Öltemperatur, Warmfahren usw.

  • Hi ihr Lieben,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich vom Forum gelandet....wenn nicht, bitte verschieben :)


    Ich warte nun auf meinen Adam S und mache mir natürlich schon jetzt Gedanken darüber, wie ich mit dem kleinen Schatz umgehen muss, soll und werde. Der FOH konnte auf meine Frage "Hat der Adam S eigentlich keine Öltemperaturanzeige" nur antworten "Nein, hat er nicht, die Kühlwassertemperatur reicht aus um zu wissen, wann man bisschen mehr Gas geben darf!"


    Diese Aussage gefällt mir nicht so wirklich, weil ich beim Golf 6 GTI meines Freundes sehe, dass die Öltemperatur erst deutlich NACH Erreichen der optimalen Wassertemperatur eine Temperatur erreicht, die das "Treten" ermöglicht.... Also jetzt meine Frage: Wie geht ihr damit um? Wie fahrt ihr euren Adam warm? Habt ihr eine gewisse Zeit oder orientiert ihr euch tatsächlich an der Wassertemperatur?


    Danke schon einmal für eure Antworten,


    die Coccsij

  • Je nach Strecke ( Landstraße) nach 5-6 km bekommt der kleine die Sporen. Das Wasser hat nach 2-3 km seine Temperatur.

  • 70 PS Motorisierung ohne Turbo = kein Turbo mit 150 PS
    :(


    Man kann sich sicher an der Anzeige der Wassertemperatur orientieren,
    allerdings braucht der Turbo ein bisschen länger, um optimal auf das Gas-
    pedal zu reagieren. Also immer früh schalten und nicht wie irre drehen
    lassen. Ich fahre ihn 10 Minuten warm ... trete aber auch nicht
    ständig voll aufs Gaspedal.


    Und wichtig, um die Leistung des Motors abzurufen, sollte man auch
    das richtige Benzin verwenden. Also Superplus oder von Aral Ultimate
    mit 102 Okt.

  • Danke für eure Antworten. Also fast wie ich es mir schon gedacht habe! Ich will ja lange Spaß am Turbochen haben :)

  • Zitat

    ah, BMW-Forum - bin ich hier wohl falsch und meine
    Erfahrungen mit einem Opel Adam S gehören hier
    dann wohl nicht hin ....


    Sicher.
    Die Opels fahren nen ganz anderen Sprit und der Umgang mit deren Motoren (Turbo) ist auch ein ganz anderer. Und überhaupt ist alles anders. Die benutzen auch ganz andere Straßen.
    Welche Strecke soll sie denn - deiner Meinung nach - zurücklegen, bis das Öl seine Temperatur hat? Nach der Kühlwassertemperatur kann man - und dies ist Herstellerübergreifend wohl jedem bekannt - ja nicht gehen.

  • Zitat

    Logenplatz auf der Ignorierliste


    PrinzAdam, der ist Dir jetzt sicher :(
    :lehrer::lehrer::lehrer::lehrer:



    Du hast keinen S, darum gehts ...
    aber schön, wenn man Äpfel (Diesel BMW) mit Birnen (Super ADAM S) vergleicht ...
    - weiter so ...

  • Ahsoooo,
    Euer Motoröl braucht genau wie viel länger oder kürzer als das anderer Fahrzeuge auf dieser Welt, bis es Temperatur hat?
    Meine Frage hattest du mir/ und ja noch nicht beantwortet.
    Kannst aber gerne weiter auf dieser Apfel / Birne Geschichte Rum reiten.
    Aber das es für die kleinen Motörchen unterschiedliche Anweisungen gibt, wie diese warmzufahren sind, glaubst auch nur du.

  • @Prinz Adam
    Diskussionsstil
    https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion#Diskussionsstile


    Einfach mal durchlesen und wirken lassen.


    Diesen Thread bitte dafür nutzen die Frage der Userin zu beantworten und nicht dafür sich anzuzicken(dafür gibt es die Möglichkeit der PN).
    Post´s die weiter in diese Richtung gehen werden kommentarlos gelöscht.

  • Ahoi,


    meiner Meinung nach hat PrinzAdam doch schon alles gesagt und auch richtig gesagt. Ob das ein Turbo-Benziner oder Turbo-Diesel ist spielt im Prinzip keine Rolle solange das Öl warm ist. Diesel dauert halt einfach länger, schreibt er ja auch.
    Ich gehe bei meinen Turbo's immer so vor: Zeit bis Wassertemperatur erreicht ist x 2. Danach sollte die Öltemperatur hoch genug sein. Das ist zwar alles nur ungefähr, aber mit dieser Vorgehensweise habe ich schon 100-tausende Km abgespult und noch nie einen Turboschaden gehabt.