Benzin-Leer-Warnung abschaltbar?

  • Meine Antwort bezieht sich auf den letzten Satz meines vorschreibers. Aber der Bordcomputer ist bei beiden von mir genannten Herstellern weiterhin nutzbar. Bei bmw wird im Tageskilometeranzeiger allerdings die letzte Ziffer durch ein Warndreieck ersetzt. Außerdem wird im darüber liegenden Display ein großes Warndreieck angezeigt. Dieses kann man aber kurz weg drücken um den BC zu nutzen. Nach kurzer Zeit erscheint das Warndreieck jedoch wieder.

  • Beim e90 oder den F Modellen?


    Ich habe Erfahrung mit E6x und F3x, da gehts. Frag mich nicht wie, dafür gibts Codierer. ;)



    @Independant64
    Danke, ich bilde mir meine eigene Meinung. ;)

  • So, mein letzter Kommentar zum Thema Leerlaufen lassen.


    Für die Benzinpumpe wirds nicht lebensdauersteigernd sein, wenn sie trocken läuft. Ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass man diesen Zustand nicht über Stunden hält. Also wird auch nichts Schlimmes passieren. Kurzum: Kurzer Trockenlauf ist nicht schlimm.


    Zum Kat: Wieso sollte der kaputt gehen? Der Konverter nimmt bei Temperaturen über 1000°C schaden. Daher auch die Anfettung unter Volllast bei den Dingern bei denen der Kat direkt hinter dem Krümmer sitzt. Wenn der Motor ausgeht, geht er einfach nur aus und das auch ziemlich schnell von eben auf jetzt. Nach dem Nachfüllen von Sprit und neustarten ist der Kat wieder abgekühlt. Selbst wenn die Verbrennung die erszen paar Umdrehungen unrund läuft und etwas Sprit in den Kat gelangt, wird er hierdurch nicht zerstört. Die Katheizfunktion beim Kaltstart beruht übrigens genau auf dem Prinzip die Verbrennungsenergie schnell in den Kat zu leiten, damit er schnell konvertiert. Da geht gar nichts kaputt, so lange der nicht dauerhaft über 1000° C abbekommt.