Öltemperatur, Warmfahren usw.

  • Super, ganz lieben Dank für eure Ratschläge!
    Jetzt muss ich meine kleine Rakete nur noch bekommen :)

  • Hallo!


    Meine Regelung:


    20km warmfahren, 20km kaltfahren.


    Auch wenn es wahrscheinlich einigen zuviel erscheint, bin ich damit immer gut gefahren.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • das wird schwierig bei meinem täglichen Arbeitsweg von 33 km ;)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hi ihr Lieben,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich vom Forum gelandet....wenn nicht, bitte verschieben :)


    Ich warte nun auf meinen Adam S und mache mir natürlich schon jetzt Gedanken darüber, wie ich mit dem kleinen Schatz umgehen muss, soll und werde. Der FOH konnte auf meine Frage "Hat der Adam S eigentlich keine Öltemperaturanzeige" nur antworten "Nein, hat er nicht, die Kühlwassertemperatur reicht aus um zu wissen, wann man bisschen mehr Gas geben darf!"

    Wenigstens hat er eine Kühlwasseranzeige...viele andere Autos haben nicht mal die... :motz:


    Als Faustformel kann man sagen, wenn das Wasser 90° hat, dann hat das Öl vielleicht gut die Hälfte...also muss man doppelt so lange fahren damit das Öl auch die richtige Temperatur hat um mal richtig hoch zu drehen. Andererseits ist die Motorsoftware bei den neueren Motoren sowieso so programmiert, dass er nicht im kalten Zustand mit voller Leistung gefahren werden kann...das spürt man schön wenn man mal flotter los fahren muss und der Motor ist noch kalt...da fehlen doch einige PS und der Motor dreht auch sehr zäh hoch...