18 und im Winter 195/55 R16 (beides sind Markenreifen) und bei mir ist der Unterschied beim Verbrauch nicht so drastisch.
Im Sommer schwankte er je nach Fahrstrecke zwischen 6,55 bis 7,00 l/100km (bei normaler Fahrweise) und jetzt im Winter liegt er zwischen 6,45 und 7,00 l/100km.
Wenn ich die identischen Strecken vergleiche, dann ist das Verhältnis 6,8-7,0 im Sommer zu 6,7-6,8 im Winter. Bei den längeren Strecken verhält es sich 6,7 l/100km (Sommer) zu 6,5 l/100km (Winter).
Der Luftdruck ist immer Sommer und Winter relativ identisch, da gibt es bei mir keine nennenswerten Unterschiede.
Von daher kann ich diese krasse Differenz, wie bei morph68, nicht ganz nachvollziehen... Das wird noch andere Gründe haben.
I.d.R. haben Reifen alleine auch keinen so großen Einfluss auf den Spritverbrauch, die ganzen Verbraucher und die Außentemperaturen fallen da stärker ins Gewicht.
Ich kann halt nur sicher sagen, daß der deutlich geringere Spritverbrauch exakt mit dem Tag des Radwechsels zusammenfiel und sich darüber hinaus die Rahmenbedingungen nicht geändert hatten. Also wird der Rücktausch auf die Sommerräder in einigen Wochen den endgültigen Nachweis erbringen (oder eben auch nicht). Aber bis zum Beweis des Gegenteils halte ich meine Aussage aufrecht
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Morph
Nicht nur die Grösse des Reifen hat einen Einfluss auf den Verbrauch sondern auch der Rollwiderstand der verschiedenen Reifentypen.
Zur Energieeffizienz eines Reifens gibt es ein Reifenlabel von A bis G, siehe hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel
So, der Verbrauch bei meinem Addy hat sich jetzt nach gut 2.000 km mit den 15 Zoll Winterreifen im reinen Stadt verkehr auf 7,2 l eingependelt.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden.
Morgen gibt es nun die 17 Zoll Sommerreifen. Mal sehen, wie es sich dann entwickelt.
Bei meiner Fahrt nach Dortmund am Samstag habe ich meinen 1.2l Adam gnadenlos gedrückt. Ich bin weite Strecken immer im Bereich zwischen 160 und 180 km/h gefahren und auch mal schneller. Dazu musste ich auch immer wieder abbremsen, wegen Baustellen, etc. und habe dann gleich wieder voll beschleunigt. Ich wollte mal wissen, was sich mein Adam bei dieser spritfressenden Fahrweise gönnt. Nach Bordcomputer waren es dann 8.3 Liter auf 100 Kilometer, effektiv waren es sogar 8.47 Liter.
Auf der Rückfahrt bin ich eine Tankfüllung lang mit dem Tempomat etwas über 140 km/h gemäss Tacho gefahren. Von einer Autobahntankstelle zur nächsten habe ich 413 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 134.2 km/h zurückgelegt. Dabei hat mein Adam nach Bordcomputer 7.7 Liter und effektiv 7.72 Liter auf 100 Kilometer geschluckt (siehe Bild im Anhang). Das finde ich einen akzeptablen Verbrauchswert.
Jetzt fahre ich wieder vernünftig, bei uns kann man auf der Autobahn ohnehin nicht schnell fahren und bin aktuell laut Bordcomputer wieder auf 5.8 Liter runter
Hier mal meine Vergleichsdaten des 1,2er EcoFlex
Spritmonitor
Meiner hat sich mit den 175ern zwischen 5,2 und 5,5 eingependelt. Mein BC ist noch immer gnadenlos optimistisch, da er mir zwischen 4,9 und 5,2 ausrechnet. Morgen mach ich die 195er Sommers drauf und nehme den Luftdruck gemäß BA 02/2014. Bin mal gespannt.
Da mein Corsa mich in seinen letzten Tagen zum Anteilseigner bei Jet und Konsorten gemacht hat, muss ich sagen dass alles unter 10 Liter toll ist!
Den Adam fahre ich 2/3 Autobahn (jeweils ca 30km) und 1/3 Stadt und komme je nach Fahrweise im Schnitt auf 6,8 bis 7,7L und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich dann mal wieder Langstrecke fahre geht er je nach Fahreweise bis auf 6L runter, aber auch nur wenn ich ihn sanft mit 115km/h durch die Landschaft kutschiere...
Dieses ewige bis auf die zweite Dezimalstelle gerechne finde ich immer amüsant, weil sonst z.B. beim Eis essen gern ein Kügelchen mehr genommen wird aber beim Verbrauch des lieben Gefährtes man so penibelst auf den Verbrauch achtet... Und dann aber Super Plus tanken....
Ich weiss nicht, hauptsache das Wägelchen schnurrt wie es soll und ist sauber
Ich tanke auch nur wenn ich muss und nicht weils gerade billig ist...
Gruß
Dirk