Adam S Spoiler gegen OPC Line Spoiler tauschen

  • Danke Standspurpirat für deine Rückmeldung

    Philipp757 sollte der Flügel im Thema Luftwiderstand nicht vorteilhaft sein, in Thema Kurven oder allgemein Stabilität ?


    & Mecaline ich würde nur schweren Herzens mich von meinem Adam trennen da er nur 40TKM runter hat & ich so viel Arbeit in ihn schon reingesteckt habe, dass es mir weh tut, als wenn die Mühe umsonst war. Ein ganzes soundsystem, Abgasanlage ab Kat, Innenraum Teilfoliert, etc. Das möchte ich alles noch behalten.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich 99% der Leute hier im Forum den Unterschied zwischen Dachspoiler und keinem Dachspoiler nicht merken würden, wenn sie ein Auto im Alltagsbetrieb fahren. Mich eingeschlossen.

    Du musst gedanklich auch einfach mal Luftwiderstand und Abtrieb trennen. Außerdem wirken sich aerodynamische Maßnahmen auch erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten aus. Wenn du regelmäßig langgezogene, welleige Autobahnkurven mit 200km/h fährst, dann würdest du einen gut konstruierten Spoiler, der Abtrieb generiert schon merken. Ansonsten eher weniger bis gar nicht.

  • Philipp757

    Das Problem ist beim Adam das lose Heck (Gewichtsverteilung, Radstand...).

    Das ist es, was einen mit "hohem" Tempo um einen engen Kreisverkehr bringt, aber auf der Autobahn beim Bremsen aus hohem Tempo schnell zum Problem wird.

    Der S erreicht nunmal jenseits der 200 km/h, die will man auch in Kurven ohne Angst eines Drehers bremsen können.

    Je nachdem, was und wie du im Alltag fährst, würdest du den Unterschied merken.


    Bat

    Deinem 1.2er geht bei ~160...170 km/h die Puste aus, du hast nur eine "kleine" Bremse.

    Du brauchst keinen zusätzlichen Abtrieb am Heck.


    Dein Dilemma ist das übliche Dilemma, wenn man anfängt in ein "Basisauto" viel Geld reinzubuttern.

    Manche lassen es gleich bleiben, andere machen es einmal und nie wieder.

    Akzeptiere das Auto als das, was es ist.

    Es wird keine Rakete, egal was du machst.

    Selbst das Chiptuning hätte ich mir an deiner Stelle gespart, weil du dadurch zu Super+ gezwungen wirst.

    Umbauten von Motor und Co lohnen sich nicht, weil da dann auch eines zum anderen kommt (u.A. Bremse, Eintragung, Versicherung ...).


    Wenn du unbedingt "mehr" willst, versuch den 1.2er gut zu verkaufen und schau dich nach nem Adam S um, am besten mit Vollausstattung (inkl. Recaro).

    Dann hast du das Maximum ab Werk und kannst dich um die Details kümmern.

    Schau aber, dass der Unterhalt für dich auch passt, mehr kostet auch mehr (Steuer, Versicherung, Sprit, ...).

  • Ich hab eine Rückmeldung von CSR. Ich zitiere:

    Der Flügel ist nur zum optischen Tuning geeignet. Es ist keine Veränderung der Werte zu erwarten.



    dennoch frage ich mich ob es wirklich nichts verändern würde, da ein Anbauteile der Karosserie ja wirklich mit dem Luftwiederstand zutun hat.

  • Dein Auto wird sich durch eine Spoilerlippe nach nirgendwohin verbessern oder verschlechtern. Es ist schlicht egal.


    Und man muss einfach heute realistisch sein. Ich fahre einen 14 Jahre alten Renault Wind mit einem 1,2 Liter Vierzylinder Turbo, 1150 Kilo Gewicht, RS Sportfahrwerk und 100 gut gehenden PS und ich fahre Kreise um Deinen.


    Aber wenn klein Fritzchen sich den 140 PS TSI Golf Plus von Oma leiht, bin ich weg vom Fenster.


    Wenn Du optisch sportlich unterwegs bist und auch motormäßig auf der AB stramm dabei sein willst, kann ich Adam mäßig halt den S oder vielleicht einen 116 PS Turbo empfehlen, sonst biste halt ne Bremse. Heute fährt jeder Papa-Pampersbomber mit 160 PS rum.


    Sicher hast Du ein schönes Auto, aber Du wirst ihn nehmen müssen, wie er ist.

  • Mecaline dann lass doch diese unnötigen Kommentare wie Kreise um mich rum fahren. Ich verstehe dein Problem nicht.


    Mir geht’s doch einfach nur darum sportlich & schick auszusehen ohne Verluste dafür zu zahlen.

  • Also zumindest in diesem Thread geht's Dir doch darum, ob Dein Auto durch Montage einer Spoilerlippe schneller wird.


    Und das wird es halt nicht.


    Kann ich ja auch nix für.

  • Hol dir einfach den von CSR. Ist nahezu baugleich, hat eine ABE. Ist allerdings unlackiert, die Oberfläche sieht also im Licht etwas ungleichmäßig aus.

    Nein der hat nur eine teilegutachten den musst du trotzdem eintragen lassen 😄


    LG Michelle & My Little Avocado :missy_85_re:

  • Moin …


    Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.


    Ein Spoiller egal ob hinten oder vorn wird erstmal nicht das Fahrverhalten nachträglich verschlechtern. Ob man es braucht oder eher nicht, sei doch jedem selbst überlassen.


    Durch einen Spoiler wird ein Fahrzeug nicht schneller. Er sorgt lediglich für eine andere Luftführung.


    Übrigens … der Frontspoiler von Ingo Noak Tuning Spoilerparts ist mit ABE und kostet das selbe , wie der von CSR … Nur das der von Noak Versandkostenfrei kommt (zumindest bei eBay) und wenn man noch ein wenig wartete kommt der bestimmt auch wieder ins Angebot. So hab ich meinen günstiger bekommen.


    Ich will hier nicht schlecht reden … das muss jeder für sich entscheiden.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: