Intellilink 4.0 mit Android 6.01

  • Hallo,
    wer nutzt Intellilink 4.0 mit Android 6.01 ? ich habe nur Probleme mein altes Smartphone 5.1
    hat ab und zu mit Intellilink funktioniert .......jetzt habe ich ein neues Smartphone mit Android 6.01
    und Theater geht weiter :(
    ich habe noch Ärger mit meinem Auto..... Fehlermeldungen oder Abschaltungen von
    Fahrspurwechselassistent... usw.


    LG Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von steffimolki () aus folgendem Grund: ich habe mich verschrieben

  • Also bei uns laufen alle Geräte gut.
    Lumia925 mit Windows.
    HTC m9 mit Marshmallow
    Motorola g3 mit Marschmelo


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Ich nutze auch Intellilink 4.0 mit Android 6.0 und habe nur Probleme; ein seltener Glücksfall, wenn sich AndroidAuto sofort verbindet. Meist kommt ständig die Meldung, ich solle per USB verbinden, obwohl ich das mehrmals mache nach Aufforderung und ohnehin die automatische Erkennung dafür eingeschaltet ist. Dazu habe ich sehr oft die Meldung "Parkassistent überprüfen lassen", manchmal im Sekundenabstand trotz Wegklicken, obwohl die Sensoren nicht schmutzig sind. Wenn ich parke, funktionieren sie auch. Bei der Weiterfahrt kommt die Meldung nicht mehr, ohne dass ich was unternommen habe. Ich bin ziemlich genervt.

  • Hallo,
    ich habe rausgefunden wenn man erst den Schlüssel ins Zündschloss steckt und dann das Smartphone mit USB verbindet
    klappt es öfter 80% geht 20 % nicht :D Opel kann zur Zeit noch nicht helfen aber ich bleibe dran......
    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    danke für den Tipp. Ich habe schon diverse unterschiedliche Reihenfolgen ausprobiert, konnte bisher nicht sagen, dass eine bestimmte erfolgversprechender als die andere wäre. Zudem habe ich Probleme mit Apps, die eigentlich kompatibel sind und auf dem Display angezeigt werden sollen. Radio.de erscheint erst gar nicht bei der Auswahl, amazon.music spielt nicht ab trotz Pfeil, der dafür im Display angezeigt wird.
    Aber tröstlich, dass ich mit meinem Frust nicht allein da stehe... Freut mich, wenn du dranbleibst!
    Wenn ich meinen Mann im geparkten Auto zur Probe mal die Verbindung machen lasse, hat er natürlich voll den Treffer und die Verbindung klappt anstandslos. Gemein!
    LG
    Marion

  • Nach nunmehr 4 Monaten mit dem schnuckeligen Adam Slam ist unsere Erfahrung ähnlich. Das Zusammenspiel ist NICHT ausgereift.
    Wenn wir ein Apple iPhone (erst ab iPhone 5 möglich!) einstöpseln, klappt alles recht gut. Es wird sofort erkannt und das CarPlay Icon erscheint. Danach ist Navigation und Musik- und Telefonsteuerung per Sprache (Siri) möglich.
    Reihenfolge: iPhone mit WiFi Hotspot des Adam (OnStar) verbinden, iPhone per Bluetooth mit Intellilink verbinden (für Telefonieren notwendig) und zum Schluss noch iPhone per USB-Kabel in die Mittelkonsole einstecken (Ladestrom).


    Mit Android sieht es erheblich schlechter aus. Der Unterschied liegt schon einmal darin, dass Apple CarPlay Bestandteil des Apple Betriebssystems ist. Bei Android nicht, man muss es extra als App herunterladen. Da fängt der Ärger auch schon an. Wir sind Deutsche und leben in den Niederlanden und haben einen deutschen Opel Adam Slam und ein deutsches Samsung Galaxy S6 mit deutschem Mobilfunkvertrag. Androids Auto wird zwar in mittlerweile 31 Landern unterstützt, nicht aber in den Niederlanden. Hat wohl damit zu tun, dass keine niederländische Sprachausgabe bei Android möglich ist. Natürlich ist vorgesehen, dass man mit einem deutschen Adam und deutschem Handy in den Urlaub fahren kann. Im jeweiligen Urlaubsland soll das System (insbesondere Navigation) natürlich funktionieren, also auch in den Niederlanden.
    Das Problem ist aber, dass sich die Android Auto App in den Niederlanden gar nicht runterladen lässt. Man erhält die Fehlermeldung: "Diese App wird in Ihrem Land nicht unterstützt". Bei unserer letzten Fahrt nach Deutschland konnten wir die App dann problemlos auf deutschem Hoheitsgebiet runterladen! Das ist in erster Linie wohl ein Google-Problem. Allerdings musste nun beim letztem Update des Android beim Samsung auch die App upgedated werden, und nun passierte wieder das Gleiche: "Ihr Land wird nicht nicht unterstützt." Das heisst, zur Zeit ist das Samsung Galaxy also in Verbindung mit IntelliLink 4.0 ein Totalausfall. Da sollte Opel mal Druck auf Google machen. Also werden wir bei der nächsten Fahrt nach Deutschland dort die App wieder auffrischen. Ich stelle mir gerade vor, wenn jemand aus Deutschland z.B. nach Belgien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen oder Ungarn in den Urlaub fährt und sich dort sein Android Handy auf die neueste Version updatet, dann kann die dazugehörige Version des Android Auto App nicht heruntergeladen werden - und damit ist das Navi ein Totalausfall! Sollte man aber nach Russland, Panama, Mexiko oder Japan fahren: Dort wird die App unterstützt. Glückwunsch! :applaus:
    Als die App noch funktionierte, gab es trotzdem immer wieder Verbindungsprobleme. Ohne eine gewisse erkennbare Systematik verband sich Android mal und mal auch wieder nicht mit IntelliLink. Die Reihenfolge war die gleiche wie beim Apple: verbinden mit WiFi-Hotspot, per Bluetooth und dann das USB-Kabel einstecken. Wenn es erkannt wurde, kam dann aber auch immer die Meldung zum Wechseln zwischen Bluetooth und USB-Kabel. Was das soll wissen wir bis heute nicht.


    Auf dem Weg noch eine Frage: In der Mittelkonsole neben dem 12V-Anschluss befindet sich bei unserem Opel Adam Slam eine USB-Buchse.
    Auf Seite 27 des Infotainment-Handbuchs heißt es: "In der Mittelkonsole befinden sich ein AUX- und ein USB-Anschluss für externe Geräte. Zwei USB-Anschlüsse zum Laden von Geräten befinden sich an der Rückseite der Mittelkonsole." Haben wir da was verpasst, nämlich den AUX-Anschluss - und wo ist die Rückseite der Mittelkonsole, wo sich angeblich zwei USB Anschlüsse zum Laden von Geräten befinden?
    Leider hat man die Abbildungen in den Handbüchern vergessen.


    Vmtl. werden wir demnächst das iPhone sozusagen ausrangieren und dem Adam Slam schenken, damit er endlich ein Navi hat, auf das man sich verlassen kann.


    Ansonsten gute Fahrt... :1145:


  • Vmtl. werden wir demnächst das iPhone sozusagen ausrangieren und dem Adam Slam schenken, damit er endlich ein Navi hat, auf das man sich verlassen kann.


    Seit ich den Adam bestellt hab, versuche ich eine Lösung fürs Navi zu finden.
    Eine super Lösung wäre, ein IPod oder IPad mit WLAN im Auto, aber das wird von Apple nicht unterstützt.
    Letzte Woche habe ich es mit einem Android Tablet versucht, mit leider selben Ergebniss: Android Auto wird nicht unterstützt.


    Laut Opel Händler gehen alle Android Smartphones problemlos, die Opel hotline beschränkt es auf einige getestete Geräte, und hier sind selbst diese getesteten Geräte von Ausfällen betroffen.
    :devil2: Schöne heile Smartphone-Welt :motz: .


    Mein Fazit der Tests, ein IPhone5 (oder höher) fürs Navi ins Auto legen und das eigene Smartphone/Handy zum Telefonieren über BT verbinden.
    Da stimme ich Heartstrings voll zu :thumbup:

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Mahlzeit,


    Also, Ich habe seit vorgestern mein Adam und habe bereits einiges ausprobiert. Habe natürlich das Android Auto auf den handy (Samsung Galaxy Note Edge Android 6.0.1 ) und habe in Adam das neue Intellink 4.0.
    Habe bereits zum testen auch das Navi ausprobier über Google Maps. Einwandfrei. ( bis jetzt ).
    Da brauche ich auch kein Bring go laut mein FOH. und er hat recht gehabt.
    Das vorlesen von SMS Eingang und auch das SMS versenden über Spracheingabe ist gut. (WhatsApp nachrichten werden auch vorgelesen)
    Heartstrings: Schön das du in meine ehemalige Heimat wohnst, aber mit den System klappt es nicht so gut in Holland. Nur mit Einschränkungen. Gehe mal auf www.android.com/auto/
    Da steht alles erklärt und auch das in Holland noch kein Anroid für das auto zu Verfugung steht, bzw nicht alle Funktionen funktionieren.


    Das einzigste Problem was ich bis jetzt habe ist das ich kein Bilder bzw Videos von mein Handy abspielen kann. Sonst alles top.
    Ein Aux Anschluss finde ich bei mir nicht. Habe nur USB und 12V Steckdose.


    Also.... bis denne

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das einzigste Problem was ich bis jetzt habe ist das ich kein Bilder bzw Videos von mein Handy abspielen kann. Sonst alles top.
    Ein Aux Anschluss finde ich bei mir nicht. Habe nur USB und 12V Steckdose.


    Ich denke, das der Aux Anschluss zur Historie gehört. Das war wohl mal so gedacht, aber mittlerweile nicht mehr unterstützt.
    Gesucht habe ich den Aux auch schon, aber da es auch im Radio keine Aux-Auswahl dafür gibt, ist die Suche wahrscheinlich auch in Hardware vergeblich.


    Das ich mir für den zweiten USB noch einen Verteiler kaufen muß finde ich jedoch viel tragischer. Eine zweite USB-Buchse hätte Opel bestimmt nicht ruiniert.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!